Xenon

Diskutiere Xenon im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mir ist aufgefallen das an meinem Megane das Xenon licht recht dunkel ist im gegensatz zu BMW, Mercedes & Co. Woran kann das liegen...
F

Felix243

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo,

mir ist aufgefallen das an meinem Megane das Xenon licht recht dunkel ist im gegensatz zu BMW, Mercedes & Co.

Woran kann das liegen?! Wenn das Licht eingeschaltet ist sieht man an der Scheibe vom Licht eine Art wie Staubfilm?!

Lg
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Mit Scheibe meinst du an der Linse?
Bei meinem Meg2 Ph2 mit normaler H7 Beleuchtung sind ja auch solche Linsenscheinwerfer verbaut und da ist mir auch schon aufgefallen das die sehr schmutzig aussehen wenn das Licht eingeschaltet ist. Hab sie deshalb versucht zu reinigen. Wenn man den Scheinwerfer ausbaut und dann das Leuchtmittel entfernt, so kann man mit einem gebogenen Stab an die Linse von innen drankommen. Den Stab dann z.B. mit einem Tuch umwickeln und schön fixieren, etwas Fensterputzmittel darauf und schon kann man mit etwas Übung die Linse von innen reinigen. Die äußere Seite ist schwerer zu reinigen, da dazu die Linse ausgebaut werden muss, bei mir lies sie sich aber nur lösen und ich konnte sie durch die Öffnung im Scheinwerfergehäuse nicht entfernen da sie zu groß ist. Hab deshalb ein Tuch mit in die Öffnung gesteckt, und das Tuch und die Linse so bewegt das ich das Tuch vor die Linse bekommen hab. Wichtig ist, das man beim Lösen der Schrauben, die die Linse fixieren, aufpasst, denn der Kunststoffabrieb aus den Schraubenlöchern fällt leicht vorn in den Scheinwerfer rein und ist dann auf dem Reflektor.
Alles in allem eine Schei...-Arbeit ;) deswegen hab ich auch nur eine Scheinwerferlinse komplett gereinigt und die zweite nur von innen.
Ob das Ganze etwas an Helligkeit bringt, ist schwer zu sagen, viel macht es sicher nicht aus. Vom Aussehen her ist es eine deutliche Verbesserung, die Linse ist jetzt fast komplett sauber und sieht nicht mehr aus als hätte sie Schimmelbefall.
Ob das beim Xenon-Scheinwerfer auch so möglich ist, weiß ich leider nicht.
 
F

Felix243

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Oder nehmen vielleicht Xenon birnen auch an Helligkeit ab?
Weil so dreckig, können die linsen ja nicht sein, das es so dunkel ist...

LG
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Vielleicht ist dein Scheinwerfer "blind", also ziehmlich zerkratzt?

Xenonbrenner können mit der Zeit auch kaputtgehen, werden die da nicht etwas lila? Dazu wissen die Xenon-Leute bestimmt mehr.
 
F

Felix243

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Verkratzt, und etwas staubig von innen ist die Scheibe der Scheinwerfer... aber da werde ich nicht viel machen können oder ?!
 
F

Felix243

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Beinträchtigt sowas tatsächlich die Ausbeute/Leistung des Xenon Lichtes?!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich würde es mit einer verkratzten Windschutzscheibe bei alten Autos vergleichen, also wenn es sehr schlimm wäre dann ja. Aber in deinem Fall anscheinend nicht, ein paar Kratzer machen sicher nichts.
 
Thema: Xenon

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.302
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.790
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.550
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Peavey
P
Oben