Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Dacht ich mir, vielen Dank.

// Ups, den Fred hier erst jetzt entdeckt , sry :secret:
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Habe mir soeben neue Xenonbrenner von OSRAM die Cool Blue Intense (Abkürzung: CBI) eingebaut, lasse gleich noch in der Werkstatt die Scheinwerfereinstellung prüfen und dann muss
es nur noch dunkel werden. Selbst bei strahlenden Sonnenschein war schon ein deutlicher Helligkeitsunterschied zu den originalen Brennern (Philips Xenstart) zu sehen. (Links alt und rechts neu)
Bin richtig gespannt wie dann die Ausleuchtung ist. Habe gleich die H7 (Fernlicht) und die Standlichter auch auf Osram CBI umgerüstet.
 
B

buddymac

Guest
Und? Wie ist die Ausleuchtung im Vergleich mit den "Standard-Brennern"?

Was mich nervt ist, dass bei den Standard-Xenon's zwar nach Rechts hin viel ausgeleuchtet ist, aber der Bereich Links bzw. geradeaus doch eher wenig ausgeleuchtet ist. Die Scheinwerfer haben eine sehr starke Orientierung zur Ausleuchtung nach Rechts.

Und ja - ich war schon div. mal bei TÜV/Werkstatt etc. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Wie seid Ihr denn ansonsten mit Eurem Xenon-Licht zufrieden? Gerade auch im Vergleich zu anderen Herstellern? Ist die Ausleuchtung/Reichweite des Lichts im Vergleich zum Halogen viel weiter?
 
B

buddymac

Guest
Xenon bei Opel (damaliger Vectra, aktueller Astra/Insignia) = weitaus besser.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
buddymac schrieb:
Xenon bei Opel (damaliger Vectra, aktueller Astra/Insignia) = weitaus besser.
:rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut. Renault hat es sogar schriftlich, dass der Megane das beste Xenonlicht seiner klasse. Und mir einem Opel vergleicht sich ein Renault eh nicht, ist unter seinem Niveau.

Ich finde das X-Licht des Megane ist einfach nur genial. Am besten ist immer noch das "RICHTIGE" Kurvenlicht. Ich könnte mich immer Totlachen, wenn irgendwelche hochnäsigen VW's, Audi's, Opel's, Mercedese usw. mit ihren "ATU" Kurvenlicht daher kommen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
naja..also irgendwie iss beim megane das xenon doch von der farbe eher wie normales Licht....wirklich heller iss da nix
wobei ich im Urlaub auf Fuerteventura den Opel Astra gefahren bin....voll der Müll
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ all
Bitte beim Thema bleiben! Hier geht es nicht um Vergleiche, sondern um eine falsche Scheinwerfereinstellung!

:cop:
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Na Hallo zusammen .
Ich habe auch das Gefühl das meine Leichweite auf Landstraße und Autobahn zu kurz ist.
Kann mal bitte einer ein Bild hochladen wo das Licht gut eingestellt ist? Danke schon mal im voraus .
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dazu braucht man kein Bild von einem anderen Fahrzeug.... :nono:

Schau mal hier:
KFZ Tech: Scheinwerfereinstellung

Ganz entscheidend ist der Neigungswinkel der Scheinwerfer.
[Zitat aus dem Link oben:]
Bei den meisten Scheinwerfern liegt der einzustellende Neigungswinkel bei 1,2 %. Die richtige Neigung muss nach Herstellerangaben überprüft werden. In der Nähe der Scheinwerfer steht meist ein Hinweis hierzu. Oder man achtet auf die Angabe am Scheinwerfer. Bei einigen Scheinwerfern beträgt die Neigung auch 1%.

Beim Megane 3 ist der Neigungswinkel 1% und so eher 'unüblich'. Daher stellen meiner Meinung nach sehr viele die Scheinwerfer laut Gerät richtig ein, aber das Gerät selber ist nicht korrekt auf 1% Neigungswinkel eingestellt.

Ein Beispiel:
Ist der einzustellende Neigungswinkel beispielsweise 1,2 %, so bedeutet dies, dass das Licht sich bei 10 m Entfernung um 12 cm absenkt.

Ich bin der Meinung, das gesammte Thema hier dreht sich nur um einen falschen Neigungswinkel.

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
jop das ist ne bekannte Krankheit,

es ist sehr oft zu tief eingestellt, kann aber wie im thread schon 100 mal gesagt jeder selbst einstellen.

zum prüfen einfach Freunde fragen obs zu hoch ist etc
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Problem liegt nicht nur am evtl. falsch eingestellten Neigunswinkel. Wie Gessi schon geschrieben hat, haben die Renaults einen anderen Winkel als viele andere Autos. Von daher ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, das z.B. in einer Freienwerkstatt, der Scheinwerfer zwar perfekt nach dem Scheinwerfereinstellgerät eingestellt wird, aber das Gerät halt auf dem falschen wert steht.

Was auch noch sehr wichtig ist, aber von vielen vernachlässigt wird, ist der zweite Winkel, der Vertikalwinkel. Es bringt nichts wenn der Scheinwerfer zwar in der richtigen höhe ist, aber nicht nach vorn scheint.

Und dann gibt es noch jeden menge "Messfehler", die fast alle Werkstätten machen. Ich gebe es zu, mir passiert es auch immer wieder.
1. Das Auto muss eben stehen und vollkommen "entspannt" stehen. Also das Auto darf vorher nicht hochgehoben werden, weil sich dann die Achse "verspannt".
2. Die Scheinwerfer müssen sauber sein.
3. Die Leuchtweitenregulierung muss auf null stehen (bei Halogen).
4. Die Lampen müssen richtig eingebaut sein.
5. Der Scheinwerfer darf keine Beschädigungen haben.
6. Der richtige Reifendruck muss eingestellt sein.
7. Das Auto darf nicht beladen sein.

Das Gerät richtig hinstellen sollte eingendlich jeder Mechaniker hin bekommen, aber achtet mal darauf ob der Mechaniker z.B. den Luftdruck prüft oder den Kofferraum auf macht. Das sind auch gern die Fallen die einem beim Werkstatttest gestellt werden.

Und dann kommt noch der Fehler Nummer 1 beim einstellen von Xenonscheinwerfern. Das Steuergerät muss vorher Kalibriert werden, denn nur so fahren die Scheinwerfer in die Null-Position. Zudem lernt das Steuergerät dann die Achswerte neu und weis dann wo die "Normale" Höhe ist.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Danke für die Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann nur das Halogen Licht selber eingestellt werden und das xenon nicht (wenn man nicht selber an die Software ran kann) ? Da werde ich die Tage mal im Ah vorbei schauen .
 
N

Nikolaus117

Guest
das stimmt nicht, man kann das Xenon sehr wohl selbst einstellen, und zwar relativ einfach ohne etwas einbauen zu müssen :)

es gibt an jedem scheinwerfer zwei rädchen, das eine fürs vertikale verstellen und das andere fürs horizontale! beide rädchen sind weiß und mit nem Imbus kleiner größe (so ca 4 oder so)


habe mein Xenon selbst eingestellt, und einfach einige probefahrten gemacht bis es mir gefallen hat :)

Natürlich habe ich gleich zwei freunde in verschiedenen Autos gefragt ob das Licht blendet! :ok:
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
buddymac schrieb:
Und? Wie ist die Ausleuchtung im Vergleich mit den "Standard-Brennern"?

Was mich nervt ist, dass bei den Standard-Xenon's zwar nach Rechts hin viel ausgeleuchtet ist, aber der Bereich Links bzw. geradeaus doch eher wenig ausgeleuchtet ist. Die Scheinwerfer haben eine sehr starke Orientierung zur Ausleuchtung nach Rechts.

Und ja - ich war schon div. mal bei TÜV/Werkstatt etc. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.
So, also nach ein Paar Wochen kann ich nun sagen: Warum nicht gleich so!!! Ausleuchtung ist nach vorn wesentlich besser, man braucht fast kein Fernlicht mehr.
Die Helligkeit ist um gefühlte 25-30% besser als bei den Originalen (Philips Xenstart). Wenn ich jetzt an jemand vorbei fahre, freue ich mich immer was für eine Funzel
neben mir fährt. Das ist nun endlich XENON, vorher hatte ich gefühlt ein etwas besseres Halogenlicht. Also ich kann die Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) bestens empfehlen.
Hab nach dem Wechsel bei Renault die Einstellung prüfen lassen, musste nichts geändert werden. Es gibt auch noch von Osram die Xenarc Silverstar, die sollen angeblich heller
sein. Aber ich kann das nicht bestätigen. Die CBI sind genau so hell und einiges billiger als die Silverstar. Ich bin schon richtig gespannt auf die ersten Nebelnächte und
die Schneefälle in ein paar Wochen, wie dann das Xenon sich macht.
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.058
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.688
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.480
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Peavey
P
Oben