Xenon-Kurvenlicht parametrierbar?

Diskutiere Xenon-Kurvenlicht parametrierbar? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Nachdem ich mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden habe, frage ich mal nach: mein Megane hat Xenon mit adaptivem Kurvenlicht...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hallo zusammen

Nachdem ich mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden habe, frage ich mal nach:
mein Megane hat Xenon mit adaptivem Kurvenlicht. Je nachdem wie ich einlenke, lenkt das Licht mit. Demnach gehe ich davon aus, dass das Licht entsprechend dem Lenkwinkel mitlenkt, d.h. wenn ich nur leicht einlenke, schwenken die Dinger auch nur wenig.
Ich habe nun das Gefühl, dass gerade bei kleinem Lenkwinkel die Lichter mehr einlenken könnten, damit ich das Kurveninnere sehe. Kann man dieses Verhältnis mittels Clip ein- resp. verstellen?

Thanx für euer Feedback
Meg3GT
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Meines Wissens lenken die auch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit ein und nicht nur abhängig vom Lenkradeinschlag.

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi,
ich fahre jetzt seit ein paar Wochen zum ersten mal ein Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfern bzw. Kurvenlicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die rechte Fahrbahnseite ziemlich weit nach rechts ausgeleuchtet wird.
Das Kurvenlicht bemerke ich eigentlich gar nicht richtig und weiß auch nicht wirklich ob es überhaupt arbeitet.
Kann ich das irgendwie überprüfen ?
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Vor eine Mauer stellen und lenken :fies:


Gruß
Daniel
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also ich hab auch das adaptive Kurvenlicht, aber mir kommts so vor als ob es nur Volleinschlag oder gar nicht gibt?! So Zwischenstufen macht meiner gar nicht..

@NQ: Geht im Stand nicht
@Meganex: Sieht man am besten wenn man durchs Parkhaus fährt und 90° Kurven fährt! Ansonsten mal gegen eine Wand stellen, Motor abstellen, Licht von (evtl) Automatik auf Abblendlicht schalten, Motor starten und schauen wie sich die Xenon testen. Fahren die nur auf und ab, oder fahren die jeweils einmal im Kreis?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
NQ-Fahrzeugtechnik schrieb:
Vor eine Mauer stellen und lenken
Ganz so einfach ist es nicht!
Der Gesetzgeber hat bei uns im Rechtsverkehr zum Abbiegen an Kreuzungen vorgeschrieben, das schwenkende Kurvenlicht nach links unter einer gewissen Geschwindigkeit zu deaktivieren. Das geschieht völlig automatisch und unterhalb von 5-10 km/h (je nach Hersteller). Ansonsten würdest du beim Linksabbiegen den Gegenverkehr blenden.

Wie testen?
Am besten zu testen, wenn man nachts langsam auf einem dunklen Platz mal hin und her fährt.

:hi:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Das Kurvenlicht funktioniert bei meinem wunderbar.
Finde man kann es sehr gut selbst beim normalen Fahren merken/sehen.
Aber ich finde die Leichtweite der Xenons etwas sehr kurz eingestellt.
Will die Tage mal überprüfen lassen. Komischerweise seitdem ich zur 1.wartung war ist das so.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich kann nicht klagen, bei meinen Xenons bemerke ich kleinste Lenkbewegungen sofort. Leuchtweite super, ich frage mich oft, ob ich nicht den Gegenverkehr blende, aber bis jetzt hat sich noch nie einer beschwert, auch nicht beim starken Beschleunigen auf der Geraden.
Ich frage mich, wie man das Kurvenlicht nicht bemerken kann... Man sieht doch im Dunkeln den Lichtkegel, der sich abhängig vom Lenkradeinschlag ständig ändert.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja, kann das schon nachvollziehen, wenn man überlegt, wenn du in eine Kurve fährst, bemerkst du das nur wenn du drauf achtest, man hat halt keinen Vergleich in dem Moment wie es ohne wäre. Und wenn du wo abbiegst funktioniert das Kurvenlicht ja nicht :-)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Also bei mir lenkt es beim abbiegen ebenfalls mit ein.
Gerade da finde ich es sehr sinnvoll.
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
@ Meganex

Hi, das Kurvenlicht funktioniert nur bei Lichtautomatik. Wenn du es von Hand auf Abblendlicht stellst ist es deaktiviert. Steht auch so im Handbuch und bei meinem ist es auch so. Finde das Kurvenlicht genial, manchmal könnte es etwas mehr um die Ecke leuchten, bin aber sonst zufrieden damit :-)

Gruß Raimund
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Gordi13 schrieb:
....das Kurvenlicht funktioniert nur bei Lichtautomatik. Wenn du es von Hand auf Abblendlicht stellst ist es deaktiviert. Steht auch so im Handbuch und bei meinem ist es auch so....
Aha, mal wieder ein Thema für RTFM (Read The Fucking Manual) :grin:

:hi:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Funktioniert nur mit der Lichtautomatik?
Dann muß meiner wohl falsch programmiert sein.
Benutze die Automatik fürs Licht garnicht und fahre trotzdem mit aktiven Kurvenlicht!? :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So, jetzt wird es interessant :grin:

Bitte überprüft jeweils nochmals das Benutzerhandbuch und das Kurvenlicht selber, da ihr ja beide einen Phase2 habt, ist mir im Moment nicht klar, woher die Unterschiede kommen sollen.

:hi:
 
Thema: Xenon-Kurvenlicht parametrierbar?

Ähnliche Themen

Oben