Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Diskutiere Xenon nachrüsten in Holland möglich. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Habe das aus einem anderen Forum. Der war in Holland und hat seinen Capture mit...
S

Steff_Coupe

Guest
Gessi sorry leider falsch, ich denke es handelt sich hier rum. http://www.autobild.de/artikel/xenon-li ... 78702.html

Dort wird auf die Scheinwerferreinigungsanlage verzichtet. Und soviel ich weiß gibt es da ein neues Gesetzt (EU).
Diese Scheinwerfer wurden von VW mit Hella neu entwickelt.
Und ich denke um diese Scheinwerfer wird es sich dabei handeln. Und wenn Renault mit denen einen Vertrag über soviele Stückzahlen abgeschlossen hat, dann lohnt sich die Renault Aktion in Holland schon uns wäre hier auch möglich.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das kann gut sein Steff :ok:

Was ich sagen wollte:
Die Nachrüstung in Holland ist nicht gleichzusetzen mit werksmäßigem Xenon.

Solch eine Zwischenlösung wie in dem Artikel von Autobild ist eine sehr interessante Nachrüstalternative, wenn dann auch in Deutsvhland zugelassen.

:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Das meinte ich ja Gessi. Sie sollen ein E-Prüfzeichen besitzen, damit auch auch in Deutschland. :top:

Mit dem Werkseitigen nicht aber besser als Halogen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ja das entstammt der ECE-Regelung 48. Leider findet man das in einer Online-Version von der STV(Z)O nicht wirklich. Aber die Schweizer liefern dafür eine passende Quelle:

VTS Art. 74 Abs. 4:
Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem ECE-Reglement Nr. 48 aufweisen. Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge mit solchen Lichtern müssen eine Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem ECE-Reglement Nr. 53 aufweisen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche die Ziffer 6.2.6.1 des ECE-Reglementes Nr. 48 beziehungsweise die Ziffer 6.2.5.3 des ECE-Reglementes Nr. 53 auch ohne diese Verstelleinrichtung erfüllen. Motorwagen mit solchen Lichtern müssen zudem eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach dem ECE-Reglement Nr. 45 aufweisen. Für Fahrzeuge, die nicht in den Geltungsbereich der erwähnten ECE-Reglemente fallen, gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäß.


Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn nämlich nur die Lampen getauscht werden, dann kann man dies ab jetzt in jeden Wagen bauen, sofern die deutschen Reglungen mit den niederländischen übereinstimmen und die wirklich auch in Standardscheinwerfern verbaut werden können... Bis jetzt war letzteres immer das Problem... die 25W Teile gibt es ja schon eine Weile und auch in Großserien... ich bin sehr gespannt!!



Beim Mini geht sowas wohl auch... allerdings kompletere Scheinwerfer:
http://www.motor-talk.de/blogs/alexgee/ ... 36734.html
kosten über 850 Euro


Bei VW ist sowas wohl auch möglich:
http://www.motor-talk.de/forum/25w-xenon-t4850377.html
Allerdings hat es der Kollege wegen des Shitstorms aufgegeben. Typisch MotorTalk
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Sehr Interressantes Thema! :top:

Also 500€ wären für mich ein Preis der es mir wert wäre, wenn es denn in Deutschland möglich sei/legal sei.

Das mit dem "leichten" Xenon ist ja schon 1-2 Jahre im Gespräch. Über eine Nachrüstlösung wurde sich aber meist ausgeschwiegen. War nur für neu entwickelte Autos interressant da keine Niveauregulierung.
Aber denke da ist der Zug abgefahren, denke Xenon wird es nicht mehr lange geben in Neuwagen. Entweder die billigen Halogener oder dann LED Vollscheinwerfer.

Man könnte ja sein Auto in Holland anmelden, dann bräuchte ich nur noch eine Anhängerkupplung am Coupe und einen Wohnwagen :dance3:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Die LED sind ja auch schon wieder veraltet. Die Zukunft heißt Laserlicht was von BMW entwickelt wurde.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Was ist denn eigentlich hier rausgekommen?!

Lampen oder Scheinwerfer?!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Okay grade im MT gelesen. Es sind nur die Lampen und die Steuergeräte jetzt bin ich scharf drauf die Dinge mal zu sehen und zu wissen was es nun genau ist...

Kann mal einer nach einer Teilenummer fragen im MT
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hi es hat niemand eine Teilenummer in MT. Es wurden Leuchtmittel mit Steuergeräten gewechselt. So die Info.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, im Captur-Forum wird auch schon darüber diskutiert. Hab dann mal für den Captur und meinen Megane Ph3 angefragt.

Hier die Antwort von Renault:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.03.2015.

Nach interner Rücksprache wird aktuell noch keine Nachrüstmöglichkeit für Xenonlicht in Deutschland angeboten. Es wird aber derzeit geprüft, ob die Möglichkeit besteht, dass diese Nachrüstlösung für Deutschland homologiert werden kann.


Ich denke mal, so wie ich die deutsche Bürokratie kenne, dauert das noch ne ganze Weile. :aggro:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Hmmm im MThat einer gepostet dass Renault was mit Ende in Deutschland prognostiziert hat...

Komisch...

Aber der die Teile schon hat schreibt ja leider keine Teilenummern auf...
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
mal ein kleiner Wissentransfer....

also im Clioforum hat sich jemand mit Renault und dem Nachrüstkit auseinander gesetzt und am 05.05.2015 gepostet, das die Kits für Clio, Megane, Caputre und noch irgendein Model wohl in ca. 8 Wochen verfügbar sein sollen....

Also mal schön abwarten... :-)...

Ich bin heiß drauf...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Bleibt also Spannend :grin:
Wobei ich in Sachen Auffälligkeit mit mein Rainbow Effekt H7 Leuchtmittel von Dectane kann ich nicht klagen :rofl:
Sehen tut man damit aber nicht viel :blum3:
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Laut meinen Händler ist es jetzt lieferbar und man benötigt 30-60 Min für die Montage
Die haben das Set nun auch schon in einen Clio RS verbaut.

Was mich aber verwundert ist, das sie nicht wissen ob eine ABE dabei ist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Na dann bin ich ja jetzt mal gespannt...

Das die nicht wissen obs Papiere dazu gibt ist aber sehr komisch... Und damit schicken die den Kunden vom Hof?!
 
Thema: Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.891
mister_tow
M
Jimmy D.
Antworten
12
Aufrufe
4.213
rainer*
rainer*
J
Antworten
4
Aufrufe
1.263
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.784
mascha67
M
Oben