Mein jetziger war auch der 1. mit Xenon, den ich je hatte.. Und ich dachte mir gleich: "Das Abblendlicht ist zu kurz!" 2x in der Werkstatt, die: "Ne, stimmt genau!"... Ich bin dann extra zu ner unabhängigen gefahren, die auch das komplette Programm durch: Mit Fahrer, ohne Fahrer, Einregelvorgang (einstellen können sie selber nicht, da das nur über VAG - Diagnose geht..). "Stimmt genau, auf dem Punkt".
Da schwante mir... Die scharfe Hell-Dunkel-Grenze bei Xenon macht einem brutal deutlich, wie kurz doch Abblendlicht (vorschriftsmäßig eingestellt) wirklich ist!
Bei normalen Abblendlicht hat man ja den weichen Übergang, dazu oftmals nicht ganz korrekt sondern eher "großzügig" eingestellt.. Schwupps, weiteres Sichtfeld, zumindest subjektiv.
Da fragt man sich echt, wozu Xenon.. Klar, Fernlicht ist bei mir total ein Flak-Scheinwerfer (dank Bi-Xenon), aber Abblendlicht könnte von mir aus fast ne H7 besser sein, wenn sie einen Tick "höher" in der Grundeinstellung ist...