Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: XENON viel zu tief !!!

Ich hab meine jetzt beim letzten Werkstattaufenthalt nochmal nach stellen lassen, weil die Federn sich ja jetzt richtig gesetzt haben. Hab aber erwähnt das sie bitte die Sensoren erstmal neu justieren. Freitagabend dann im Dunkeln gefahren und kann mich nicht beschweren, der rechte Rand wird auf knapp 100m erleuchtet ist also fast wie im hellen fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Re: XENON viel zu tief !!!

Sooo .. nachdem ich gestern selber an dem Licht rumgespielt hab und mir das ganze dann zu heiß war (nachher ernte ich noch böse Lichthupen) war ich heute direkt beim :grin: .. der hat das Licht gemessen und es war natürlich beim Eichstrich .. nachdem ich ihn dann 2x gebeten hab es höher zu drehen hat er es dann auch gemacht. Zwar nicht viel aber mit sehr gutem Erfolg..es steht jetzt so ein, dass ich erst dachte das es andere blendet - ist aber nicht der Fall..

Jetzt ist die Sicht so wie ich es mit Xenon erwartet hab .. bn mal auf die erste Nachtfahrt auf der Autobahn gespannt ..

Das nächste was ich machen lasse sind diese blöden quitschenden Gurthalter und dann bin ich zufrieden :top:
 
A

Anonymous

Guest
aus der Broschüre:

BI-XENONSCHEINWERFER
MIT DY NAMISCHEM KURVENLICHT

Gewährleisten eine bessere und gleichmäßigere
Ausleuchtung der Fahrbahn.
Bei geringer Geschwindigkeit wird der
Lichtkegel automatisch abgesenkt, um den
Gegenverkehr nicht zu blenden.



Wieso tut meiner dies nicht, oder ist es so minimal das es nicht auffällt? Kann jemand diese funktion bestätigen???
 
A

Anonymous

Guest
Nein, meine meiner macht das auch nicht. Die leuchten immer gleich weit.
 
A

Anonymous

Guest
Kann mir jemand mit Sicherheit bestätigen dass der Megane 3 mit Xenon diese funktion hat?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich hab davon bis jetzt auch noch nix gemerkt. Denke aber,daßes in einen Bereich ist, den wir nicht sehen. Du hast ja während der Fahrt nie einen
genauen Anhaltspunkt, bis wohin die Lampen leuchten. Deswegen denke ich nehmen wir das nicht wahr, wenn die Lampen sich verstellen.
Müsste man wohl mal auf nem Rollenprüfstand überprüfen.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das ist so minimal das man es nicht mitbekommt. Man müsste wie RAudi schon sagte auf einen Rollenprüstand weil da steht er gerade und da könnte man es vllt sehen.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
also subjektiv würde ich sagen, dass bei geringen Geschwindigkeiten das Licht breiten ausleuchtet, als bei hohen Geschwindigkeiten
 
A

Anonymous

Guest
Meins war am anfang nicht zu tief sondern zu hoch. Hab bei häusern das komplette erste Stockwerk ausgeleuchtet. Habs einstellen lassen und jetzt siehts meiner meinung nach optimal aus. Und trotzdem krieg ich noch desöffteren Lichthupe.
 
A

Anonymous

Guest
Inquirent schrieb:
Nein, meine meiner macht das auch nicht. Die leuchten immer gleich weit.
Achte mal bei einer Fahrt im Dunkeln darauf wenn Du an der Ampel hinter einem Wagen stehst.Die Scheinwerfer an meinem zappeln dann immer ein wenig rauf und runter wenn ich anfahre.Am besten sieht man es wenn nen Lieferwagen ala Sprinter oder so vor einem ist.Mit zunehmder Geschwindigkeit verstellt sich das Licht.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ich kann mich auch bis heute nicht an Xenons gewöhnen finde das EXTREM unangenehm wenn mir einer mit Xenons entgegenkommt. Genauso komm ich auf den Lichtkegel den die dinger machen irgendwie nicht klar, zwar leuchtet es schön viel und schön hell aus, aber ich finde alles ist unscharf in dem Kegel ;) Naja hab deswegen Standardscheinwerfer genommen.

Aber naja aufjedenfall kann ich mir vorstellen das manche Leute ,denen das Licht genauso unangenehm wie mir ist , denken man würde mit Fernlicht fahren wenn einem einer mit Xenons entgegenkommt.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
bin4ry schrieb:
Ich kann mich auch bis heute nicht an Xenons gewöhnen finde das EXTREM unangenehm wenn mir einer mit Xenons entgegenkommt. Genauso komm ich auf den Lichtkegel den die dinger machen irgendwie nicht klar, zwar leuchtet es schön viel und schön hell aus, aber ich finde alles ist unscharf in dem Kegel ;) Naja hab deswegen Standardscheinwerfer genommen.

Aber naja aufjedenfall kann ich mir vorstellen das manche Leute ,denen das Licht genauso unangenehm wie mir ist , denken man würde mit Fernlicht fahren wenn einem einer mit Xenons entgegenkommt.

Ich dachte schon ich bin der einzige, der so denkt.
Ich denk auch immer, mir würde einer mit eingeschaltetem Fernlicht auf die Pelle rücken.
Ausserdem hab ich festgestellt, das die Dinger irgendwie flackern.
Aber mittlerweile hab ich mich an das grelle Licht gewöhnt und ich sag immer : jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der eine mags, der andere nicht. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Alle die mir immer lichthupe geben haben komischerweise Halogenscheinwerfer. Da Xenon ne tageslichtähnliche farbe hat versucht das auge im dunklen das xenon zu fixieren, eher als bei halogen. Und deshalb denken viele es blendet. einfach nicht dem licht folgen. Aber das mit der sich ändernden höhe je nach geschwindigkeit funktioniert.
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.291
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.787
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.549
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.601
Peavey
P
Oben