Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: XENON viel zu tief !!!

Ufuk schrieb:
Juhuuuu!

Xenon wurde endlich korrekt eingestellt. Beim 3. Versuch hat es geklappt. Jetzt leuchtet das Licht vergleichbar weit wie VW, BMW.

:yahoo:
Hilfe Ufuk
Kannst du mal deine WS fragen was die gemacht haben ?
Ich war gestern in meiner und es hat sich nichts verbessert.
Oder schreib mir mal die Tel.Nr. von deiner WS,dann kann meine da mal nachfragen.
Danke für die Hilfe.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: XENON viel zu tief !!!

coupe3 schrieb:
Ufuk schrieb:
Juhuuuu!

Xenon wurde endlich korrekt eingestellt. Beim 3. Versuch hat es geklappt. Jetzt leuchtet das Licht vergleichbar weit wie VW, BMW.

:yahoo:
Hilfe Ufuk
Kannst du mal deine WS fragen was die gemacht haben ?
Ich war gestern in meiner und es hat sich nichts verbessert.
Oder schreib mir mal die Tel.Nr. von deiner WS,dann kann meine da mal nachfragen.
Danke für die Hilfe.

Das würde mich auch mal interessieren! Hab letztens mal bei nacht auf einer ebenen Landstrasse via dieser Leitpinguine gemessen! Mein Lichtkegel geht auf der Beifahrerseite genau 50m! Das ist mir zu wenig!

Hab mal iwas gehört, das Xenon-Scheinwerfer 75m weit leuchten sollten! Kann das jemand bestätigen?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: XENON viel zu tief !!!

Also ich war ja deswegne auch beim Händler da meine Scheinewrfer auch recht kurz leuchteten.
Der Mechaniker hat das Messgerät davor gestellt und ich konnte selber sehen das die genau auf die vorgeschriebenen Markierung leuchten.
Er hat dann aber beide Scheinwerfer an die obere Tolleranzgrenze gestellt. Jetzt leuchten die Teile ewig weit. Von anderen Fahrern wurde ich bei mehreren Nachtfahrten jetzt noch nicht angeblinkt...

Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit der Standardeinstellung konnte ich zum Teil Kurven erst in 30-40m erkennen da der Lichtkegel bei ca. 30-50m abrupt abgeschnitten war.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: XENON viel zu tief !!!


Muß ich doch mal genau drauf achten. Bis jetzt hat mich das Licht noch nicht gestört.
Also ich meine die Leuchtweite. :-)

 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Hey zusammen,

ich hatte heute auch meine erste Nachtfahrt auf der Autobahn und ich war auch total enttäuscht von der Weite des Lichtkegels meine Mitfahrer meinten auch gleich ob ich das Licht zu tief eingestellt habe! Da war die Leuchtweite von meinem alten Golf III besser! Hat schon jemand das Xenonlicht selber hochgedreht?
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: XENON viel zu tief !!!

ja, ich hab es selber hoch gedreht, brauchst nur einen Kreuzschraubendreher und fertig ...

Habs richtig Old-School-Mäßig gemacht ..... eine Gerade Wand gesucht, hier eine Turnhalle, mit Keide einen Strich bei einem Meter gemacht und un ca. 10 Meter Entfernung das Auto geparkt, so lange gedreht bis ich meinen Kreidestrich erreicht habe und fertig, seitdem hat sich auch keiner durch aufblinken beschwert und ich sehe weit genug ....
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Warum den so kompliziert, hat ja nicht jeder ne Turnhalle zuhause. :rofl:

Wenn ich die Scheinwerfer nachstellen möchte mach ich das immer auf einem
unbeleuchtetem Feldweg da kann man die Ausleuchtung am besten überprüfen.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: XENON viel zu tief !!!

....hab meinen Feldweg gerade verliehen, hatte nur noch ne Turnhalle da :ok:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: XENON viel zu tief !!!


Hab jetzt auch mal ne ausgiebige Nachtfahrt hinter mir. Autobahn und dunkle Westerwälder Landstraßen.
Das Licht ist absolut zu tief. Links vielleicht 30m rechts max 50m. Danach ist total dunkel.
Muß in die WS und einstellen lassen. Im Notfall werde ich es auch selber machen wie meine Vorredner.
Ich hab ne Turnhalle und gaaaanz viele Feldwege :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Es wundert mich, dass man es selbst "hochdrehen" kann. Normalerweise sollte eine Position gespeichert sein und durch die dyn. Leuchtweitenregulierung immer wieder auf die 0-Linie gefahren werden. (Sonst würde diese Regulierung ja keinen Sinn machen, wenn man den Kofferraum belädt oder bei verschiedenen Geschwindigkeiten).
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Auf die Nulllinie, wie du so schön sagst, werden sie aber erst einmal mechanisch eingestellt.
Da ist das gute alte Schräubchen noch für zuständig. :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Das ist natürlich eine schöne Sache. Bei meinem aktuellen Wagen funktioniert dies nur via Software, da ist wenig anders zu verstellen.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: XENON viel zu tief !!!

Welche Schraube muss ich drehen? Bitte in Foto! Danke :-) bin gerade in Niederbayern und habe bei den 800km im dunkeln feststellen müssen, das andere xenons viel weiter leuchten als meine :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Kann gerade kein Foto machen, ist aber auch so ganz einfach.
Motorhaube auf, hinter dem Scheinwerfer verläuft eine Verstrebung die in Wagenfarbe lackiert ist, dort sind auch die Schrauben womit man den Scheinwerfer demontieren kann.
In dieser lackierten Verstrebung ist ein Loch ca in der Mitte wo man eine Kunstoffschraube in ca 3-4cm Tiefe sehen kann.
Brauchst entweder nen Imbus oder nen Schraubendreher.


e-guide
Fahrzeugfront--> Lampenwechsel, dort ist sehr gut das "Loch"zu erkennen. :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: XENON viel zu tief !!!

Bei mir meinten sie auch, es wäre alles io...und ich habs nachgemessen...es waren 50m am rechten Fahrbahnrand...naja dann mussten meine Scheinwerfer aufgrund eines Mangels getauscht werden und siehe da, jetzt sind sie viel höher eingestellt :grin: :top:
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.054
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.685
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.478
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Peavey
P
Oben