Xenonscheinwerfer: Reinigungsanlage justierbar?

Diskutiere Xenonscheinwerfer: Reinigungsanlage justierbar? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen Da ich in der Suche nichts vorgefunden habe: weiss von euch jemand, ob die Reinigungsanlage der Scheinwerfer in irgend einer Art...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hallo zusammen

Da ich in der Suche nichts vorgefunden habe: weiss von euch jemand, ob die Reinigungsanlage der Scheinwerfer in irgend einer Art und Weise justierbar resp. einstellbar ist? Die Dinger duschen den kompletten Wagen, aber die Scheinwerfer-Fläche direkt vor der Linse ist meistens fast trocken, dafür ist's daneben "sauber" und eben: das Dingens spritzt mir von der Haube über die Frontscheibe bis fast zur Hinterscheibe :grin:

Die Düsen werden durch Druck hervorgestossen, oder? Kann man von aussen einfach daran ziehen, damit sie rauskommen?

Thnx,
Meg3GT
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Xenon) justierbar?

Ich weiß zwar nicht wie es mit der Einstellbarkeit ausschaut, aber meine Xenon-Düsen duschen auch die gesamte Motorhaube des Autos ab.

Was das Ausfahren das Düsen betrifft, soweit ich weiß werden die wirklich durch Wasserdruck ausgefahren. Ob es allerdings möglich ist die mit der Hand rauszuziehen traue ich mich nicht zu sagen, nicht dass du am Ende das lackierte Abdeckkappe abreißt. Hab schon bei mehreren Autos (u. a. auch Espace) gesehen, dass diese Abdeckkappen gerne verloren gehen.

LG, ASpeed
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Xenon) justierbar?

Hallo,

ich habe die SRA bei unserem Grand Scenic III schonmal mit der Hand rausgezogen und glaube gesehen zu haben, dass man die Düsen da einstellen kann (wie die normalen auch). Ist nur schwierig die Teile festzuhalten, da sie ziemlich stark zurück gezogen werden.

Lasse mich aber auch gern verbessern...

Gruß

Maik
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Xenon) justierbar?

Die Düsen kann man ohne Weiteres mit der Hand rausziehen, ist nicht schwer. Und sobald man hinkommt einfach an den Schaft anfassen. In wie weit die Einstellbar sind, weis selbst ich nicht aus dem Stehgreif. Aber ich werde mogen mal nachkucken.

Zum oben halten gibt es so ein kleinen Kunstoffring, der unten eingeschoben wird. Da kann man dann bestimmt auch was anderes Nehmen. Hoffendlich finde ich meinen Morgen.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
166
Re: Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Xenon) justierbar?

Super, danke fürs Nachgucken und Berichten :top:
 
Thema: Xenonscheinwerfer: Reinigungsanlage justierbar?
Oben