Xenonlicht flackert - Xenoneinheit im SWF locker?

Diskutiere Xenonlicht flackert - Xenoneinheit im SWF locker? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bereit nach der Auslieferung hatte ich immer wieder auf gröberen Fahrbahnunebenheiten das Gefühl, dass das Licht etwas flackert... ganz...
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hallo,

bereit nach der Auslieferung hatte ich immer wieder auf gröberen Fahrbahnunebenheiten das Gefühl, dass das Licht etwas flackert... ganz leicht... Habe zunächst mal gedacht, dass es an der automatischen LWR liegen kann, die wegen der Wankbewegungen der Karosserie so schnell regelt, dass es zum leichten Flackern kommt...
Da es mich langsam nervt, habe ich mal von außen nachgeschaut und dann folgendes festgestellt: wenn ich oben am rechten Schneinwerfer ganz leicht mit dem Finger klopfe, wackelt die bewegliche Xenoneinheit im Scheinwerfer... links sitzt diese fest beim draufklopfen.

Was meint Ihr? Liegt es daran? Klar werde ich zum Freundlichen fahren, will ja bald meine Sommerräder montieren lassen, aber sollte ich ihm das vorführen oder ist es 1. nicht der Grund fürs flackern oder 2. soll es so wackeln und leicht flackern beim Xenon? (ist mein erstes Auto mit Xenon)....

Oder hat hier so etwas schon jemand bekannt und ist der Fehler möglicherweise auch den Händlern bekannt?

Gruß
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Hatte ich auch schon beobachtet bei mir .

Allerdings ist mir das jetzt schon länger nich mehr aufgefallen .

Kannst mir, wenn beim freundlichen warst, sagen was er meinte und was dabei rausgekommen ist .
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Hast Du das mit dem Draufklopfen mal versucht? Würde mich schon interessieren, ob es bei anderen Scheinwerfern auch festzustellen ist...
 
M

manuel

Megane-Kenner
Beiträge
51
Jetzt müssen die Scheinwerfer nur noch von Valeo sein, weil dann ist das nähmlich gar kein Wunder :mrgreen:
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
ok, wir haben ja bis Montag noch Zeit :) Habe jetzt zwei Wochen Urlaub und kann mich endlich mit dem Auto etwas näher beschäftigen... :)
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Wie ? Auch Urlaub ?

Ich hab auch Urlaub . Allerdings nur 1 Woche .

Aber ist ja auch schon mal was .
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hab ich bei meinem auch beobachtet - muss demnächst wieder vorbei, da sprech ich das mal an.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
also bei mir flackert das licht nicht beim klopfen . Hab geschaut .
 
O

Oliver

Guest
Hab ich auch beobachtet, klopfen hilft nicht, denke auch nicht, dass es ein Kontaktproblem der Xenonbirne selbst ist, sondern des Steckers am Scheinwerfer....meine auch, dass eine Temperaturabhängigkeit besteht, bei tiefen Temperaturen stärker.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
"Freut" mich, dass mein Xenon nicht als einziges flackert. Aber nur das linke. Ich werde mir auch mal die Kontakte anschauen. Das Vorschaltgerät u. der Brenner wurde bei mir auch schon mal getauscht. Mir wurde auch schon mal gesagt, dass das Flackern der Scheinwerfer hängt mit den Zusatzheizern zu tun hat. Für mich hieße das, dass das nicht nehr auftreten sollte, wenn man längere Zeit unterwegs ist. Kann das jemand bestätigen?
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Hallo,

war heute beim Freundlichen und der Chef hat es auch bestätigt: da wackelt diese Xenonfassung offensichtlich.
Morgen gehts zum Reifenwechsel und wenn sie Zeit haben, gehen sie da auch ran an den Scheinwerfer... ansonsten wird es später an einem gesonderten Termin gemacht..
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
 
O

Oliver

Guest
Hat der Benziner auch nen elektrischen Zuheizer?
Aber selbst wenn, also ich hatte mal Xenonsteuergeräte für ein anderes Auto, die die haben bis 8V funktioniert, kann mir nicht vorstellen dass die Boardspannung dann so weit einbricht, die Tachobeleuchtung flackert dann ja auch nicht und außerdem bilde ich mir ein es ist nur auf der Beifahrerseite. Meiner Frau ist es genauso aufgefallen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Ist es bei Dir auch nur auf schlechten Strassen? Denn sonst flackert bei meinem nichts... übrigens auch bei meinem ist es die Beifahrerseite :)
 
Thema: Xenonlicht flackert - Xenoneinheit im SWF locker?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
5.926
Cerano_xf
C
O
Antworten
2
Aufrufe
3.769
Onkel_Charly
O
Oben