Zahnriemen 1.5dci

Diskutiere Zahnriemen 1.5dci im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Kleine Anleitung für Euch . Zeitdauer rund 4h und eine unglaubliche Fummelei aufgrund der Enge. Reihenfolge beim Abbau von unten nach oben ...
A

Anonymous

Guest
Kleine Anleitung für Euch . Zeitdauer rund 4h und eine unglaubliche Fummelei aufgrund der Enge.


Reihenfolge beim Abbau von unten nach oben . Das Board hat das erste Bild nach unten gesetzt .
Den Zusammenbau kann man sich denken .
Am schlimmsten war die Fummelei mit dem Motorhalter oben und dessen 4 Schrauben. Das Ding alleine braucht 30 Minuten .

Diese Bilder dienen nur zur zusätzlichen Anleitung zum Dialogys ! Spezialwerkzeug ist keines nötig, außer 18er und 16er Nuss, 16er Ringschlüssel und 8er Bohrer . Schlagschrauber für die Keilriemenscheibe empfohlen !
Ersatzprömpel für die Radhausverkleidung vorher besorgen . Es bietet sich an in dem Zuge den Dieselfilter zu wechseln !

Aufgelegt war ein Zahnriemen von der Fa. Gates . Das Billigste vom Billigen .....

Bekommen hat mein Megane natürlich je einen (teuren) Contitech Riemen für die Steuerung und die Aggregate .
Wapu und Spannrolle sind drin geblieben, bei meinem KM-Stand zu verantworten .
Ich weiß das die Teile 100% OK sind, außerdem zieht man heutzutage einfach zu viel kaputte Neuware aus der Packung.
Nach Risikoabwägung sind also Wapu und Spannrollen drin geblieben .

Fazit : Wenn es nicht so arg eng und fummelig wäre ist es eine leichte Arbeit ohne besonderen Schwierigkeitsgrad, wie bei fast jedem Diesel . Alles saugend ohne Probleme gelaufen . Also nehmt euch ZEIT wenn ihr es (auch) selber macht .




Gruß, Heiko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Ist also nun vollbracht .... dann mal Glückwunsch zur gelungenen OP! :top:

LG
Tina
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
gut gut aber ganzschön mutig so ohne ot dorn und stieft für die nockenwelle
 
A

Anonymous

Guest
Is kein Mut, ist Erfahrung . Zahnriemen sind keine Heiligtümer. Man sollte aber schon wissen was man tut .
Vor Allem ruhig, ohne Zeitdruck und verantwortungsbewußt arbeiten . Mal eben am Straßenrand kannst du so was vergessen .

OT Dorn ist Kokolores wenn ein korrekter Riemen draufliegt . Braucht man nur beim Zusammenbau eines nackten, neuen Blockes . Kann man aber auch am Keil an der Kurbelwelle erkennen.
Sieht man auf dem Foto nicht, er steht fast senkrecht. Ist komischerweise bei vielen Wagen so .

Bei einem korrekt liegenden Riemen mache ich auch immer vor dem Abbau meine persönlichen Marker zusätzlich zu den ori. Markern . Dreifach hält besser 8)

Auf den Stirnrädern oben sind im übrigen Marker die sich mit Markern auf dem neuen Riemen decken . Hab leider ein Foto mit dem neuen Riemen vergessen .

Außerdem STECKT ein 8mm Arretierdorn in der Nocke, ok, er sieht etwas "unorthodox" aus :) Böse Zungen sagen es wäre ein Bohrer :lol: Der ist wirklich empfehlenswert, wem schon mal die Nocke beim Auflegen weggehüpft ist, der weiß was ich meine.

Was wirklich gut war daß war die Tatsache daß ich den Motor am Flaschenzug hatte . Es war schon sehr hilfreich , ich konnte so sehr schön an der Höhe spielen um besser an die kleine Kunstoffschraube (Loch) der Verkleidung zu kommen . Diese Schraube ist die blanke Frechheit !

Auch gingen nach einem kräftigen Anheben 3 von 4 Schrauben des Motorlagers besser rein .


Heiko
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
he he aber ohne ot dron wechsele ich keine habe erst heute einen gewechselt clio 1,5 dci
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Dorne habe ich noch nie benutzt, außer mal für das Einspritzpumpenrad (VW), weil sich das immer wegdreht. Ein weißer Edding ist immer mein "Spezialwerkzeug". Markierung auf die Räder und den Riemen, und vom alten Riemen auf den neuen übertragen, so wieder draufschieben, Fertig.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Gute Arbeit - ich seh Heiko schon irgendwann mal auf dem Rücken in der Garage liegen und sich selber nen Bypass setzen oder sowas ;-)

Wie aber auch schon anderswo erwähnt wurde: Allerdings hätte auch ich trotzdem die Wapu und Spannrolle mitgetauscht, ich hätte mehr Vertrauen zu Neuteilen als zu 80000-km-Teilen...besonders, wenn der Karren noch einige Familienjahre vor sich haben sollte...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Prima....

wunder mich aber etwas da ich dachte, das Ritzel ist auf der Kurbelwelle frei drehbar und nicht mit Nut/Feder fixiert.. deshalb sollte man den Stand der KW markieren, vom Ritzel eher uninteressant.
Und da nicht sichergestellt ist daß sich das Ritzel bzw die KW beim Abschrauben der Riemenscheibe nicht noch etwas dreht, gibts den OT Dorn

Die WaPu drinzulassen ok, aber die Spann/Umlenkrollen rollen hätte ich getauscht, die sind ja genau so kritisch wie der Riemen selber... viele WS sagen daß hier viel öfters was kapputt geht als der Riemen selber der bei Einhaltung der Intervalle so gut wie nie von alleine reißt.. bei den Plasterollen zerbröselt mit der Zeit der Kunststoff und die Lager machen nach 50.000km meistens schon Geräusche
Ok, ich bin halt Ex opel Fahrer und zu der Zeit hielten die Teile kaum 60.000km durch... habe meinen Motor 4x durch Zufall kurz vor dem Zahnriementod gerettet

Ich werds nächstes Mal auch selber machen, 400 Eur Arbeitslohn sind ne Menge Geld... Motorbrücke hab ich sowie den Satz Spezial WS für Renault Motoren, OT Dorn und NW Werkzeug.. damit könnte man auch die Grundeinstellung machen.

Sieht in der Tat eng aus, aber nicht viel enger als bei anderen Autos auch.. ich kenns nur so daß Riemenwechsel ne schh.. Arbeit ist

Prinzipiell ist es nicht so schwierig und wenn man den Motor vor dem Anlassen von Hand durchdreht merkt man gleich, ob da was kolidiert. Ich empfehle zudem die Schrauben der Rollen & Co mit Schraubensicherung zu fixieren damit sich da durch Vibrationen nix löst.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Prima....

wunder mich aber etwas da ich dachte, das Ritzel ist auf der Kurbelwelle frei drehbar und nicht mit Nut/Feder fixiert.. deshalb sollte man den Stand der KW markieren, vom Ritzel eher uninteressant.

DAS hat mich auch etwas irritiert, eine Nut ist drin aber kein Keil (sichtbar) . Zuerst dachte ich er wäre raus gefallen und nach 5 Minuten Suche kam ich zum Schluß daß da keiner drin war . Kann auch nicht so ohne weiteres raus fallen wenn er korrekt sitzt . Dito auch kein Abdruck auf dem Sitz der Treibscheibe zu sehen .

Ich denke das Zahnrad ist auf die Welle geschrumpft.

@ Meagne ego

Was sagst du dazu ? Du hörst dich an wie ein Renault-Schrauber .

Ray_Doyle schrieb:
ich hätte mehr Vertrauen zu Neuteilen als zu 80000-km-Teilen...besonders, wenn der Karren noch einige Familienjahre vor sich haben sollte...

Der Megane läuft nur noch als "Zweitwagen" , 10.000km per Anno, der Dai muss rennen !

Sollten sich die Theorien zu den Autopreisen (Rabatte) im nächsten Jahr bewahrheiten, dann geht der Megane nächstes Jahr weg :fies:1 Alles eine Frage des Preises .... :) Und 15.000km , bzw. 15 Monate sollte die Wapu, etc. schon noch halten .

Aber die Diskussion sollten wir in einem anderem Thread führen .


Gruß, Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Geschrumpft glaub ich nicht, steckt da halt drauf,mehr oder weniger fest...sollte ja demontierbar sein falls z.b. Simmering defekt. Es wird offiziell nur durch das Anzugsmoment der KW Riemenscheibe gehalten, deshalb so wichtig daß die Auflageflächen penibel entfettet werden und das Mindest-Drehmoment eingehalten wird ( denke etwas mehr schadet nicht) damit kein Schlupf entstehen kann.
Das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel stell ich mir mit OT Dorn (blockiert KW) auch einfacher vor als ohne
 
A

Anonymous

Guest
Drehmoment ? Schlagschrauber .... 8)

Mal sehen was Meagne ego schreibt .
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wird wohl auch nicht anders als bei anderen Motoren sein, Da wird das kleine Rädchen in der passenden Position mit der Schraube draufgedrückt. Und eben mit nem kleinen Abzieher wieder runter. So hat man beim Einstellen der Steuerzeiten mehr Spielraum, da das Größere Rad der Nockenwelle auch ohne Nut nur geklemmt wird. Mit den Gates Riemen aber ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, keine Probleme.
Habe gerade gestern wieder einen Motorschaden durch eine defekte Wapu auf den Tisch bekommen. Totalschaden. Aber in letzter Zeit häufen sich die Motorschaden (VW 6Zyl.)bei Treibgasmotoren. Immer Ventilschäden, auch einige Totalschäden durch abgebrochene Ventiltellerteilchen.
 
Thema: Zahnriemen 1.5dci

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
774
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.214
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.217
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.919
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.403
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben