Xenon Leuchtweitenregulierung spinnt

Diskutiere Xenon Leuchtweitenregulierung spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leuts, hab gestern mein Fahrwerk eingebaut. Was mir beim einbau auffiel, das das Gestänge am vorderen und hinten Sensor fürs Xenon ausgehängt...
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hi Leuts,
hab gestern mein Fahrwerk eingebaut.
Was mir beim einbau auffiel, das das Gestänge am vorderen und hinten Sensor fürs Xenon ausgehängt waren. Hab sie nun wieder eingehängt und prompt hab ich ein Problem. das vordere Gestänge sitzt sehr leicht und kann sich leicht aushängen. Aber viel schlimmer ist, das wenn ich im dunkeln fahre (nachts und so) das dann lange zeit die Leuctweite ok ist, aber bei manchen Bodenwellen oder einfach so fährt der Sensor das Licht bis auf 1 meter vors auto runter, kurze zeit später wieder auf die normale weite.

Woran kann das liegen??
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...defekter Achssensor. Austauschen sollte helfen.

rainer*
 
O

Oliver

Guest
Aua...bei nem 2007er.....die lernen es nie...

Aber hast Du den gebraucht gekauft? Oder wer hängt die aus, wenn die kaputt sind???
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ich hab den neu gekauft. Die ganze Zeit war das mit der Höhenregulierung net so das Problem. Nur jetzt wo er 5 cm tiefer is, steht der Hebel, der vom Sensor weg geht sehr steil.

Hab mal die WS gefragt. Di eeine sagt, mann müsste den Nullpunkt neu einstellen. DIe andere sagt, da kann man nix machen, das xenon reguliert sich ja selbst.
Die eine WS meinte, sie könnte zwar den nullpunkt neu einstellen, allerdings nur bis zu ner tieferleung von 35 mm, weil das sei ne "normale" Tieferlegung. Alles was darüber geht, wäre "nicht normal" und sie können es net machen. Ich glaub, ich muss den Sensor versetzen oder so, weil wenn ich rechtkurven fahr, und da ne bodenwelle is, dann fährt das licht plötzlich bis auf einen meter vors auto, kurz darauf wieder normal.

Wer kann mir sagen was ich da machen soll?? Den Plastikhebel der den Sensorarm mit ner befestigung am achsschenkel verbindet, werde ich tauschen lassen. Aber das Problem das das icht einfach runter fährt, wird dadurch net behoben sein.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Nach der Tieferlegung müssen die Werte der Sensoren in der UCH neu eingespeichert werden. Die Achssensoren messen den Abstand zur Fahrbahn und vergleichen mit den gespeicherten Werten, daraus bestimmt die UCH den Wert für die Stellmotoren. Das gesamte System bei Dir ist jetzt durcheinander - Da musst Du mal in die WS, damit die das wieder neu initialisieren. Die Aussage der WS ist Sch.. Es lassen sich die Werte für jede Tieferlegung einspeichern, da die absoluten Werte drinstehen und nicht ne Differenz zum Basisfahrwerk. Und lass die Sensoren, wo sie sind - die UCH braucht die Werte genau von dort.
 
O

Oliver

Guest
Und außerdem gibt es auch bei den Xenonscheinwerfern noch zusätzlich die gute alte Einstellschraube für die Höhe, also da sollte man auch bei ner großen Tieferlegung ein gutes Ergebnis erziehlen....
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei mir hat die Werkstatt nach Tieferlegung (ca. 55/40) auch alles neu eingestellt bzw. eingelesen ohne die Sensoren zu versetzen. Sollte also möglich sein. ;)

Gruss
Falko
 
Thema: Xenon Leuchtweitenregulierung spinnt

Ähnliche Themen

Oben