Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
A

Anonymous

Guest
Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane Coupé !!!

Ich schätze mal das die Scheinwerfer etwa nur 25 - 35 meter weit leuchten !!!!

Auf der Autobahn sehe ich fast nichts!!! Es ist echt anstrengend so zu fahren. Eigentlich wollte ich genau das gegenteil mit Xenon erreichen...

Wenn ich Leute im Auto habe, werde ich immer gefragt warum ich denn die scheinwerfer so weit runter gedreht hätte??!?!?! ;-(

Auto war auch beim Händler, da wurde angeblich die Grundeinstellung höher gestellt. Leider leuchtet das Licht jetzt mehr nach Links und Rechts oben anstatt nach vorne!!!

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, alls würde das Xenon immer tiefer gestellt je schneller ich fahre... also ab 70kmh...

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Das problem mit dem porösen kleber habe ich auch. Mein Händler meinte "erst wenns undicht wird, wird getauscht"...


Hiiiiillfeeeee
 
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Beiträge
187
Re: XENON viel zu tief !!!

Hallo Ufuk,

wenn ich richtig informiert bin, bzw stehts auch in der BA,(habs noch mal nachgelesen) hat der Megane mit Xenon eine geschwindigkeitsabhängige dynamische

Leuchtweitenregulierung.

Bei mir hatte ich wohl das Problem das nach der Tieferlegung das Xenon zu tief war, aber nach einem Besuch im AH wurde es neu eingestellt.

Jetzt leuchtet es perfekt. :ok:

Ich hoffe Dein Problem kann noch gelöst werden.

Gruß

jimmy_rakete
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: XENON viel zu tief !!!

Also mein Xenon leuchtet je nach geschwindigkeit unterscheidlich weit und die Fahrbahn auch unterschiedlich breit aus. Aber 25m ? Fahr in die Werkstatt und lass es einstellen. Das kann nicht sein. Meins leuchtet selbst in der Stadt mehr als Doppelt so weit.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: XENON viel zu tief !!!

Ist der Wagen tiefergelegt worden? Wenn ja, wurde das Licht nicht neu eingestellt.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: XENON viel zu tief !!!

mein xenon schien in richtung himmel..war sehr schön zum fahren aber meine vorderleute fanden das sicher bescheiden hoch 10 :-) ein 10min-besuch im AH und alles war wieder i.O.

also ab dahin mit dir und nochmal eingestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

danke für die Antworten,

das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt. Natürlich nur die serienmäßigen 25mm tiefer als der 5 türer.

Ist es denn so schwer das Xenon korrekt einzustellen? Werde nach dem 2. Versuch berichten was sich getan hat.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: XENON viel zu tief !!!

Das Coupe ist nicht tiefer, er hat gegenüber dem 5-Türer ein Sportfahrwerk mit härteren Federraten und straffer abgestimmten Stossdämpfern. Dazu kommt noch, dass das Coupe ein niedrigeren Schwerpunkt hat da es ja eine niedrigere Dachkante hat. Der Megane RS kommt dann ab Werk etwas tiefer daher. Man erkennt es auch an der Bodenfreiheit die bei beiden gleich ist, diese beträgt 120mm.

Das einstellen der Xenonscheinwerfer ist nicht großartig anders als für die normalen Scheinwerfer. Ich drück dir mal die Daumen das sie es endlich hinbekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

hoppla. Coupé ist doch nur 10 mm tiefer als 5 türer...

auto kommt morgen in die werkstatt wegen domlagern. Da wird auch Xenon nochmal eingestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Juhuuuu!

Xenon wurde endlich korrekt eingestellt. Beim 3. Versuch hat es geklappt. Jetzt leuchtet das Licht vergleichbar weit wie VW, BMW.

:yahoo:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: XENON viel zu tief !!!

:ok:

wie sagt man so schön " alle guten Dinge sind 3 " :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Das macht echt richtig spass mit Xenon zu fahren. Die besten 1000 € aufpreis, die ich je investiert habe.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt,

ich liebe Xenon! :grin:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: XENON viel zu tief !!!

vorallem jetzt auch mit kurvenlicht.... :drive:
und ganz zu schweigen vom optischen her....wertet scheinwerfer/front optisch auf...
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Hallo Ufuk,

kannst Du beschreiben, was genau Dein Händler an der Einstellung des Xenonlichts verändert hat? Ich habe das Problem nämlich auch, in 30m Entfernung sehe ich geradeaus vor mir nur noch Schwarz. Eben war ich beim Händler, der sein Messgerät vor die Scheinwerfer gestellt hat und mir daraufhin sagte, die Einstellung sei vollkommen korrekt in der Höhe... wie kann das sein?!

Viele Grüße
Olibär71
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

das kann ich dir leider nicht beantworten. Es hat erst beim 3. versuch geklappt. Im stand hat die Werkstatt auch gemessen, da war alles ok. Aber wenn ich mit 100 auf der Autobahn fuhr, dann sah ich nichts mehr. Ich habe das gefühl, als hätte das fahrzeug eine geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung, welche falsch gepolt sein könnte.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: XENON viel zu tief !!!

Ufuk schrieb:
Ich habe das Gefühl, als hätte das Fahrzeug eine geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung, welche falsch gepolt sein könnte.

Der Megane hat eine geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung, der Lichtkegel geht/sollte bei über 50kmh weiter leuchten.
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.789
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.550
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Peavey
P
Oben