Xenon Nachrrüstkit Frage

Diskutiere Xenon Nachrrüstkit Frage im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi leute aus dem forum ich hab folgendes problem hab mir in ebay so ein Xenonnachrrüstkit gekauft und wollte das verbauen war heute mittag fleisig...
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
TransalpTom schrieb:
dondiego hat Dir eigentlich schon alle Antworten gegeben
(Alle Achtung, Top-qualifizierte Angaben, der Mann ist echt im Thema) :guckstu:

Als zusätzliche Erläuterung möchte ich Dir dennoch Dein Problem mal rechtlich erläutern:

a) Der Scheinwerfer ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil, in diesem Fall hat er eine EG-Bauartgenehmigung und zwar so wie er ab Werk verbaut ist nämlich für H7 Abblendlicht und H1 Fernlicht, wenn Du da was anderes reinfummelst, ist die Bauartgenehmigung erloschen und ebenso die BEtriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.

Im Sorento-Forum findest Du den Bericht eines "Gleichaltrigen", der das an Papa´s Sorento umgebaut hat und den die "Rennleitung" dann erwischt hat. Das gabt eine Anzeige und Punkte, kam für einen Fahranfäger in der Probezeit gar nicht gut.


Nehmen wir mal an, Du könntest komplette Scheinwerfer einer Megane mit Xenon bekommen, dann hättest Du noch folgende weitere Probleme zu lösen.

b) Ein Fahrzeug mit Xenon muß eine Scheinwerferreinigungsanlage haben
c) Ein Fahrzeug mit Xenenon muß eine automatische Leuchtweitenregulierung haben oder Niveauregulierung besitzen.

läßt sich zwar alles nachrüsten, steht aber in keinem Verhältnis zum FAhrzwugwert und zum Lehrlingsportemonnaie :D

Also bau es aus und vertick´s wieder.

Wenn Du geiles Licht haben willst, kauf die die bereits erwähnten OSRAM Nightbreaker PLUS, die habe ich auch drin, die haben eine EG-BAuartgenehmigung und haben 90% mehr Licht. Wenn Du die nehemn willst, baue Dir aber einen Spannungsspitzenkiller ein, das ist so ein Entstörfilter, das kommt an Pluspol und an Massepol der Batterie und filtert die Spannungsspitzen der Lichtmaschine heraus, denn die "hellen" H7 sind noch empfindlicher, als es die H7 eh schon sind.

Denke immer daran, in Deinem Alter ist man der potetielle Kunde der Rennleitung um angehalten zu werden. Du paßt für eine Polizeikontrolle eben voll ins Klischee, da kannste die "nix lappen"

Mit Ü40 wirst Du vieeeeel seltener angehalten 8)


:top:
hab sie erst garnicht verbaut da ich nicht weiter wusste warum sie nicht gehn und obs sich´s auch lohnt aber egal werden sie wieder verkauft und gut
das mit der SWRA und der ALWR ist mir erst später wieder eingefallen das dies noch dazu kommt
da ich selber bei renault arbeite hab ich mal mein Meister drauf angesprochen und er meinte nur unter 3000€ läuft da garnichts :frown:
da kauf ich mir lieber die Osram birnen und spar nen haufen geld und ne menge ärger mit der rennleitung

mal ne frage nebenbei
was halten ihr von den Daylinescheinwerfer???
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Dondiego schrieb:
Sind die gleichen, bei Ebay nur preiswerter.

Es gibt die beim brasilianischen Fluss noch günstiger (15,49€), da stand allerdings nichts bzgl. dem UV-Filter, daher der teurere Link. In dem Fall würde ich persönlich lieber 54 cent mehr ausgeben, rein aus Gefühl.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
da ich selber bei renault arbeite hab ich mal mein Meister drauf angesprochen und er meinte nur unter 3000€ läuft da gar nichts :frown:

Na, wie da die Aussage Deines Meisters mit meine

läßt sich zwar alles nachrüsten, steht aber in keinem Verhältnis zum FAhrzwugwert und zum Lehrlingsportemonnaie :D

sinngemäß gleich ist :D

Mit den Nightbreakern machst Du das schon richtig, aber denke an den Spannungsspitzenkiller, den gibt es auch unter dieser Bezeichnung bei Coler.
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
So hab mir die osram birnen eben bestellt
Bin mal gespannt ob die so gut sind wie ihr sagt :)
An tfl hab ich auch schon gedacht die nachzurüsten der 2te link wäre genau
Das richtige aber 160€ ist mir das dann doch zu teuer
Mal schauen wenn sie günstiger werden werd ich sie mir auf jeden fall zulegen
Möchte halt zuerst die beleuchtung nach meinem geschmack anpassen.
Innenraum wurden schon die w5w birnen durch smd led ersetzt machen schön hell und
Verbrauchen so gut wie garnichts
Werd morgen/heute mal bilder machen und hiermal hochladen

Mfg
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nummerschildbeleuchtung auch mit smd leds

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du als Azubi noch Führerscheinmäßig in der Probezeit bist, da mußt Du immer sehen, daß Du der Rennleitung keinen Grund lieferst, Dich anzuhalten. (Anfang zwanzig, möglichst mit Baseballcap in getuntem Auto = BINGO!)

Leuchtmittel (egal ob "Blinkerbrine" oder Bremslicht, Rückleuchte)alles was am Auto leuchtet und nach aussen strahlt, muß (Du wirst es jetzt wohl schon vermuten) ein bauartgenehmigtes Teil sein.

Die ganzen LED Lämpchen die es bei ebay gibt, davon ist nix bauartgenehmigt, so schön wie es auch aussehen mag, verbau Dir nur innen und riskier wegen so nem Mist nicht ne Nachschulung oder sowas.

Im Zweifelsfall hält man Dich wegen der LED Kennzeichenleuchten an und dabei fällt dann irgendwas anderes auf, da so keiner bemerkt hätte. :shock:

Gruß Tom
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich bin ne Zeit mal bis zu 5 -6 mal im Monat angehalten worden.:

- u30
- immer schwarze Renaults
- Taliban-Vollbart
- längere Haare
- und meist in den Abendstunden, bzw. der Dunkelheit unterwegs
- Job-bedingt chiquere ¨Partykleidung¨

--> Grosskunde!?

Das ging grundsätzlich mit Alkoholkontrolle, Führerschein & KfZ-Zulassungsbescheinigung Teil I, teilweise auch Drogentest, Kofferraum ausräumen, Beleuchtung checken, Überprüfen des Fahrzeugs auf verbotene Substanzen, checken ob Warndreick mit an Bord, Verbandskasten noch haltbar, Personenkontrolle der Mitfahrenden, usw....

Eigentlich Schikane. Is mir irgendwann total aufn Senkel gegangen, ein mal hab ich mich durch Abbiegen den schon angehaltenen Cops entzogen. Schon blöd, wenn man vor der Kreuzung die Andeutung macht und nach einer Kreuzung auf mich wartet :fies:1 Dann im Zick-Zack durch nen Wohnviertel und weg war ich. :D

Das ich E85 fahre hat die Rennleitung eigentlich nie gerochen & gecheckt, haben wahrscheinlich gedacht, es kommt von mir :lol:
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
danke das ihr euch so sorgen um mein führerschein macht :D
bin jetzt schon 2 mal angehalten worden und die meinten einfach nur das die innenbeleuchtung schön sei aber sonst nichts :)

werd da schon drauf aufpassen was ich verbaue aber trozdem danke für die hinweise und tipps bin ich echt dankbar
bin mal gespannt fahr am wochenende nach Hockenheim Formel 1 schaun bin gespannt wie oft sie mich dort anhalten :fies:1
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Nicht zu vergessen, wie nervig es ist, zu jedem TÜV-Termin wieder Lämpchen mit E-Prüfzeichen einzubauen. Da war ein Kunde von mir vorletzte Woche richtig angepisst. Weil das in seinem Fall Tausch der ganzen Kennzeichenleuchten-Einheiten bedeutete. Und deswegen musste er 12 km nach Hause gurken. :D

Daran also auch rechtzeitig denken.... :guckstu:
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
bei uns war vorherrige woche tüv und hatte es unserem netten Tüvprüfer gezeigt und der meinte es gäbe da überhaupt kein problem

mein xenonkit liegt wieder verpackt im keller hab Angeleyes bekommen und die haben h1 birnen drinne da passen die xenonbrenner nicht
 
P

Pit

Guest
MeganeGrandtour schrieb:
Das ich E85 fahre hat die Rennleitung eigentlich nie gerochen & gecheckt, haben wahrscheinlich gedacht, es kommt von mir :lol:

Das E85 hat bei mir mal zu einer Alkoholkontrolle geführt. Der Cop meinte, es riecht in meinem Auto verdächtig nach Alkohol. :lol:
Als ich ihn aufklärte hat er das wohl für eine Ausrede gehalten. Seinen rollenden Augen nach hatte er von E85 noch nichts gehört. ;-)
 
Thema: Xenon Nachrrüstkit Frage

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.288
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.787
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.544
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.600
Peavey
P
Oben