Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg im Elektronik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen, nachdem ich einen Parkplatz in einem Nationalpark angefahren habe, der Weg ging teilweise über eine sehr schlechte Teerstraße und...

1. #1 Privatnutzer, 24.07.2014
    Privatnutzer

Privatnutzer Türaufmacher

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Parkplatz in einem Nationalpark angefahren habe, der Weg ging teilweise über eine sehr schlechte Teerstraße und einen Feldweg, wurde ich bei der Rückfahrt auf den normalen Straßen ständig angeblinkt und auch angehupt. In den Ortschaften war die Licht-Dunkel-Grenze in Halshöhe der Passanten. Viel zu hoch!

Kennt Ihr das Problem? Was kann bei der Fahrt über die schlechten Wege kaputt gegangen sein?
    Gelenkgetriebe für die Höhenmessung am linken Radträger?
    Die Scheinwerfer selbst verstellt, da durch die Massenkräfte bei den Vertikalbeschleunigungen die Xenoneinheit im Scheinwerfer die Position verändert hat?
    Was wird in der Werkstatt dann repariert? Was wird das ungefähr kosten und wie lange dauert das?

Das Riesenproblem: Bin zur Zeit im Urlaub und muß für jeden Ortswechsel die Tageslichtdauer ausnutzen. Und ewig Zeit um die Reparatur anzuwarten habe ich leider auch nicht. Und die Sprache hier vor Ort spreche ich auch kaum.

Grüße,

Bernd

2. #2 Black Pearl RS, 25.07.2014
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

Man kann die Scheinwerferhöhe selber verstellen über eine weiße Schraube.
    Habe ich auch schon in Urlaub gemacht....
    Am besten 2 Meter vor einer wand stellen Licht anmachen und einstellen.

3. #3 feisalsbrother, 25.07.2014
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Das sollte jeder Autofahrer mal zuerst prüfen, nachzulesen im Handbuch.

4. #4 RonnyTCE, 25.07.2014
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Die Scheinwerfer haben sich sicher nicht verstellt. Aber du wirst dir einen mitnehmer der Höhengeber abgerissen haben. Diese sind nur mit einen Kunstoffmitnehmer an der Achse befestigt und brechen gern mal ab.

Schau mal unter das Auto.
    Vorn am linken Querlenker im Radkasten und hinten an der Hinterachse ca 10cm von der Hinterachsbuchse weg.

Vieleicht hast du Glück und einer der Mitnehmer ist nur ausgeclipst.

5. #5 Bosepower89, 27.07.2014
    Bosepower89

Bosepower89 Megane-Kenner

Das Xenon lässt sich eig. nur von Renault einstellen.
    Das geht nur über das Diagnosegerät, Manuell durfte nur das Aufblendlicht einzustellen gehen.

6. Gessi

Gessi Megane-Profi

Hier der Link, der alle Unklarheiten beseitigen sollte:

viewtopic.php?f=68&t=16084

:hi:

7. #7 Privatnutzer, 27.07.2014
    Privatnutzer

Privatnutzer Türaufmacher

Hallo Ronny, hallo Gessi, hallo Mitleser,

also der Mitnehmer des vorderen Höhensensors ist fest. Habe im Stand am Hotelparkplatz das Rad eingeschlagen und sachte den Mitnehmer abgetastet und daran gezogen. An den hinteren komme ich nicht so einfach, beziehungsweise wahrscheinlich ohne Hebebühne oder Grube nicht erreichbar?

Werde bislang die Heimreise immer tagsüber antreten, eine Chance hätte ich noch am nächsten Freitag in die Renault Werkstatt und ob sie es dann eventuell schnell reparieren könnten, wenn es nur die Höhensensoren sind. Mir graust es jetzt schon davon, das ganze Gepäck für den Vier-Wochen-Trip auszuladen, ins Hotelzimmer wuchten und später wieder alles in den Kofferraum... kannst dir die Dusche am Morgen dann eigentlich sparen...

Aber erklär den Werkstattpersonal, was passiert ist, wenn du kaum die Sprache sprichst... Englisch kann auch nicht jeder Mechaniker. Genauso wie Deutschland.

Mal sehen, wie es dann ausgeht.

Danke für Eure Hilfe, Ronny und Gessi. :top:

Grüße,

Bernd

P.S. Ronny, bist Du Renault-Mechaniker oder -Techniker?

Thema:

Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg

Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Xenon Leuchweitenregulierund (Coslad)

Xenon Leuchweitenregulierund (Coslad): Moin Leute, Bin ganz neu hier und hole die Formalitäten noch nach.... Habe ein ganz dringendes Thema: Auto: Megane II Cabrio Bj. 2005...
  2. Scheinwerfer Phase 2

Scheinwerfer Phase 2: Hallo bin auf der Suche nach diesen Scheinwerfern. (Siehe bild) Lg Heiko
  3. Sommerfeeling - Was fahrt ihr am Liebsten?

Sommerfeeling - Was fahrt ihr am Liebsten?: Da ich anfange, starke Vorurteile aufzubauen was meinen Meggi angeht interessiert mich immer mehr, wie das andere Leute sehen. Wie fahrt ihr am...
  4. Megane 2 ASR/ESP Defekt Motor dreht hoch

ASR/ESP Defekt Motor dreht hoch: Guten Tag meine lieben, Ich habe heute auf der Autobahn den lieben Fehler bekommen. Motor direkt auf 3000 Umdrehungen runter gegangen und strich...
  5. Megane 3 Xenon leuchtet rötlich/rosa

Xenon leuchtet rötlich/rosa: Hey liebe community, Mein geliebter M3 RS ist momentan eine richtige Zicke, fahren tue ich das KFZ seit 2010 bis heute, immer ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden