Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Einer mehr schrieb:
Black GT schrieb:
Nochmal zu der Kunststoffschraube zum einstellen der Leuchtweite bei Xenon is das die weiße breite direkt über dem Scheinwerfer?

Kleiner Tipp: Xenon-Scheinwerfer können nur in einem "Einstellmodus" eingestellt werden, bei dem die automatische Leuchtweitenkorrektur deaktiviert ist und der Stellmotor auf Grundstellung fährt.
Dieser wird in der Fachwerkstatt über den Diagnose-Tester aktiviert.
Ein Herumdrehen an diesen Einstellschrauben im normalen Fahrmodus hat keine große Wirkung, da ein permanentes Korrigieren der Leuchtweite erfolgt.

Schöne Grüße, Guido

Soweit ich weiß gilt dieses nicht für den Megane. Steht jedenfall nichts im Rep. Handbuch dazu drin, einfach nur an der Schraube drehen und gut ist.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Einer mehr schrieb:
Black GT schrieb:
Nochmal zu der Kunststoffschraube zum einstellen der Leuchtweite bei Xenon is das die weiße breite direkt über dem Scheinwerfer?

Kleiner Tipp: Xenon-Scheinwerfer können nur in einem "Einstellmodus" eingestellt werden, bei dem die automatische Leuchtweitenkorrektur deaktiviert ist und der Stellmotor auf Grundstellung fährt.
Dieser wird in der Fachwerkstatt über den Diagnose-Tester aktiviert.
Ein Herumdrehen an diesen Einstellschrauben im normalen Fahrmodus hat keine große Wirkung, da ein permanentes Korrigieren der Leuchtweite erfolgt.

Schöne Grüße, Guido

Dies gilt so nicht für den Megane. Da kann man mit besagter Schraube die Leuchtweite regulieren (macht die Werkstatt auch so).

Higlander schrieb:
Soweit ich weiß gilt dieses nicht für den Megane. Steht jedenfall nichts im Rep. Handbuch dazu drin, einfach nur an der Schraube drehen und gut ist.

Jap, so ist es. Kann ich laut eigener Erfahrung und Werkstattaussage bestätigen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
habe gestern auf einer Landstraße auch gedacht*Da soll Xenon sein...also geschätzte 35 m Leutweite.....kann man das selber einstellen?...weiß jemand wie weit man die schraube drehen muss?

Kostet das beim ADAC was?

Habe keinen Bock extra in die Werkstat zu fahren

Mal ne andere Frage.Gibt es im Fahrzeug keinen Regler wenn man das auto stark beladen hat dass man die scheinwerfer tiefer stellt?
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Die Leuchtweitenregulierung machen die Fahrzeuge mit Xenon selbst.... :-)
[spoil_l]sollte auch in der BDA stehen[/spoil_l]

Und ich bin mit meinen Xenons zufrieden......

Will ja nicht laufend den entgegenkommenden Verkehr blenden.... :grin:

Gruß

Doc
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
vieleicht sind deine ja vom werk aus höher gewesen...also ich finde sie schon arg tief...wie merken denn die scheiwerfer wie schwer das auto beladen ist?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Wurstl38 schrieb:
habe gestern auf einer Landstraße auch gedacht*Da soll Xenon sein...also geschätzte 35 m Leutweite.....kann man das selber einstellen?...weiß jemand wie weit man die schraube drehen muss?

Kostet das beim ADAC was?

Habe keinen Bock extra in die Werkstat zu fahren

Mal ne andere Frage.Gibt es im Fahrzeug keinen Regler wenn man das auto stark beladen hat dass man die scheinwerfer tiefer stellt?

Meine waren auch arg tief (jedenfalls unter 75m die normale Xenons "dürfen")...

Wird beim ADAC (oder jeder anderen Werke) sicher nichts kosten und es gibt am Scheinwerfer eine weiße Verstellschraube, die die 0-Stellung arretiert!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ich werde mal zum ADAC fahren wobei ich glaube dass es was kostet....oder halt der 1 Meter Mauertest....ist das dann so geneint dass der obere teil des Lichtkegels die 1 Meter Marke erreichen soll?
 
GT-Sunshine

GT-Sunshine

Türaufmacher
Beiträge
16
Also ich war gestern auch beim Renault AH weil mein Xenon zu tief war und die wollten fürs hochdrehen kein Geld haben weil das Serviceleistung ist!
Lg
 
A

Anonymous

Guest
Hi Zusammen,

Wie witzig. Auch ich habe die Probleme mit dem niedrigen Xenon bzw. bin ich der Meinung, das es auch bei schnellen Autobahnfahrten eher zu sehr in die Breite geht, als nach vorne leuchtet. Mein heutiger Besuch bei zwei Autohäusern (Renault) ergab bei beiden die Aussage: Xenon stellt sich automatisch ein - da kann/müsse man nichts machen.

Aber wie wir wissen stimmt das ja nicht. Irgendwie waren die Renault AH in meiner Nähe da wohl nicht die Besten. Was kann man noch tun? Mal zum TÜV fahren, oder können die es auch nicht einstellen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das kann jeder der einen Schraubendreher bedienen einen Zollstock halten und einfache matheaufgaben lösen kann

Einfach 10 m entfernt von einer Wand parken auf ebener Fläche


Lichtaustrittshöhe am Auto messen dann an der Wand
Wenn das Licht 50 m weit leuchten soll muss an der Wand halt 80% dee Lichtaustrittshöhe erreicht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Ok. Das ist eigentlich nicht wirklich schwer - jedoch muss man auch bedenken, dass vom Auto aus geschaut, das Licht auch keinen geraden Verlauf hat. Wo genau misst man also den Bodenabstand?

Ach ja, und außerdem habe ich noch vermutet, dass evtl. die "elektronische Steuerung" bzw. die Leuchtweitenregulierung evtl. nicht richtig funktioniert. Kann man das auch irgendwie überprüfen?

Grüße
 
B

buddymac

Guest
Hi Zusammen,

Habe auch ein paar Probleme mit der Leuchtweite meiner Scheinwerfer. Voralpen auch dem fahrerscheinwerfer.

Die Werkstatt hat auch nochmal nachgestellt und jetzt ist es noch tiefer. Eine Autobahnfahrt habe ich eben auch dann langsamer fortgesetzt, weil es mir zu unsicher ist/war.

Was kann das sein? Eigentlich soll doch die Elektronik die Scheinwerfer auf Autobahnen weiter leuchten lassen, als im Stadtverkehr, oder?

Oder hat Renault es generell zu niedrig eingestellt?

Zufrieden bin ich nicht und ich bin heute auch noch einen Opel Astra mit Xenon Gefahren. Der hat mal weitaus besser (normal) geleuchtet.

Hat es evtl. Etwas mit der Elektronik (wie Dogges auch schreibt) zu tun?
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hallo Zusammen

Ich möchte Euch einmal mein Xenon Licht zeigen, da ich die Vermutung habe, das mein rechter Scheinwerfer viel zu Tief leuchtet.
Bin schon länger nicht mehr mit dem Auto gefahren ... aber die Ausleuchtung sollte doch nicht direkt 2m vor dem Auto auf die Straße gehen, oder?
Anbei mal 3 Bilder bei Nacht / Fahrt, entschuldigt die Quali :)

http://www.abload.de/thumb/img_0734pri3i.jpg http://www.abload.de/thumb/img_07355zdlc.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0736ypdp4.jpg

Wie schaut es bei Euch aus, sind meine Einstellungen korrekt? Oder darf ich zum AH fahren und die neu justieren lassen?
Danke
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also das iss so alles andere als korrekt....sollte schon weiter gehen.Ab zum AH würde ich sagen!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das ist definitiv zu wenig! Normalerweise sollte er sich auf dem gleichen Niveau bewegen, wie der andere! Aber das wird der freundliche schon richten! :grin:
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.061
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.691
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.481
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Peavey
P
Oben