Xenon - Leuchtweite zu niedrig

Diskutiere Xenon - Leuchtweite zu niedrig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell: GT, Bj. 09/2004 Problem: Von einem Tag auf den andere Leuchten die Xenon Scheinwerfer nur noch ca 20m! Ich vermute, dass durch den...
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Modell:
GT, Bj. 09/2004

Problem:
Von einem Tag auf den andere Leuchten die Xenon Scheinwerfer nur noch ca 20m! Ich vermute, dass durch den harten Wintereinsatz in der letzten Woche irgendwie die Sensoren verrutsch sind. (Tieferlegung und Eis/Schneeblöcke auf der Strasse vertragen sich nicht so gut :) )

Lösung:
1. Versuch: Die Sensoren sind tatsächlich verrutscht/verbogen. Licht neu eingestellt.
2. Versucht: Vorderer Sensor getauscht.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Von heute auf Morgen, aber 20 Meter Sichtweite wären schön. Vor dem linken Scheinwerfer habe ich noch 4-5 Meter. Ich habe schon das Gestänge vom Sensor der Vorderachse abgezogen und den Sensor von Hand verstellt - keine Regung in den Scheinwerfern. Der Sensor tut seine Aufgabe nicht mehr. Den hinteren Sensor habe ich im Dunkeln nicht gefunden - also auch nicht gestestet.

Ich denke Sensor oder Kabelbaum defekt bzw. irgendwo Stecker lose. Beim Licht einschalten regeln die Scheinwerfer, fahren dann aber ganz nach unten.

http://elbeweg.de/ablage/leuchtweite.jpg
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
meiner war gestern auch noch mal in der werlstatt!
da das problem wieder aufgetreten ist. jetzt haben sie den vorderen sensor gewechselt und seit da schein gut zu sein.
 
Duke

Duke

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo zusammen,

wie ich sehe bin ich nicht allein mit dem Xenon problem.

Bei mir hat es letzte Woche das erste mal angefangen mit einer Leuchtweite von ca. 20m. Nach 15 min Fahrtzeit war die Leuchtweite wieder normal.
Seit Donnerstag siehts aber schlecht aus gleiches Problem die Scheinwerfer fahren hoch und dann wieder ganz runter.

Naja dann lohnt sich wenigsten's der Werkstatt besuch mit folgeden Problemen:
-Xenon Leuchtweite zu niedrig
-Am Türgriff lässt sich nicht mehr abschließen
-Tempomat/Begrenzer schalter defekt
-Wassereinbruch am Dach auf Fahrerseite

Modell:
CC 07/2004

cu Duke
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja, hatte das selbe problem, bei mir wars auch verrutscht!
wurde wieder eingestellt, jetzt passt wieder alles!
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
t2097][lancrew.at schrieb:
ja, hatte das selbe problem, bei mir wars auch verrutscht!
wurde wieder eingestellt, jetzt passt wieder alles!



Da gibt es eine Lösung im Actis bei Renault .
Soll der Meister mal reingucken.
Hab die Nr. jetzt leider nicht im Kopf.
Irgendwas mit Stecker am vorderen Sensor.Hab das vorhin nur flüchtig gelesen.

Mfg Marc
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Meiner ist heute nach 4 Wochen endlich in der WS - ich konnte mit den 4-5 Metern Sicht einfach nachts nicht mehr fahren, das war schon was für Wahnsinnige.

Und nachdem am letzten Wochenende ein Zermedes auf der Autobahn bei Hannover mit 190 km/h in eine Unfallstelle gecrasht ist (nachts, 7 Fahrzeuge, 1 Toter) dachte ich mir das Sicht wohl doch lebenswichtig sein könnte. Zumal ich selbst schon einmal nur knapp nachts einem Wrack auf der Autoroute in Frankreich ausweichen konnte (dank Tempo 130).

Mal schauen was gemacht wird, wird wohl am Stecker liegen. Dann sieht man endlich wieder mehr als die H4 und H7-Fahrer :finger:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dafür ist der Bereich direkt vor dem Fahrzeug doch ideal ausgeleuchtet. Keine dunkleren Bereiche mehr, die man nur mit den Neblern wegbekommt :mrgreen:

Mit meinen 20m die ich hatte ging es auf der Autobahn recht gut (die anderen haben ja Licht an) aber die Abfahrten waren jedesmal Horror...

rainer*
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Meiner soll wieder fertig sein. War angeblich ein oxydierter Kontakt am Sensor der Hinterachse. Ich werde es testen...
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Nachdem ich nun 6 Wochen lang eine funktionierende Leuchtweitenregulierung hatte ist diese wieder im Ar...

Und mal wieder findet die WS keine Lösung. Man sieht die Steuergeräte im Clip aber man kann Sie keinem Scheinwerfer zuordnen. Mal schauen was der WS noch so einfällt. In 2 Monaten ist die Garantie durch, ich hoffe bis dahin hat man eine Endlösung gefunden.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
RCN schrieb:
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Von heute auf Morgen, aber 20 Meter Sichtweite wären schön. Vor dem linken Scheinwerfer habe ich noch 4-5 Meter. Ich habe schon das Gestänge vom Sensor der Vorderachse abgezogen und den Sensor von Hand verstellt - keine Regung in den Scheinwerfern. Der Sensor tut seine Aufgabe nicht mehr. Den hinteren Sensor habe ich im Dunkeln nicht gefunden - also auch nicht gestestet.

Ich denke Sensor oder Kabelbaum defekt bzw. irgendwo Stecker lose. Beim Licht einschalten regeln die Scheinwerfer, fahren dann aber ganz nach unten.

Nun, knapp 1,5 Jahre nach meinem Post von oben und unzähligen vergeblichen Reparaturversuchen steht der Wagen nun schon wieder eine Woche in der Werkstatt. Durch Einschaltung von AutoBild ist Renault nun endlich bereit (auch 7 Monate nach Garantie-Ende) den Fehler endgültig zu finden und den Wagen zu reparieren.

Nach einer Woche in der WS hat man leider noch nichts erreicht. Das Steuergerät ist leider nicht ansprechbar vom Computer und die Xenons können nicht angemeldet werden. Ich tippe ja mittlerweile auf Kabelbruch, aber ich warte mal ab wie lange man noch braucht um die Leuchtweitenregulierung zu reparieren bzw. ob man es diesesmal endgültig schafft. Sensoren und Steuergeräte wurden ja nun schon reichlich getauscht ohne daß es etwas geholfen hat.

Nun werde ich solange weiter den kostenlosen, aber bereits 11 Jahre alten Leih-Twingo fahren und auf Klima, Servo, eFH etc. verzichten. Aber so warm ist es ja auch gar nicht, man gewöhnt sich ja an alles mit der Zeit. Mein 82er R5 hatte ja schliesslich auch kaum mehr Ausstattung, den habe ich trotzdem 4 Jahre gefahren und geliebt (in den 80ern).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Ganze ist ein trauriges Kapitel und auch für deine Werkstatt eigentlich ein Desaster.

So ein Problem muss man ganz strukturiert angehen und wenn kein Erfolg in Sicht die Teile Zug um Zug checken/erneuern. Wenn die Standardsoftware keine Signale empfängt und die Sensoren neu sind, müssen die Daten-/Signalkabel durchgecheckt werden usw. Dafür gibt es sicher auch entsprechende Messgeräte. Im Worst-Case müssen eben die Kabeleinheiten erneuert werden usw. So langsam habe ich das Gefühl, die schauen da mal danach, wenn gerade Zeit ist und wenn es nix bringt, dann stecken sie gleich den Kopf in den Sand.

grüsse
Tom
 
crackers

crackers

Einsteiger
Beiträge
25
Moin,

Da kan ich nur hoffen das ich keine Probs bekomme, fahre erst seit 4 monaten mit xenon, was mein vorgänger betrifft weiß ich nicht ob in der richtung probleme aufgetaucht sind/waren.
Gruß
Crackers
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sofern die nicht irgendwas grundlegendes bei der Programierung falsch machen und schon alles 5x neu ist, kanns eigentlich ja nur noch der Kabelbaum sein .. und den kann man auf jedenfall irgendwie durchmessen...muß man nur wollen und können...
Hattest Du während der Garantie nicht mal an Wandlung gedacht ?
 
Thema: Xenon - Leuchtweite zu niedrig

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.285
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.787
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.543
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.600
Peavey
P
Oben