Xenon Nachrrüstkit Frage

Diskutiere Xenon Nachrrüstkit Frage im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi leute aus dem forum ich hab folgendes problem hab mir in ebay so ein Xenonnachrrüstkit gekauft und wollte das verbauen war heute mittag fleisig...
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
hi leute aus dem forum
ich hab folgendes problem
hab mir in ebay so ein Xenonnachrrüstkit gekauft und wollte das verbauen
war heute mittag fleisig dabei alles auseinander zu bauen und schon war ich an den scheinwerfern. Xenonbrenner reingemacht und angeschlossen zum test aber was sehe ich.... nichts die lampe blieb dunkel erst mal nachgeschaut ob ichs richtig angeschlossen hab das hatte ich vorher schon 3 mal geprüft also mal in der beschreibung nachgeschaut und da steht drin "benutzen sie eine sicherung mit 20A"
dann mal sicherungskasten nachgeschaut und siehe da 10A drine und die war hin
also hab ich ne 20A sicherung reingemacht und wieder nichts der brenner blieb aus
nun hab ich den verdacht das das problem vom Canbus kommt
oder irre ich mich und es ist etwas komplett anderes??
bitte helft mir bin schon am verzweifeln

mfg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Als Renault-Mechatroniker solltest du wissen, das dein Megane keinen Can-Bus hat.
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
sorry bin erst im 2 lehrjahr ich dachte ich hätte canbus okay hab ich mich wohl geirrt
wo dran könnte es sonst liegen
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Geht denn das licht mit normalen Birnen noch ? Wenn nicht mal bei den Sicherungen an der UPC gucken ( neben Batterie).
Ansonsten misst du mit dem Multimeter mal ob überhaupt Spannung anliegt bzw. Ob diese auch 12 Volt beträgt, dann sehen wir weiter ;) kann sein das das ding einfach zuviel Strom zieht und die Spannung nicht reicht, besonders beim einschalten, da ist die atromaufnahme höher. Eventuell müsst man noch ein Relais zwischen setzten.
Aber einfach so von 10 auf 20 Ampere erhöhen ist auch nicht grad ne Paradelösung ...

Gruß Robert
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
ja das geht wieder da ich es jetzt gelassen hab wies iss da ich mir nicht sicher war
hab auch die defekte sicherung im UPC wieder durch ne neue ersetzt
liegt dann das problem an einem relais das dazwichen angeschlossen werden muss????
danke schon mal
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
hab die ganze zeit mal gegoogelt ob man was findet
dann hab ich dieses seite entdeckt LINK
der hat so ein teil dazwichen (canbus adapter) und bei dem funktionierts ja auch
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Habs jetzt nicht übersetzt ... Aber in dm fall wird der "canbusadapter" wohl nicht mehr als ein Relais mit der selben stromaufnahme wie die originalen Birnen hätten sein ... Das hat eigentlich nichts mit canbus zu tun. Weißt du überhaupt was canbus ist ? Das ist nur zwischen den steiergeräten, hat mit dem licht an sich nichts zu tun.
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
:shock: oh da drüber hab ich ja garnicht gedacht das ich ne SWRA und ne ALWR brauche ne dann lass ich es lieber
ud verkauf die dinger wieder da ich absolut keine lust hab das alles nachzurüsten NUR wegen diesen dingern und das es legal ist dann bleibt es so wie es ist
gibt es eventuell schöne h7 birnen im ähnlichen xenon look ????

danke für eure antworten
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Es gibt zwar xenon-ähnliche Birnen mit bläulichem Licht, welches aber ziemlich dunkel ist. Wenn du was haben willst,
wo du auch nachts die Straße erkennen kannst, kann ich diese empfehlen - habe ich auch drin und bin zufrieden :
Hier am günstigsten:
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-H7-NightBr ... 538wt_1402

Gruß Dondiego
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
machen die denn nicht das Plastik matt?. Es sollen doch nur welche rein die irgendetwas nicht haben ( habe leider das Wort vergessen ) also nur Spezielle Sorten.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
dondiego hat Dir eigentlich schon alle Antworten gegeben
(Alle Achtung, Top-qualifizierte Angaben, der Mann ist echt im Thema) :guckstu:

Als zusätzliche Erläuterung möchte ich Dir dennoch Dein Problem mal rechtlich erläutern:

a) Der Scheinwerfer ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil, in diesem Fall hat er eine EG-Bauartgenehmigung und zwar so wie er ab Werk verbaut ist nämlich für H7 Abblendlicht und H1 Fernlicht, wenn Du da was anderes reinfummelst, ist die Bauartgenehmigung erloschen und ebenso die BEtriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.

Im Sorento-Forum findest Du den Bericht eines "Gleichaltrigen", der das an Papa´s Sorento umgebaut hat und den die "Rennleitung" dann erwischt hat. Das gabt eine Anzeige und Punkte, kam für einen Fahranfäger in der Probezeit gar nicht gut.


Nehmen wir mal an, Du könntest komplette Scheinwerfer einer Megane mit Xenon bekommen, dann hättest Du noch folgende weitere Probleme zu lösen.

b) Ein Fahrzeug mit Xenon muß eine Scheinwerferreinigungsanlage haben
c) Ein Fahrzeug mit Xenenon muß eine automatische Leuchtweitenregulierung haben oder Niveauregulierung besitzen.

läßt sich zwar alles nachrüsten, steht aber in keinem Verhältnis zum FAhrzwugwert und zum Lehrlingsportemonnaie :D

Also bau es aus und vertick´s wieder.

Wenn Du geiles Licht haben willst, kauf die die bereits erwähnten OSRAM Nightbreaker PLUS, die habe ich auch drin, die haben eine EG-BAuartgenehmigung und haben 90% mehr Licht. Wenn Du die nehemn willst, baue Dir aber einen Spannungsspitzenkiller ein, das ist so ein Entstörfilter, das kommt an Pluspol und an Massepol der Batterie und filtert die Spannungsspitzen der Lichtmaschine heraus, denn die "hellen" H7 sind noch empfindlicher, als es die H7 eh schon sind.

Denke immer daran, in Deinem Alter ist man der potetielle Kunde der Rennleitung um angehalten zu werden. Du paßt für eine Polizeikontrolle eben voll ins Klischee, da kannste die "nix lappen"

Mit Ü40 wirst Du vieeeeel seltener angehalten 8)
 
Thema: Xenon Nachrrüstkit Frage

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.252
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.778
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.532
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.595
Peavey
P
Oben