Xenon-Lichtausfall bei nächtlicher Autobahnfahrt

Diskutiere Xenon-Lichtausfall bei nächtlicher Autobahnfahrt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin zusammen, letzte Nacht, stockdunkel, in einer leichten Rechtskurve ( Autobahnauffahrt ), Geschwindigkeit 150 km/h, kurz links geblinkt, da...
B

Bluechip

Guest
Moin zusammen,
letzte Nacht, stockdunkel, in einer leichten Rechtskurve ( Autobahnauffahrt ), Geschwindigkeit 150 km/h, kurz links geblinkt, da fällt plötzlich die Xenon-Beleuchtung komplett aus. Glücklicherweise hatte ich kein Fahrzeug hinter mir. Ich konnte das Licht durch drehen des Lichthebels nicht sofort wieder einschalten. Erst nachdem ich angehalten habe, und ( panisch ) hin- und hergedreht habe, ging die Beleuchtung wieder an. Wie könnt ihr euch das erklären? Wo kann das Problem liegen? So eine Situation kann leider auch anders ausgehen. ( Grandtour 180 Tce, Bj.2009 )
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Mehr Beschreibung bitte!!!

Waren nur die Lampen aus??
Ging das Standlicht noch???

Was wurde im Tacho angezeigt?? Licht aus Licht an???

vorhandene Fehlermeldung??

Wetterlage???

Ging das Restliche Licht???
 
B

Bluechip

Guest
@BMGT911
Wetterlage = leicht feuchte Fahrbahn
Fehlermeldung = nicht bekannt
nur die Scheinwerfer sind ausgefallen, sonst funktionierten alle Anzeigen und Leuchten
was sonst im Tacho angezeigt wurde, kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich nichts
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
evtl isses das steuergeraet. kenne das bisher eigentlich so nur von toyota ;)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ist der Fehler jetzt nochmal aufgetreten???

Das beide Brenner mit einmal aussteigen, deutet auf die Reglung des Lichtes hin!

Hast du den Lichtsensor??
Hier könnte vllt auch ein defekt vorliegen, ansonsten das Steuerteil vom Licht oder auch eine nicht mehr ganz so gute Lichtmaschine verursacht solche Aussetzer...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist ja unschön!

Meine Vermutung geht in Richtung Lichtsensor. Wenn du mit Lichtautomatik gefahren bist, hat der warum auch immer gedacht es ist hell. Bei was anderem währe sonst die Meldung "Licht prüfen" im Display gekommen. Dann sind Fehler hinterlegt.
Oder der Lichtschalter selbst hat ne Macke. Auf jeden Fall sollte es ein Defekt bzw. Regelungfehler sein, der für die Steuergeräte ein normaler Vorgang ist.

Beide Brenner defekt - unwahrscheinlich. Vorallem, warum gehen die dann wieder.
Steuergerät - sind auch zu zweit - unwahrscheinlich das beide gleichzeitig aussteigen und keine Fehlermedlung kommt.

Was auch noch nen möglichkeit ist. Hast du evtl. nen Problem mit oft und schnell beschlagenen Scheiben? Denn dann hast du zuviel Feuchtigkeit im Auto, was zu vielen elektrischen Problemen führen kann. Hatte das bei meinen alten Auto auch. In einer Nacht war auf einmal die Frontscheibe von innen gefrohren. Hab mich darum aber nicht gekümmert, da ich nicht fahren muste. Die Sonne hat sich dann darum gekümmert. Als ich dann nen Tag spätter auf arbeit fahren wollte, ging auch auf einmal das Licht aus. Ursach: Das Wasser von der Frontscheibe hat sich im Lichschalter gesammelt.
 
B

Bluechip

Guest
@ BMGT911 / RonnyTCE
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Der Wagen stand vorher 2 Wochen in einer Tiefgarage. Es könnte also evtl. mit Feuchtigkeit ( im Sicherungskasten oder Regler / Steuerung ??? ) zusammenhängen. Die Lichtautomatik über den Sensor war aktiv, aber an einer Info oder Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern. Hoffentlich tritt dieser Fehler nicht nochmal auf, - sowas möchte ich nicht nochmal erleben. Ich wünsche euch allen eine fehler- und unfallfreie Fahrt.
 
Thema: Xenon-Lichtausfall bei nächtlicher Autobahnfahrt

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.250
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.777
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.531
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.595
Peavey
P
Oben