Xenonlampen

Diskutiere Xenonlampen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Kann man die Xenonlampen selbst in der Höhe verstellen, habe das Gefühl dass sie nicht Weit genug leuchten :frown: Danke und Gruss
Jemp

Jemp

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo

Kann man die Xenonlampen selbst in der Höhe verstellen, habe das Gefühl dass sie nicht Weit genug leuchten :frown:

Danke und Gruss
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hallo Jemp,

willkommen im Forum. ;)

An den Lampen kann man selbst nichts verstellen, die stellen sich ja selbst ein. Aber du kannst ja mal beim Renaulthändler checken lassen ob alles richtig eingestellt ist bzw. ob die Sensoren für die autom. Höhenverstellung an der Achse richtig funktionieren.

Gruss
Falko
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hi Jemp.

Hatte vor drei Monaten auch Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.
Hatte von heut auf morgen, ein drastisch minimiertes Lichtfeld.

Und das man mit Xenon kaum mehr als 10m ausleuchtet, dass kanns ja ned sein.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Lichthöhe nach Einschalten der Beleuchtung Höhe verlor. Also Licht an und es wird sich mit drei bis vier Stufen eingependelt(normal) doch bei mir sank die Lichthöhe weiter ab.

Man hörte auch von außen, dass wohl was mit der Mechanik nicht stimmte. Knackende Geräusche wenn man spricht es werde Licht.

Ab zum Händler ---> defekter Höhengeber. War nach zwei Tagen wieder wie neu.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mir ist es gestern auch so gegangen, dass ich mir gedacht habe, dass die Scheinwerfer nicht weit leuchten. Vielleicht täuscht es aber auch, weil die Scheinwerfer ein wesentlich breiteres Feld ausleuchten.
Ich werd mich am WE mal im Dialogys schlau machen bzw. nächste Woche mal die Höhe checken lassen!

mfg
Georg
 
Jemp

Jemp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo alle

Habe gestern ein kleines Loch über den Lampen gefunden. Mit einem 6 Kantschlüssel kann mann da die Lampen reglulieren. Habe Sie um wenige Milimeter erhöht und hatte ein besseres Sichtfeld. Niemand hat mir geblinkt, also dürfte ich auch nicht geblendet haben.

vielen Dank und Gruss ans Forum :lol:
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hi Georg,

was lese ich da, du hast dialogsys??? :shock:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Jemp
Kannst du mal genauer erklären wo dieses Loch zum Regulieren sein soll ? Ist mir noch nichts aufgefallen bisher. Ein Foto wäre spitze. Aber ob man da selbst dran rumregulieren sollte ? :roll:

Bin nächste Woche eh mal wieder in der Werkstatt, mir ist schon gesagt worden das der linke Scheinwerfer blendet. Dann lass ich das gleich mal checken.

Gruss
Falko
 
Jemp

Jemp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
@Falko

öffne die Motorhaube, direkt vorne über den Scheinwerfern im schwarzen Abdeckplastik
Neben dem Loch ist auch eine kleine Abbildung von einem Scheinwerfer

Gruss Jemp
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo

die Xenonscheinwerfer lassen sich genauso einstellen wie normale
Scheinwerfer. Man sollte beim Meggi nur die Zündung anschalten
damit die automatisch Scheinwerferhöhenverstellung auf seine
Nullstellung geht (Fahrzeug unbeladen).

@ jemp

solltest du das Gefühl haben das die Scheinwerfer nicht weit genug
Leuchten kannst du es in deiner Werkstatt überprüfen lassen.

Gruß Sascha
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Mein jetziger war auch der 1. mit Xenon, den ich je hatte.. Und ich dachte mir gleich: "Das Abblendlicht ist zu kurz!" 2x in der Werkstatt, die: "Ne, stimmt genau!"... Ich bin dann extra zu ner unabhängigen gefahren, die auch das komplette Programm durch: Mit Fahrer, ohne Fahrer, Einregelvorgang (einstellen können sie selber nicht, da das nur über VAG - Diagnose geht..). "Stimmt genau, auf dem Punkt".

Da schwante mir... Die scharfe Hell-Dunkel-Grenze bei Xenon macht einem brutal deutlich, wie kurz doch Abblendlicht (vorschriftsmäßig eingestellt) wirklich ist!

Bei normalen Abblendlicht hat man ja den weichen Übergang, dazu oftmals nicht ganz korrekt sondern eher "großzügig" eingestellt.. Schwupps, weiteres Sichtfeld, zumindest subjektiv.

Da fragt man sich echt, wozu Xenon.. Klar, Fernlicht ist bei mir total ein Flak-Scheinwerfer (dank Bi-Xenon), aber Abblendlicht könnte von mir aus fast ne H7 besser sein, wenn sie einen Tick "höher" in der Grundeinstellung ist...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
okitzing schrieb:
Da schwante mir... Die scharfe Hell-Dunkel-Grenze bei Xenon macht einem brutal deutlich, wie kurz doch Abblendlicht (vorschriftsmäßig eingestellt) wirklich ist!

hi,

ganz genau das ist es ....

Man hat einen unheimlich hell und toll ausgeleuchteten Bereich und gleich knallhart daneben den dunklen unausgeleuchteten ... und das wirkt natürlich für das Auge schon extrem, aber ich denke, das ist nun mal so. Ein höher eingestelltes Xenon würde den Gegenverkehr gleich immens blenden, von daher ist man bei den Einstellungen vielleicht auch etwas genauer und vorsichtiger.

Letztendlich würde ich auf keinen Fall tauschen, gegenüber den normalen Lampen sind Fahrbahnmarkierungen, Schilder, die Seitenbereiche .. alles viel besser zu sehen und besser ausgeleuchtet. Und das Fahrzeug wirkt gleich viel edler und höherwertiger .. ;)

Zu der erwähnten Schraube .. ist das eine weisse Sechskantschraube ?

grüsse
Thomas
 
Jemp

Jemp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
@ wisnitom

Ja genau die weisse Sechskantschraube

gruss

Jemp
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
wisnitom schrieb:
Letztendlich würde ich auf keinen Fall tauschen, gegenüber den normalen Lampen sind Fahrbahnmarkierungen, Schilder, die Seitenbereiche .. alles viel besser zu sehen und besser ausgeleuchtet.

...oder auch nicht, wenn sie gerade nicht im ausgeleuchteten Bereich sind, sind sie wirklich dunkel wie nix.. Trotz der Reflexeigenschaften der heutigen Schilder, wo kein Licht ist, kommt auch kein Licht zurück, früher sorgte das Streulicht wenigstens noch für ein leichtes Aufglimmen der Schilder, heute muß ich aufpassen, dass ich nicht mit Schwung an einer Ausfahrt auf ner dunklen Landstraße vorbeifahre, weil das Schild im letzten Moment nur "im Kegel" war.... :beiss:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Die Leuchtweite bei Xenon wird über den Prüfkoffer bei Renault eingestellt. Kann man damit Stückchenweise hoch und runter fahren die Scheinwerfer. Ich würde da lieber nicht dran schrauben.
 
Thema: Xenonlampen
Oben