Megane 3 XENON zu tief !

Diskutiere XENON zu tief ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich bin schon sehr viele PKW mit Xenon gefahren (Daimler, BMW, Audi), Doch bei keinem waren die Scheinwerfer so Tief gestellt wie beim Megane...
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Xenon

Hallo, melde mich leider jetzt erst wieder. So weit wurden die wichtigsten Mängel zufriedenstellend behoben,aber das Xenonlicht ist noch nicht zufriedenstellend . Die Ausleuchtung der Seiten ist hervorragend, die Reichweite jedoch miserabel (bei 120 ca. 20-25m). Da da etwas nicht stimmen kann ist klar. Leider wurde ich ergebnislos abgewimmelt, da man sich angeblich bereits darum gekümmert habe und alles in Ordnung ist. Bin dann natürlich etwas säuerlich, auch mit dem Hintergrund das ich über die Weihnachtszeit wieder einige km zurücklegen werde, in die nächste Renault Werkstatt gefahren. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und die Sensoren überprüft->ohne Ergebnisse.
Weiterhin wurde mir zweimal verischert, das die Bi-Xenon Scheinwerfer nicht manuell verstellbar sind.
Hat da jemand eine Ahnung was ich machen kann oder Tipps, wie man die Reichweite erhöhen kann? Könnte mir natürlich auch den Kofferraum beladen aber zielführend ist das sicher nicht... :dirol:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

promiscuos schrieb:
Könnte mir natürlich auch den Kofferraum beladen aber zielführend ist das sicher nicht... :dirol:
Versuchs doch mal. Es wird nicht funktionieren, da Xenon sich selbst korrigiert. 20-25 Meter Leuchtweite sind übrigens normal.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Wenn 2 Werkstätten sagen das ist in Ordnung so, dann kannste davon ausgehen das es so ist. Ausserdem hat es seinen Grund das sie so stehen wie sie stehen. Das freut den Gegenverkehr weil er nicht geblendet wird. Man kann nicht einfach wie man lustig ist an den Scheinwerfereinstellungen spielen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Xenon kann ohne Probleme eingetellt werden, dabei muss das Auto auf die Hebebühne und der Nullpunkt eingestellt werden...

Würde mein Xenon nur 20Meter leuchten würde ich ausrasten, denn dann brauch ich so ein Licht nicht...
Meins leuchtet so zwischen 80 und 50 Meter je nach Fahrlage und Situation...
Das ist übrigens normal das war bist jetzt in jedem Auto so, das ich oder meine Familie gefahren hat...

PS: Im Regelfall blenden die ganzen Halogen-Autos... Meist wegen selbst gewechselter Lampen und Nichtnachstellen sowie des Daranrumfummeln und des nicht Nutzens der Leuchweitenregulierung...
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

danke, das denke ich mir auch. Vor allem kann es nicht sein das ich eine Gefühlte Ausleuchtung von jeweils 50m nach links und rechts habe aber nur ca 25 nach vorne :ireful: :shoot:
Werde am Montag ein drittes Autohaus aufsuchen, dort sind auch meine Eltern. Bin mal gespannt was die dazu sagen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

BMGT911 schrieb:
Xenon kann ohne Probleme eingetellt werden, dabei muss das Auto auf die Hebebühne und der Nullpunkt eingestellt werden...
???

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Beim Scheinwerfer einstellen, darf man nicht auf die Bühne fahren. Das Auto und auch das Einstellgerät muss absolut eben stehen. Auf einer Hebebühne kann man keine Scheinwerfer einstellen, vor allem keine Xenons.

So stellt man beim Megane die Xenonscheinwerfer nach "Lehrbuch" ein. Die können im Grunde wie normale Scheinwerfer eingestellt werden, mit einer besonderheit.
- Das Fahrzeug auf eine ebene Fläche stelle.
- Verspannungen im Fahrwerk vermeiden, also nicht vorher anheben oder mit einem Rad in ner Fuge oder im Gulli stehen. Wichtig Lenkradstellung gerade aus.
- Luftdruck der Reifen prüfen.
- Schwere Gegenstände aus dem Fahrzeug entfernen.
- Mit dem Diagnosetester den Nullpunkt einstellen (Initialisierung), was nur geht wenn der Fehlerspeicher leer ist. (Das ist die Besonderheit, beim Xenon)
- Das Scheinwerfereinstellgerät zum Fahrzeug ausrichten und auf den richtigen Wert einstellen. Abblendlicht 1,0% & Nebelsch. 2,0%.
- Danach die Scheinwerfer einstellen, erst den Winkel und dann die Höhe.
- Selbstkalibrierung prüfen. Scheinwerfer aus, "Zündung" aus, Fahreug starten und dann die Scheinwerfer einschalten. Dann müssen die Scheinwerfer Hin und Her fahren und dann in der eingestellte Position stehen bleiben.

Diese Selbstkalibrierung machen die Scheinwerfer immer beim Einschalten. Daran kann man immer erkennen, ob mit dem Xenonsystem alles in Ordnung ist. Liegt ein Problem bzw. Fehler vor. Wird dies nicht gemacht und die Scheinwerfer fahren auf die niedrigste Position.

Aber ich kann mir schon denken wo die Werkstatt den Fehler gemacht hat.
Die haben erst die Scheinwerfer eingestellt und danach nen Update für den Motor aufgespielt. Da gibt es ne neue Software, dazu muss aber auch die Zentralelektik umprogrammiert werden. Nach der Programmierung muss die Zentralelektik wie auch das Motorsteuergerät konfiguriert werden. Und genau da liegt das Problem. Entwerden wurden die Xenonscheinwerfer nicht Konfiguriert, oder die Initialisierung der Scheinwerfer wurde nicht (noch einmal) gemacht. Somit kann das Xenonssteuergerät mit den Daten aus der Zentralelektrik nichts anfangen und fährt die Scheinwerfer ganz runter.

Typischer "Anfängerfehler", wenn man sich nicht richtig damit beschäftigt, passiert sowas. Funktioniert denn wenigstens der Tempomat? Das ist der häufigste Fehler, nach einen Update.
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Danke für deinen Post :ok: :top:
Tempomat funktioniert jedoch und die Scheinwerfer kalibieren auch :negative:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Tschja Ronny dann hast du ein spannendes Lehrbuch, vllt ist es beim Megane anders als bei meinen Vorgängern und den anderen Autos der Familie... aber sowohl bei Citroen als auch bei Opel und Volkswagen war ich dabei und die haben den Nullpunkt so eingestellt das die Wagen auf der Bühne standen und eben ohne Last waren...

Und der Chef vom Citroën Autohaus hat auch gesagt die die Sensoren durch den unteren Anschlag merken das sie den Nullpunkt zum Ausrichten brauchen, da wurde auch nichts angesteckt, das ganze war in 2 Minuten erledigt und das bis jetzt bei jedem Auto...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

@ BMGT911

Beim Megane Typ Z ist es genau so wie Ronny es schreibt!

Da gibt es nix zu diskutieren. So steht es in der Werkstattliteratur von Renault beschrieben.

:thanks:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Bei Seat wird das Xenon nicht auf der Bühne eingestellt, sondern wie Ronny es geschrieben hat.
So wie Du es beschreibst BMGT finde ich es sehr verwunderlich.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

@ BMGT911,

da hat man dir aber mächtig nen Bären aufgebunden. OK, kenne ich, man erzählt meistens den Kunden irgendwas, um ruhe zu haben.

Aber das ist Käse. Bei keinem Auto werden die Scheinwerfer im Ausgehobenen Zustand eingestellt. Weder bei VW, Citroen oder sonst wo.
Übrigens, ich habe bei VW gelernt und arbeite jetzt bei Citroen. Die Nullpunktkalibrierung muss immer mit dem Tester durchgeführt werden. Das Steuergerät will nicht wissen, wo das Fahrwerk am ende ist, sondern in welcher Höhe das Fahrzeug im Normalfall steht.

Aber dazu werde ich mal nen extra Thema aufmachen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

RonnyTCE schrieb:
Aber dazu werde ich mal nen extra Thema aufmachen.
Genau! :top:

Daher jetzt bitte etwas Geduld zu dem Xenon Thema
Danke für euer Verständnis. :thanks:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Also ich denke mir mal meinen Teil. Wenn 2 Werkstätten sagen das Licht steht richtig, dann noch in eine dritte zu fahren. Naja. Es gibt ja einige hundert Werkstätten. Die kann man ja der Reihe nach abfahren bis die einem nach den Mund reden. Man sollte vieleicht auch akzeptieren wenn Werkstätten zum gleichen Ergebnis kommen und nicht angesäuert sein.
Das ist wie mit Leuten denen man sagt die sollen nicht so nuscheln und deutlich reden. Hinterher fällt dann auf das man selber ein Hörgerät braucht. :-)

:hi:
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Habe heute morgen in einer 3. Werkstatt angerufen bezüglich der Xenon Thematik. Man hat mir gleich versichert das Xenon definitiv eingestellt werden könne und ich dazu bis 16 Uhr vorbeikommen könne. Bin gerade aus der besagten Werkstatt zurückgekommen :top:
Fazit: Mein Auto wurde hochgebockt um zu überprüfen, ob die Sensoren eingestellt sind und arbeiten. Danach wurde mein Licht getestet und festgestellt, das meine Xenons viel zu tief eingestellt waren. Der Meister hat es dann behoben in dem er an der richtigen Schraube gedreht hat. Hat insgesamt nicht länger als 10 Minuten gedauert. :top: :top: :top: :top: :ok: :ok: :ok: :rose

:daisy: :party

Habe mir das Ganze auch schriftlich geben lassen. Weiterhin muss ich auch die anderen Mängel nicht hinnehmen, vor allem auch nicht die Tür die immer noch einige Millimeter übersteht.
Stehe dazu noch in Kontakt mit meinem ursprünglichen Autohaus, in wie fern ich angefangene Garantiefälle an ein anderes Autohaus abtreten kann. Falls nicht geht die ganze Sache noch heute zum Anwalt. :shoot: Leider geht es auch hier nur wenn man die ganze Palette an "Drohungen" rausholt :nono:

Auch hier wieder der Beweis, das man sich nicht alles gefallen lassen sollte. :sarcastic:


In diesem Sinne frohe Weihnachten! :santa2: :santa:

EDIT: Eine Beschwerde an Renault Deutschland ist auch raus, bin mal gespannt was da bei rum kommt.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Du hast Dir Bitte was schriftlich geben lassen?
 
Thema: XENON zu tief !

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.051
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.681
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.477
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.568
Peavey
P
Oben