Xenon: Nachrüsten bzw. Umbauen möglich?

Diskutiere Xenon: Nachrüsten bzw. Umbauen möglich? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Ich weiß das dies schon oft und fast überall besprochen wurde nur das was ich wissen will leider noch nicht. Und zwar steht im...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo

Ich weiß das dies schon oft und fast überall besprochen wurde nur das was ich wissen will leider noch nicht.

Und zwar steht im Gesetzestext §50:
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.

einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Xenon Nachrüstkit bekommt man ja überall mit e-nummer

Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Lichtweitenregulierung gibt es von Hella zu kaufen.

Bekomme ich wenn diese Auflagen erfüllt sind, dass mit meinem originalen Scheinwerfer durch den Tüv?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, denn ich habe xenon bei der Bestellung verpennt );

Danke schon im vorraus
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: xenon nachrüsten?!

Hast ne PN von mir
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Re: xenon nachrüsten?!

hat jemand ne idee ob ich so durch den tüv kommen=?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: xenon nachrüsten?!



Die Scheinwerfer selber müssen auch als 'Xenon' Scheinwerfer freigeben (mit entsprechender E - Kennzeichnung) sein. Das sind die normalen Halogenscheinwerfer aber nicht.

Ob du mit deiner angedachten Konfiguration durch den TÜV kommst? Ich meine (leider, leider) - nein.

Bemüh mal die Suchfunktion zum Thema - zwischen 1000 Einträgen 'nicht legal' etc. findest du auch ein paar sehr informative Beiträge.

Grüße,

Gessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: xenon nachrüsten?!

Wie Gessi schon sagte:

Die Scheinwerfer müssen ebenfalls für Xenon-Licht freigegeben sein. Da das deine aber nicht sind, kannst du an eine legale Version vom Prinzip her einen Haken machen!

Abgesehen davon, ist der Aufwand ein "halbwegs" legales System aufzustellen so enorm groß - auch finanziell - da hättest du auch das Xenon ab Werk nehmen können!
 
A

Anonymous

Guest
Re: xenon nachrüsten?!

Hi,

hatte im Clio B Phase 2 Xenon nachgerüstet ohne Probleme! Ich hab vom Sport Modell die Scheinwerfer organisiert. Hab mir ne Reinigungsanlage eingebaut und ne Leuchtweitenregulierung haste ja drin da musste nix machen weil..... mein TÜV sagt du brauchst die Scheinwerfer mit E Zeichen du brauchst die Steuerteile und Brenner mit E Zeichen und du brauchst deine Reinigungsanlage! Alles flux ma an nem WE eingebaut zum TÜV und der hat das abgenommen. Ich hatte einen 4 seiten wisch in der Hand und war 50 Euro los. Aber ich hatte 6000 k Xenon drin und nen Bombem licht! kommt in meinem M3 Coupe auch wieder rein :top:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Re: xenon nachrüsten?!

nur woher die xenon scheinwerfer fürn m3 bekommen?

händler denk ich mal is viel zu teuer oder?
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: xenon nachrüsten?!

musst du wohl warten bis ein paar beim schrotter auftauchen ;) dann wirds günstiger :D
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: xenon nachrüsten?!

tuning.garage schrieb:
Hi,

...und ne Leuchtweitenregulierung haste ja drin da musste nix machen weil.....

Falsch

Man hat zwar eine drinnen, aber die ist dafür nicht zulässig. Man braucht eine automatische Leuchtweitenregulierung.
 
A

Anonymous

Guest
Re: xenon nachrüsten?!

Nee du brauchst keine automatische LWR! Schreibt dir keiner vor! Bin ja froh das mein TÜV extra mit mir meine ganzen Umbauaktionen abspricht und das ich das hinterher auch alles ruhigen gewissens fahren kann. Das ganze mit Sensoren die durch Ultraschall dann dein Licht einstellen ist nicht Pflicht. Haste dich nicht eher mal gefragt warum Xenon nur in Linsenscheinwerfer darf und nicht in normale bzw. bei ganz alten Mercedes Modellen is es in normalen bei neuen aber nicht? Also das ist eher ne Sache wo ich sag das macht Sinn wenigstens Scheinwerfer rein zu bauen die zugelassen sind!
 
A

Anonymous

Guest
Re: xenon nachrüsten?!

Hi,

also irgendwie weiß ich nicht ganz was du da für nen TÜV Prüfer hast, denn das ist der erste Prüfer, der behauptet, dass man Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung einbauen darf. Ich glaube hier wird dir nahezu jeder sagen, dass man Xenon nur nachgerüstet bekommt mit ner autom. LWR.
Ich wollte an meinem vorherigen Auto auch unbedingt Xenon nachrüsten (gab es damals nicht Serie für das Modell), aber es scheiterte an der autom. LWR. Bin damals auch bei mir hier zum TÜV gefahren und der Prüfer sagte mir gleich dass es nicht möglich ist. Er meinte ich sollte aber Sicherheitshalber in die Stadt fahren zu nem TÜV Ingenieur, der kann mir da weiterhelfen. Also ab in die Stadt und dort bekam ich die gleiche Antwort. Eine manuelle LWR hat überhaupt keinen Sinn bei Xenon. Sinn der autom. LWR ist ja auch, dass das Xenon während der Fahrt nicht anfängt zu blenden und den Scheinwerfer sozusagen überwacht. Durch die autom. LWR wird ja in bestimmten Abständen der Nickwinkel korrigiert. Du kannst und wirst aber bei ner man. LWR nicht jedesmal das Licht neu einstellen um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Dass sind dann nämlich die Karren, die durch die Gegend fahren und alle anderen blenden, aber hauptsache man selber hat ein suuuuper Licht.

Ich will dich hier nicht angreifen, also net falsch verstehen. Was ich aber nicht verstehe, wenn man unbedingt Xenon haben will, warum kauft man sich dann nicht gleich das Auto ab Werk mit Xenon. Ist doch um einiges besser (für einen selber und auch die anderen Verkehrsteilnehmer) als im Nachhinein an der Lichtanlage rumzupfuschen...

Gruß
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: xenon nachrüsten?!

Silent schrieb:
Dass sind dann nämlich die Karren, die durch die Gegend fahren und alle anderen blenden, aber hauptsache man selber hat ein suuuuper Licht.

Ich will dich hier nicht angreifen, also net falsch verstehen. Was ich aber nicht verstehe, wenn man unbedingt Xenon haben will, warum kauft man sich dann nicht gleich das Auto ab Werk mit Xenon. Ist doch um einiges besser (für einen selber und auch die anderen Verkehrsteilnehmer) als im Nachhinein an der Lichtanlage rumzupfuschen...

:thanks: :thanks: :thanks:

Leider gibt es in diesem Forum keinen "Danke"-Button! Den hätte Silent nämlich verdient!


Servus

Hunter65
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: xenon nachrüsten?!

Vorschriften für den nachträglichen Einbau in Kraftfahrzeuge

Eine Scheinwerferwaschanlage

* Die Gasentladungslampe muss ECE-Regelung 99 entsprechen.
* Der Scheinwerfer muss ECE-Regelung 48 entsprechen.
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-48-Bel ... en-Kfz.pdf
* Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen.
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-45-Sch ... chtung.pdf

Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert.

* Die Scheinwerferwaschanlage muss ECE-Regelung 45 entsprechen.
* siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__50.html
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Re: xenon nachrüsten?!

halloo

also ich selbst werde nicht mehr xenon nachrüsten

habe mit dem tüv schonmal geredet und dieser meinte, dass dies wirklich nur mit den originalen xenon scheinwerfer usw möglich wäre. Dies dann alles beim freundlich AH wird mir eindeutig zu teuer. Ist es von werk aus fast billiger. Habe es leider bei der bestellung von meinem irgendwie nicht drangedacht xenon mit rein zu bestellen.

Werde mir jetzt ordentliche Scheinwerferbirnen kaufen und gut ist.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: xenon nachrüsten?!

Ausführliche rechtliche Grundlage der Regelungen zu Xenonscheinwerfern:

National/ Fahrzeug hat deutsche ABE:
§50 STVZO Absatz 10
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
- einer automatischen Leuchtweiteregelung ,
- einer Scheinwerferreinigungsanlage und
- einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
Ergänzend dazu: § 72 stvzo


Einzelbetriebserlaubnis nach §21 STVZO
Bei Importfahrzeugen mit einer Erstzulassung nach 01.04.00 ist es unwahrscheinlich, daß ein Prüfer eine Ausnahmegenehmigung für Xenonscheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregelung erteilt hat. Diese Ausnahmegenehmigung muß auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein!
Polizeikontrolle - mögliche Konsequenzen bei illegalem Xenonlicht:

- 50 € strafe zzgl 25,60 € Bearbeitungsgebühr -3 Punkte - A-Verstoß für den Fahrer
- 36 € Gebühr für das Aufforderungsschreiben zur Nachschulung
- 250-400€ Nachschulungskosten
- 120-250€ Abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
- 280-520€ Gutachterkosten
- 1-2 Wochen Bus-/Taxi-/ Bahnfahrkosten

Im Falle eines Unfalls:
- Komplettverlust der Teil-/Vollkasko (d.h. eigene Schäden werden nicht bezahlt)
- Haftpflicht zahlt die Schäden des Unfallgegners erst ab 5000€ (in besonders fahrlässigen Fällen erst ab 10.000 €)

Viel Spass beim nachrüsten. :dirol:
 
Thema: Xenon: Nachrüsten bzw. Umbauen möglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
166
Aufrufe
28.322
Dome90
Dome90
M
Antworten
6
Aufrufe
3.884
mister_tow
M
Jimmy D.
Antworten
12
Aufrufe
4.203
rainer*
rainer*
J
Antworten
4
Aufrufe
1.051
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.680
mascha67
M
Oben