Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Guten Abend zusammen.
Ich war heute im Ah und habe die Einstellungen vom xenon prüfen lassen.
Nun bin ich mit der leuchtweite sehr zufrieden.

@coupe3 Was hast du im einzelnen bezahlt für die ganzen Lampen ?
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Raven86 schrieb:
Guten Abend zusammen.
Ich war heute im Ah und habe die Einstellungen vom xenon prüfen lassen.
Nun bin ich mit der leuchtweite sehr zufrieden.

@coupe3 Was hast du im einzelnen bezahlt für die ganzen Lampen ?
Die Xenon kamen das Stück 78,-€ und die H7 für Fernlicht das Paar 18,-€
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
coupe3 schrieb:
Habe mir soeben neue Xenonbrenner von OSRAM die Cool Blue Intense (Abkürzung: CBI) eingebaut

Hast du das selber gemacht ? oder das AH , habe ghört das das bei Xenon nicht geht ( selber machen ) da " Hochspannung " !

Geht das selber auswechsel ? Gibt es da ein How do do ?

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop: :cop: :cop: :cop:

Mensch Leute, was ist denn mit euch los?

Bleibt doch bitte beim Thema: EInstellung der Xenonscheinwerfer zu tief

Hier geht es nicht um den Austausch von Xenonleuchtmitteln und ob man das selber machen kann!
Wenn dazu Diskussionsbedarf vorhanden ist, dann quält als erstes die Forensuche und ggf wird dann ein neues Thema eröffnet.

Hier ein Thema, was doch perfekt passt:
Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Ist doch ganz einfach und tut auch nicht weh---- :laugh:

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Nach den ersten 600 Nacht-KM mit meinem neuen Auto hatte ich zwei unterschiedliche Eindrücke von den Xenons: Das Fernlicht ist ein Wahnsinn - so ein helles und weit reichendes Licht kannte ich bisher nicht. Beim Abblendlicht war ich zwar mit der Helligkeit, nicht jedoch mit der Reichweite zufrieden.

Also ab zum Autohaus und checken lassen. Resultat: Auch meine Xenons waren ab Werk zu tief eingestellt. Innerhalb von 10 Minuten war die Sache erledigt. Der Meister meinte, dass bei dem Lichteinstellgerät meine Scheinwerfer zwischen 3 und 5 mm zu nieder waren. Das macht auf die gesamte Reichweite sicherlich den einen oder anderen Meter aus...


LG, ASpeed
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ich frage mich ernsthaft, was die heute bei der Auslieferung so anstellen ...

Als ich damals gelernt hab, war bei einer Auslieferung alles tip top zu prüfen,
und wehe wir haben was vergessen ..... Die Lampen waren mit mithin das
erste, was geprüft werden musste ...

Für geplagte, bei dennen sich das Licht öfter mal verstellt, empfehle ich frisch nachdem in der Werkstatt neu eingestellt wurde,
in der Garage oder an einem anderen Platz
mit einer Wand davor eine Makierung an der Wand zu machen, so kann man von Zeit zu Zeit immer mal wieder selbst prüfen,
ob noch alles stimmt :)

Lg

Andy
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

ich habe auch eine viel zu geringe Ausleuchtung und möchte daher diesen Thread nochmal vor holen.
Mir ist nicht klar, wieso hier gesagt wird man solle das Auto 10 Meter vor einer Wand parken und dann auf 1m einstellen.
Bei meinem Megane würde das Licht dann gen Himmel strahlen.

Die Höhe meiner Xenons liegt bei 70 cm - stelle ich die Absenkung auf 1% ein, sollte das Licht bei 60cm an der Wand eingestellt werden.
Sehe ich das richtig? Hat schon jemand beim Megane 3 Bj. 2013 das Xenonlicht selbst eingestellt?

Vielen Dank!

Tim
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich will ja nichts sagen, aber dein Wagen ist Baujahr 2013.. Also hast du auch noch Garantie... Da würde ich in die Werkstatt fahren und das Einstellen lassen ist doch Service-Leistung, selbst würde ich daran nicht rumfummeln, das hast du so schnell verstellt und dann blendest du die Umwelt ;)
Wenn du in die Werkstatt gehst und es hoher einstellen lässt, dann stört die das im Regelfall auch nicht, meins steht auch ganz leicht über dem "Strich der Maschine" aber man sieht deutlich mehr...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo zusammen,

z. Zt. sind bei Renault Beleuchtungswochen, d. h., das Licht wird kostenlos geprüft und eingestellt. Oder beim ADAC.

Gruss Uli
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Meine Xenons waren auch werkseitig etwas zu tief eingestellt. Bin damit sogar zu Pit-Stop bei mir um die Ecke gefahren. Die haben mir das alles kostenlos
richtig eingestellt. (Kundenservice) :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Xenon MUSS mit Hilfe vom Diagnosetester eingestellt werden. Erst wird mit dem Tester der Stellmotor in Mittelstellung gebracht, dann wird manuell justiert. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Verstellbereich nach oben und unten ausreichend ist, um eine Blendung zu vermeiden.

Auf zur Renaultwerkstatt!

:hi:
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

und vielen Dank für die Tipps.
Ich habe nun einen Termin gemacht und werde am kommenden Donnerstag die Scheinwerfer in der Werkstatt
einstellen lassen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße,
Tim
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Einen Termin für eine 2 Minuten Arbeit??

Das ist doch mal Flexibilität ;)
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo BMGT911,

kann nicht beurteilen wie lange das dauert - der Wagen war jedenfalls ca. 20 Minuten in Arbeit.
Ich hatte es nicht eilig, daher passte das schon.

Das lustige an der Geschichte ist jedoch, dass ich die Scheinwerfer schon vorher nach der 10m/10% Regel selbst eingestellt hatte.
Gessi hat mich aber mit dem Diagnosetester nervös gemacht und ich wollte die Einstellung dann doch mal von einem Profi prüfen lassen.

Fazit: es wurden keine Änderungen vorgenommen - das Licht war perfekt eingestellt.

Also doch kein Diagnosegeräte notwendig.

Tim
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Deine Aussage...
tim_t schrieb:
Also doch kein Diagnosegeräte notwendig.
... Ist falsch!

Klar kannst du in Ruhestellung das nach der Steinzeitmethode machen, aber Niemand kann dir sagen, dass der Stellmotor der automatischen LWR dabei in Mittelstellung ist.

Genau durch solch ein 'Rumgepfusche' kann denn ein Xenon blenden, auch wenn es justiert ist, da die automatische LWR am Anschlag ist.

Frag deine Werkstatt mal auf welchen Neigungswinkel die Scheinwerfer eingestellt werden und du wirst ziemlich sicher in arg verdutzte Gesichter blicken....

Der Megane muss auf 1% eingestellt werden! viele Stellen den aber auf 1,2% ein dann kommt es zu der Beanstandung, dass das Xenon zu tief eingestellt wäre. Dann gehen die 'Neunmalklugen' hin und drehen die SW hoch.

Mehr sag ich dazu nicht mehr.

:blum3:
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.256
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.779
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.532
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.595
Peavey
P
Oben