Xenon Nachrüstung

Diskutiere Xenon Nachrüstung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute Hab unter diesem Link http://www.day-lights.de/auto.php Xenon Nachrüstkits gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bringt das...
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi Leute

Hab unter diesem Link http://www.day-lights.de/auto.php Xenon Nachrüstkits gefunden.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bringt das was? Ist es wirklich so einfach wie da beschrieben?

Muß man sonst noch was beachten?

Freu mich über Tipps und Hinweise.

Jimmy
 
A

Anonymous

Guest
Interessanter Link. Der Einbau ist auf Sicher Pipifax und in 1-2 Stunden gemacht.

Aber ......

Die Bauartgenehmigung E13 ist zwar schön, aber wenn Du die Xenon Brenner in Reflektoren mit einer Bauartgenehmigung für H7 montierst, dann wird DIESE erlöschen.
Eine Eintragung trotz E13 Prüfzeichen wird SO nicht möglich sein. bei dieser Lösung möchte ich Dir nachts auch nicht unbedingt entgegenkommen :shock:

Im übrigen liefert der Vertreiber gleich rechtliche Infos mit:

Rechtlicher Hinweis zu Xenon:
Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie:
1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.


Man beachte : .... die mit Gasentlandungslampen... (!!)

Weiter im Text: ....wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden....

Noch Fragen ?


MfG
Heiko
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..da dir die AUTOMATISCHE leuchtweitenregulierung fehlt....Finger weg... :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Da gibt doch bei Renault einen tollen Sensor.....kann man sicher nachrüsten. :lachuh:
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
@ge.micha:
was fürn Sensor? meinst doch nicht den Licht/Regensensor, oder?

Halt mich für blöd, aber ich hab keine Ahnung wovon du sprichst... :frown:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Er meint die Sensoren für die Höhenverstellung an der Vorder- und Hinterachse, die hin und wieder Probleme machen.
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Achso. Tja, hab damals mal spaßenshalber ne Rechnung mit der WS gemacht,was es bem Laguna gekostet hätte alles nachzurüsten, inkl. den Sensoren und Reinigunganlage usw.

Wir kamen auf über 3000 € ohne Einbau! :shock: Und ob es alles machbar gewesen wäre wußten sie auch nicht...

Also danke. Is schade. :frown: Aber ich hab mir schon gedacht das es da einen Haken gibt...

Jimmy
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Jimmy D. schrieb:
Achso. Tja, hab damals mal spaßenshalber ne Rechnung mit der WS gemacht,was es bem Lagna gekostet hätte alles nachzurüsten, inkl. den Sensoren und Reinigunganlage usw.

Und dann passiert einem der Fehler ein zweites Mal daß man das vergisst gleich mitzubestellen?

Meine Meinung: Seih froh daß Du die normalen Scheinwerfer hast. Ich hätte mir die 800 EUR auch lieber sparen sollen und dafür die ganzen Tage in der Werkstatt für Urlaub sonstwo nutzen sollen.

Und ich wurde vorgewarnt von einem Verwandten der eine freie Werkstatt hat. Der hat mir von Xenon abgeraten weil er dauernd Autos wegen Problemen in der Werkstatt hat. Ich wußte es besser, werde aber erst wieder Xenon kaufen wenn es so verbeitet ist wie H4 vor 15 Jahren bzw. H7 heute.
Das Licht ist super, aber es ist den Stress und die Anschaffungskosten nicht wert. An Reparaturkosten nach der Garantie denke ich lieber nicht.

Das angebotene Nachrüstset ist definitiv verboten, auch wenn man es in der Tuning-Scene desöfteren sieht. Aber der Fachmann sieht es sofort wenn ein Golf II ohne Scheinwerferdüsen Xenon drin hat. Der Reflektor ist dafür einfach nicht ausgelegt. Von der Gefahr eines elektrischen Schlages mal ganz abgesehen, das ist kein Spielzeug.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie:

Was ist das denn für ein Händler, wenn ich Gasentladungslampen habe brauche ich doch kein Xenon nachrüsten. :roll:

Ich würde sagen Finger weg.


Gruß Enrico
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Xenon nachrüsten ist immer wieder ein Thema in den Foren, aber das Ganze doch oft nicht ganz legal oder dann immens teuer.

Sowas muss man sich besser vor dem Kauf des Wagens überlegen. Für mich persönlich ist Xenon schon ein 'must have' da es für mich ein immensen Gewinn an Fahrkomfort und -Sicherheit gerade bei Nacht bedeutet. Da ist aber ein andere Thema.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nachrüsten von solchen Dingen lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht und ist neben dem finanziellen auch mit großem Aufwand verbunden.
Wer meint das lohnt sich, ok... von den Nachrüstsets sind die allerwenigsten legal... wenn dann würd ich nur eines von einem renomierten Hersteller mit ausdrücklicher Zulassung nehmen.

ansonsten sehe ich das mit dem Xenon genau so wie RCN.. ist schon gut, macht aber öfters Ärger (nicht nur bei Renault) und kostet dann extrem viel.... muß jeder selber wissen.. ich finde das normale Licht am Meggi schon ziemlich gut, könnte nur etwas weiter leuchten.. vielleicht stellen es die in der WS aber auch falsch oder gar nicht ein obwohl ich es fast jedesmal sage
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ein Bekannter hat seinen 30 Jahre alten Fiat auf Xenon umgerüstet. Die Teile haben Ihn (z.Teil auch bei eBay) ca. 500 EUR gekostet. Abnahme vom TÜV kam natürlich noch dazu. Und mit Sicherheit unzählige Arbeitsstunden - weil ja auch die automatische Leuchtweitenregulierung rein musste....
Ich wüde es sicher auch nicht versuchen. Nachrüsstung läuft m.E. nur mit Orginalteilen (teuer) und viel Arbeitszeit oder als Eigenbau mit noch sehr viel mehr Arbeitszeit. Achso - mein Bekannter, der seinen Fiat umgerüstet hat ist KFZ-Meister. Da ist es eventuell preiswerter und sicherer, den eigenen Meggi zu verkaufen und einen gleichalten mit Xenon zu kaufen.
 
Thema: Xenon Nachrüstung

Ähnliche Themen

Oben