Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Diskutiere Xenon nachrüsten in Holland möglich. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Habe das aus einem anderen Forum. Der war in Holland und hat seinen Capture mit...
A

Anonymous

Guest
Ich weiss nicht wo ich einmal "Scheinwerfer" als Leuchtmittel geschrieben habe. Es hat bisher keiner geschrieben wie die Ausleuchtung auf die Strasse ist. Keine vergleiche Nada. Das hat was mit einem Abstrahlwinkel zu tun. Es ist egal wieviel Lumen ein Leuchttmittel hat, wenn der Abstrahlwinkel ungünstig ist und mehr den Scheinwerfer ausleuchtet als nach vorne. Nichts anderes habe ich geschrieben. Solange ich darüber nichts erfahre, sehe ich das ganze kritisch. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es Fakten über die Leuchtkraft auf die Strasse gibt. Vielen Dank. :hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Hä?

das ist in dem Fall doch ein Spiegelscheinwerfer, damit muss es ja den Scheinwerfer anstrahlen.

Der Vorteil der Gasentladungslampen ist doch grade die gleichmäßige Ausleuchtung, die eine Halogenlampe nie erreichen kann. Der Abstrahlwinkel kann bei einer Xenonlampe gar nicht schlecht sein, sie strahlt ja in alle Richtungen gleich.
Die Position der Lichtquelle im Scheinwerfer ist dabei genormt, sonst könnte es nie gleiche Leuchtmittel für verschiedene Scheinwerfer geben. Damit kann also der Lumengewinn nur auf die Straße kommen, das ist doch das selbe Prinzip wenn ich einfach die Leistung erhöhen würde




PS: Das mit dem Scheinwerfer war nicht auf dich bezogen (Ich mache als Trennung immer mehrere Leerzeilen!)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
BMGT911 schrieb:
Alter Falter... Sei doch einfach mal still und lies mal was in dem Thread steht...

Einige haben es immer noch nicht begriffen...

Es handelt sich um 25 Watt Xenon, die produzieren weniger als 2000 Lumen und brauchen damit aufgrund der geringeren Blendwirkung KEIN SWRA UND KEINE ALWR! Ich hoffe es haben jetzt alle verstanden, auch das wurde schon Seiten vorher geklärt :dash:

Vllt könnten sich die ganzen Hater, die das Teil nicht wollen einfach mal wegtrollen. Und wir finden raus um was für Brenner es sich handelt und wie die gekennzeichnet sind.

@BMGT911,

blas dich bloss mal nicht so auf und halt mal den Ball flach, du hast deine Schlauheit auch nicht mit der Schaufel/Schippe gegessen!

Ein TÜVer hat mich auf die TÜV Nord-Seite verwiesen und denen ist es egal, ob 25 W oder 50 W verbaut sind, bei Xenon ist eine Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage Pflicht. (Punkt)
Ich bin kein Hater, im Gegenteil, ich interessiere mich auch dafür. Aber bevor ich fast 500 Mäuse verbuddle, will ich auf der sicheren Seite sein.
Und zum Schluss, das ist nicht dein Board, hier kann jeder seine Meinung äussern, diskutieren und Tipps einbringen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
feisalsbrother schrieb:
Ein TÜVer hat mich auf die TÜV Nord-Seite verwiesen und denen ist es egal, ob 25 W oder 50 W verbaut sind, bei Xenon ist eine Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage Pflicht. (Punkt)

Sorry aber dann hat dieser Prüfingeneur keine Ahnung und sollte mal wieder zur Schulung geschickt werden :negative: .
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Feisalsbrother

Ganz ehrlich in dem Thread haben wir schon mehrmals geklärt das es bei Xenon light nicht nötig ist, ich habe mit dem VW Bettle auch schon Fahrzeug genannt in dem es verbaut ist OHNE SWRA und OHNE ALWR.

Ich habe einfach keine Lust viermal das selbe zu schreiben, weil sich keiner die Mühe macht und den erstmal überfliegt bevor er seinen Senf abgibt.

Klar ist das es schlicht falsch ist was du sagst, denn die Teile brauchst du nur im Standard Xenon mit 3000 Lumen und das hatte ich eine Seite vorher auch schonmal bei Multi-Fanfare korrigiert. Wenn du sowas von einem TÜV Mann gesagt bekommst sollte er wohl den JOB wechseln...



Sebbel
für den Capture ist ein H1 Set oder?!

Ich sehe aber keine Prüfzeichen. Das wiederum finde ich dann auch bedenklich... denn dann ist ja nichts anderes als jedes Ebay Set und die kenne ich gut. Nur das Papier dazu sagt ja auch nichts aus... Das finde ich jetzt auch komisch, ist sich Renault sicher das die das so verbauen dürfen?!
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ BMGT: Auf dem ersten Foto, da ist so ein Aufkleber an dem Kabel. Kann das nicht ein eingekreistes "E" da drauf sein?!

LG!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ist leider nirgends ein "E" zu sehen, aber das muss auch nicht. Auf einer normalen Halogen Lampe ist auch keins.
Der TÜVer sagte gestern, dass auf dem Scheinwerfer ein (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es genau das ist) E92 stehen muss. Also normal die Zulassung vom Scheinwerfer.

Damit sollte das funktionieren.

@BMGT911: Ja, das beim Captur ist H1(R?). Der hat als einziges eine andere Teilenummer als der Megane 3, Scenic 3 und Clio 4.

Wir werden das Kit die Tage auch bei einem Kadjar ohne LED Licht testen. :top:

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Doch doch auf einer Halogen Birne steht auf dem silbernen Sockel eine E-Nummer eingraviert.

Und genau da kommt es drauf an. Das was im Fahrzeug verbaut werden darf muss eine E-Nummer auf dem Teil besitzen. So könnte ja jeder ein EuroXenon Set kaufen und das mit dem Zertifikat verbauen. Ob es wirklich das geprüfte ist weiß dann auch keiner....

Nun hege ich starke Zweifel an der Legalität und ob das ganze nun wirklich Xenon light ist...

@A-Speed. Das könnte ein E sein, allerdings auf einem Aufkleber? Das sollte schon graviert oder wenigstens aufgedruckt sein...
Wir müssen aber auch bedenken ein E allein reicht nicht. Es muss die vollständige Prüfnummer draufstehen. Denn das E sagt ja nur aus das es geprüft wurde, aber nicht für was...

Und die HID Xenon Kits die es zu kaufen gibt haben zu großen Teilen auch alle E-Kennzeichen nur sagt das nichts über die Legalität aus, weil die Verwendungsfähigkeit halt nicht die richtige ist.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
gebe BMGT911 recht.
Auf jeder Halogen Birne muss ein E Zeichen mit Nummer versehen sein. Selbst meine illegal aussehenden Rainbow Look und Xenon Look 8500k haben eines.

Und genau hier ist der Springende Punkt, Ich habe zum Beispiel auch für Showzwecke und Treffen diese weiße "Knight Rider Look" LED Leiste im Kühlergrill geklebt. Diese musste ich auch schon vor Ort abbauen weil kein E-Zeichen da Eigenbau.

Ich lüfte jetzt mal meinen Link auf eine amerikanische Ebay Seite mit Lieferung nach Deutschland:
25W Xenon aus Übersee
Mit ist aber bewusst das dort nirgendwo eine Lumenzahl angegeben wird und natürlich kein E-Zeichen und mir ist auch bewusst das Fog-Lights übersetzt
Nebelscheinwerfer sind. Obwohl ich noch nie Nebelscheinwerfer in H1, H7 gesehen habe.
Aber am Ende ist das hier verkaufte "Light Xenon" ja nichts anderes? :agree:


Soweit ich weiß, korrigiert mich wenn ich falsch liege ist bei "normalen" Xenon Kits mit E-Prüfzeichen in der E-Zulassungsnummer hinterlegt das sie nur als Austausch in vorhanden Xenonscheinwerfern mit SwRa und ALWR zugelassen sind.

edit:
Schaut schon mal richtig cool aus am Scenic. Aber der hat Linsenscheinwerfer oder? :top:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
sehr geil... Danke für die Bilder

Fragwürdig ist immer noch über das jetzt unter 2000 Lumen sind und ob das wirklich 25 Watt xenon ist...

Wenn es interessiert:
Ich habe die Rechtsvorschrift dafür gefunden:
http://3m-mediaserver.de/verkehrssicher ... E_R-48.pdf

Punkt 6.2.9 wurde Anfang 2012 angepasst und sagt nun aus das bei unter 2000 Lumen kein SWRA und ALWR benötigt wird.



Bleibt nur die Frage woher will ein Polizist oder Tüver wissen das es 2000 Lumen hat und wie will er eine E-Nummer vom Zertifikat prüfen, wenn das nicht auf den Teilen steht...

Sagt die E-Nummer im Zertifikat vllt doch nicht die Verwendungsfähigkeit aus?!


Dome...
das lustige ist ja auf den Überseeteilen steht eine E-Nummer drauf, aber genau die sagt wahrscheinlich nichts über die Verwendungsfähigkeit aus!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Renault will nächste Woche versuchen die Unterlagen auf Deutsch zur Verfügung stellen zu können. Dann hat das verrückt machen hier hoffentlich ein Ende...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ich nehm auch Unterlagen in einer anderen Sprache... :sarcastic:

Aber danke für deine Mühe, sebbel ;)

Und bevor man 500 Euro investiert kann man sich schon verrückt machen ;)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Klingt Interressant aber die Regellung heißt ja nicht das man dies zu gunsten des Light Xenon einfach umdrehen kann.

Es steht ja nur drin das ab 2000Lumen SwRA und AHV Vorschrift sind aber nicht das man in Scheinwerfern die nur für Halogenleuchtmittel zugelassen sind dann automatisch
"light Xenon" mit unter 2000Lumen legal fahren darf einfach so. Also möglich ist es damit, scheint wohl eine Grauzone zu sein. Aber zumindest braucht man da Papiere, Abbnahme etc. und ob das eine A4 Dokument was hier die Runde macht dafür aussreichend ist stelle ich in Frage.

Ich hoffe es kommt noch etwas in der Richtung, dann wäre es eine coole Alternative :ok:

edit:
rein technisch gesehen ist Lumen eine Einheit die schlecht zu messen ist gerade beim Scheinwerfer. Lux wäre besser zu messen, das kann jedes neuere Smartphone über eine Sensor App. Theoretisch lassen sich die Lumen über Lux berechnen, praktisch wird das wohl sehr ungenau werden vorallem beim Spiegelscheinwerfer.
Beim Linsenscheinwerfer könnte man so eine Messung schon Nährerungsweise hinbekommen/umrechen.
 
Thema: Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.897
mister_tow
M
Jimmy D.
Antworten
12
Aufrufe
4.217
rainer*
rainer*
J
Antworten
4
Aufrufe
1.302
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.790
mascha67
M
Oben