Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich einen Parkplatz in einem Nationalpark angefahren habe, der Weg ging teilweise über eine sehr schlechte Teerstraße und...
P

Privatnutzer

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich einen Parkplatz in einem Nationalpark angefahren habe, der Weg ging teilweise über eine sehr schlechte Teerstraße und einen Feldweg, wurde ich bei der Rückfahrt auf den normalen Straßen ständig angeblinkt und auch angehupt. In den Ortschaften war die Licht-Dunkel-Grenze in Halshöhe der Passanten. Viel zu hoch!

Kennt Ihr das Problem? Was kann bei der Fahrt über die schlechten Wege kaputt gegangen sein?
Gelenkgetriebe für die Höhenmessung am linken Radträger?
Die Scheinwerfer selbst verstellt, da durch die Massenkräfte bei den Vertikalbeschleunigungen die Xenoneinheit im Scheinwerfer die Position verändert hat?
Was wird in der Werkstatt dann repariert? Was wird das ungefähr kosten und wie lange dauert das?

Das Riesenproblem: Bin zur Zeit im Urlaub und muß für jeden Ortswechsel die Tageslichtdauer ausnutzen. Und ewig Zeit um die Reparatur anzuwarten habe ich leider auch nicht. Und die Sprache hier vor Ort spreche ich auch kaum.

Grüße,

Bernd
 
B

Black Pearl RS

Guest
Man kann die Scheinwerferhöhe selber verstellen über eine weiße Schraube.
Habe ich auch schon in Urlaub gemacht....
Am besten 2 Meter vor einer wand stellen Licht anmachen und einstellen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Black Pearl RS schrieb:
Man kann die Scheinwerferhöhe selber verstellen über eine weiße Schraube.
Habe ich auch schon in Urlaub gemacht....
Am besten 2 Meter vor einer wand stellen Licht anmachen und einstellen.


Das sollte jeder Autofahrer mal zuerst prüfen, nachzulesen im Handbuch.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Scheinwerfer haben sich sicher nicht verstellt. Aber du wirst dir einen mitnehmer der Höhengeber abgerissen haben. Diese sind nur mit einen Kunstoffmitnehmer an der Achse befestigt und brechen gern mal ab.

Schau mal unter das Auto.
Vorn am linken Querlenker im Radkasten und hinten an der Hinterachse ca 10cm von der Hinterachsbuchse weg.

Vieleicht hast du Glück und einer der Mitnehmer ist nur ausgeclipst.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Das Xenon lässt sich eig. nur von Renault einstellen.
Das geht nur über das Diagnosegerät, Manuell durfte nur das Aufblendlicht einzustellen gehen.
 
P

Privatnutzer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Ronny, hallo Gessi, hallo Mitleser,

also der Mitnehmer des vorderen Höhensensors ist fest. Habe im Stand am Hotelparkplatz das Rad eingeschlagen und sachte den Mitnehmer abgetastet und daran gezogen. An den hinteren komme ich nicht so einfach, beziehungsweise wahrscheinlich ohne Hebebühne oder Grube nicht erreichbar?

Werde bislang die Heimreise immer tagsüber antreten, eine Chance hätte ich noch am nächsten Freitag in die Renault Werkstatt und ob sie es dann eventuell schnell reparieren könnten, wenn es nur die Höhensensoren sind. Mir graust es jetzt schon davon, das ganze Gepäck für den Vier-Wochen-Trip auszuladen, ins Hotelzimmer wuchten und später wieder alles in den Kofferraum... kannst dir die Dusche am Morgen dann eigentlich sparen...

Aber erklär den Werkstattpersonal, was passiert ist, wenn du kaum die Sprache sprichst... Englisch kann auch nicht jeder Mechaniker. Genauso wie Deutschland.

Mal sehen, wie es dann ausgeht.

Danke für Eure Hilfe, Ronny und Gessi. :top:

Grüße,

Bernd

P.S. Ronny, bist Du Renault-Mechaniker oder -Techniker?
 
Thema: Xenon-Scheinwerfer zu hoch nach Fahrt über Feldweg

Ähnliche Themen

Oben