Xenon - Leuchtweite zu niedrig

Diskutiere Xenon - Leuchtweite zu niedrig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell: GT, Bj. 09/2004 Problem: Von einem Tag auf den andere Leuchten die Xenon Scheinwerfer nur noch ca 20m! Ich vermute, dass durch den...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich glaube, die rufen um die 250EUR auf. Bisher liefen die Wechsel bei mir immer auf Garantie, daher habe ich keinen genauen Preis.

rainer*
 
E

eatmydirt

Türaufmacher
Beiträge
6
Gut das meiner seit nem halben Jahr aus der Garantie ist...! :heul:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Sensoren müssen NICHT unbedingt gewechselt werden !

Fahr mit dem Wagen in die Werkstatt, lass den Fehlerspeicher auslesen, da haben die Sensoren sicher schon eine Meldung eingetragen und lass die Stecker säubern und wasserfest machen. Lasse ich einmal im Jahr (bei Inspektionen etc.) mitmachen, ist für die Werkstatt ne Sache von einer halben Stunde und dann funktioniert wieder alles bestens.

lg
tom
 
E

eatmydirt

Türaufmacher
Beiträge
6
Das ist echt ne sehr gute Idee werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich kann manchmal nicht verstehen wie man solche Teile nicht von Vorneherein Dicht und geschützt verbauen kann....!
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb

..kostet IMHO so um die 65 EUR pro Sensor. Der Wechsel ist sicher nicht so komplex - aber das Licht muss hinterher neu eingestellt/initialisiert werden.

rainer*

hab ich das jetzt richtig verstanden?! nur so als rand info, wenn die sensoren neu initialisiert werden...also auch wenn die alten einmal ausgefallen sind wegen dieser hach so tollen steckerkonstrucktion, dann müssen nach dem der stecker wieder trocken gelegt und halbwegs spritzwassergeschützt eingepackt wurde die scheinwerfer, bzw. die leuchtweite neu eingestellt werden?!
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,

ich weiss leider nicht ob das wirklich ein fehler ist aber ich schildere sie euch mal.

Also Licht-Automatik Funktioniert, Beim Starten des Motors stellen sich die Scheinwerfer hervorragend ein.
Wenn ich in der Stadt fahre merke ich nichts mit der LWR, aber wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und es gibt keine Beleuchtung dann denkt man das die SW eine sehr geringe LW haben. Als mein Bruder mich gestern zum Flughafen gefahren hat ist ihm das auch aufgefallen. Ich kann leider nicht sagen wieviel meter die SW strahlen aber es kommt wirklich sehr gering vor.
Kann es daran liegen das die Xenon halt sehr hell sind und deswegen nach einer gewisse entfernung nichts mehr sieht?
Oder kann es daran liegen ich den Wagen 30mm Tieferlegen lassen hab??

Würde mich echt freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.

PS: Ich war zufällig in der WS und habe auch dies bezüglich nach gefragt. Dort meinte der Gute Mann also im Stand sind die in Ordnung das stimmt schon so wie es ist die stellen sich automatisch ein.

Hat vielleicht jemand ein Bild damit ich das ungefähr vergleichen kann?

Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da sind zu 90% die Sensoren defekt bzw der zugehörige Stecker... die messen wie stark das Fahrzeug vorne und hinten einfedert bzw beladen ist und korrigieren so ständig die Einstellung der Scheinwerfer....kann ja sein daß die im Moment noch nur zeitweise ausfallen.. bei Ausfall eines Sensors fährt das Steuergerät die Lichter ganz nach unten so daß der Gegenverkehr auf keinen Fall gelbendet wird..leider eines der Megane Dramen...
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo HL,

das kann gut sein werde mal meinem Bruder sagen der soll den mal zur Werkstadt bringen.
Wie lange dauert das den wenn man diesen Fehler beheben will.?
Das komische ist das mir das nur bei der Autobahn auffällt und nur wenn wirklich alles sehr sehr Dunkel ist.

Danke


Gruß Selcuk
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Interessant wäre, ob die Sensoren nach Einbau der Tieferlegung neu kalibriert worden sind.

Hat in meiner WS ca. 30 min gedauert und erscheint mir auch nach Einbau einer Tieferlegung zwingend notwendig.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
krippstone schrieb:
Interessant wäre, ob die Sensoren nach Einbau der Tieferlegung neu kalibriert worden sind.

Hat in meiner WS ca. 30 min gedauert und erscheint mir auch nach Einbau einer Tieferlegung zwingend notwendig.

Das wird es gewesen sein.
Ich glaube nicht das sie das gemacht haben.

Werde aber auch mal ein Bild machen vorher nachher.

Gruß Güven
 
A

Anonymous

Guest
Kaputt werden sie ja bei nem 2008er Baujahr eher nicht sein.....die haben bestimmt keine Kalibrierung gemacht
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Selcuk83 -

ich hab's schon mehrfach beschrieben - die Sensoren an den Achsen messen den Abstand zum Boden. Der Basiswert ist in der UCH gespeichert. Durch die Tieferlegung stimmen die Basiswerte nicht mehr - dazu musst Du in die WS, damit diese Werte neu eingespeichert werden. Dann sollte alles wieder stimmen. Die UCH vergleicht pro Achse immer den Messwert mit dem Basiswert und bestimmt daraus, ob sie nachregeln muss. Das entsprechende Signal gibt sie dann an die Stellmotoren.

Noch was: Der Neigungswinkel ist in der Strassenverkehrszulassungsordnung vorgegeben und darf nicht geändert werden. Da die Scheinis jetzt nen geringeren Abstand zur Strasse haben, leuchten sie auch nicht mehr so weit, wie vorher - damit musst Du leben. Aber das fällt kaum auf (simple Mathematik: Satz des Phytagoras - a²+b²=c²)
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
@garfield

danke für diese ausführliche antwort.

Weisst du dann wieviel meter geringer die SW leuchten??


Gruß Selcuk
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Selcuk,

fahre am besten mal mit dem Wagen zum nächsten Renault Händler .. das Prüfen und Einstellen von Scheinwerfen sollte für eine Werkstatt wirklich eine Kleinigkeit sein ...
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
wisnitom schrieb:
hi Selcuk,

fahre am besten mal mit dem Wagen zum nächsten Renault Händler .. das Prüfen und Einstellen von Scheinwerfen sollte für eine Werkstatt wirklich eine Kleinigkeit sein ...


Bin gerade im Urlaub.
Türkei

Mein bruder wollte das heute bzw morgen mal machen.....
 
Thema: Xenon - Leuchtweite zu niedrig

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.053
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.684
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.478
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Peavey
P
Oben