Zahnriemen nach einer Woche..

Diskutiere Zahnriemen nach einer Woche.. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln Hallo liebe Freunde, ich hab mir zum ersten mal ein Renault gehaolt. jedoch erscheint mir...
W

werdepapa

Einsteiger
Beiträge
28
1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Hallo liebe Freunde,

ich hab mir zum ersten mal ein Renault gehaolt. jedoch erscheint mir der Motor recht laut. Ich fühle mich in dem Auto als würde ich in einem Ford Transit sitzen. Es ist recht laut und man kann richtig hören das es ein Diesel ist. Es Nagelt laut im Standgas (Lauter als es mir bekannt ist an einem Diesel). Bin vorher immer VW und Audi gefahren und so laut war kein Diesel Hatte sogar ein Golf 4 BJ 1999 der war auch nicht so am Nageln.... Na ja.. :ojeoje:

Auf jedenfall hab ich so einige Leute im Freundeskreis gefragt udn die sagten mir es ist halt ein Diesel.

Daten zu meinem Fahrzeug.
BJ: 2005
Motor/Typ: 1,9 DCI 88kW 120 PS F9Q
KM-Lesitung: 182.000km

Zahnriemen ist nun nächste Woche fällig. Werkstatttermin ist schon gebucht.. :top:

Könnt Ihr mir helfen. Woran kann es liegen.. Das Fahrzeug hat Motor Öl Wechsel von mir erhalten 5W40 Liqui Moly.. Da der Vorbesitzuer auch 5W40 drinn hatte immer.. Kann es am Öl liegen. Ich möchte das Nageln zumindest bischen leiser kriegen. Wie sieht es aus wenn ich 10W40 nehme.. Kann ich es oder ist 10W40 eigentlich für den Motor ausgelegt udn der Vorbesitzer hat immer nur 5W40 verwenndet. oder ist es einfach normal das der 1.9DCi 88kW/120PS F9Q Motor so laut ist.

Weiteres Problem das mich stört. Im Innenraum ist es recht laut. und wenn ich den Motor abstelle ruckelt es im innenraum also ich merk es . Man wird geruckelt ganz kurz beim Motorabstellen.. MOTORLAGER????? oder irgendwas anderes. Ich fahr das Fahrzeug schon seit 17.000km und besitze es seit ca einem halben Jahr. :shoot:

Würde mich über jeden Tip freuen. zudem bin kann ich vieles selber an einem Auto machen.. Jedoch keine Motoreingriffe :-).. kleinigkeiten was jeder Machen kann der Bischen Logik und Technische Begabung hat.
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Kurz und bündig..... Motorlager defekt! Hatte ich bei meinem auch.
Ich fahre den gleichen Motor. 8)
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Werkstatt sagt auf SICHTPRÜFUNG (mit Zigarello und Becher in der Hand) das die Lager ok sind... :shock:
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

:rotekarte:

Komm vorbei. Stell deine Kiste neben meine und wir werden sehen. Ich schaue mir das gern an.
Dann hast du auch mal einen Vergleich, welche Lautstärke normal ist und welche Vibrationen.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es die Lager sind. Der Megane hat quasi 4 davon.
Als meine Motorlager noch alt waren, schlug es auch immer sehr stark, wenn ich den Motor abstellte.
Weiterhin lief er super rau im Leerlauf, weil der Motor seine Vibrationen auf die Karosserie übertrug.

Angebot steht. Ich bin noch bis 16 Uhr in Winterhude am knechten. Danach Richtung Bergedorf unterwegs. :pff:
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Ich danke dir für das Angebot :k: . Bin aktuell auf Arbeit in Neumünster bin vor 19 Uhr nicht daheim.. Ich komma uf jedenfall vielelicht auf dein angebot zurück..

Elbartohh.. Im Netz sind so viele informatione bzgl. Motorlager defekt... Gangschaltung vibriert.. Motor zuckt hin und her.. Bei mir hat die schaltung keine bewegung beim gas geben gas nehmen oder der Motor ruckt wie auf den Videos in youtube nicht hin und her..

In den Videos Lassen die ja die Autos an und einer zieht Handbremse an und giebt gas oder legt gang ein und fährt an und die Motoren bewegen sich extrem.. bei mir seh ich nichts von..
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Bei mir konnte ich davon auch kaum was sehen. Trotzdem ist meine Kiste seit dem Tausch der Lager ein anderes Auto.
Versuch macht kluch. Bilde dir deine Meinung selber, wenn du meinen mal testest. Melde dich gern.... :top:
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Hast du die Motorlager aus der Bucht (Ebay) oder Original gekauft.. Schaue gerade sind erhebliche Preisunterschiede.. Und was für ein MotorÖl hast du drinnen..
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

Ich verbaue grundsätzlich keine billigen Ersatzteile. Zu viel miese Erfahrung. Bestelle bei einschlägigen Online Ersatzteilhändlern. Kann auch mal eBay sein.
Bei den Motorlagern habe ich mich für den Hersteller "Febi Bilstein" entschieden. Kaufe meine Ersatzteile eigentlich nur von diesem Hersteller.
Aber es gibt auch Leute, die meinen, dass nur die originalen Lager von Renault etwas taugen. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich bin mit den Febi Bilstein Teilen sehr zufrieden. :top:
Preislich habe ich für alle 4 Lager 179 € investiert. Plus Selbsthilfewerkstatt.

Motoröl? Ich bin da eine faule Sau. Fahre alle 10.000 km zu Mister Wash in der Stresemannstraße. Dort ist eine Filiale von Mc Oil.
Die wechseln das Öl mit Filter (Mann Filter) für 49 Euro. Kannst im Auto sitzen bleiben und warten. Bisher habe ich da keine negativen Stimmen zu gehört.
Das Öl, welches sie dort verwenden ist Shell Helix. Ich nehme immer Shell Helix HX7 5W40. Du kannst aber auch noch andere Öle wählen. Dann wird es aber teurer.
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

okey.. 5W40 hab ich dirnn. Ölwechsel mach ich iommer selber.. Wegen dem Nageln hab ich gedacht vi3el3elicht könnt ich ein Dickflüssigeren Motoröl nehmen wie z.B 10W40 statt 5w40..

Also was Vibration angeht werd ich mal die Lager Tauschen.. Danke.
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Re: 1.9 DCI 88kW/120PS F9Q recht lauter Motor und Nageln

So.. Der Zahnriemen wurde gemacht und der Wagen ist um einiges ruhiger geworden. Jedoch heute morgen hab ich ihn normal gestartet und bin ca 2km chillig ruhig zu nächsten tanke bzgl (CoffeeT>oGo). Als ich raus kam da der Motor noch lief nagelte es wie eine Nähmaschine nur nicht so schnell.

Sobald ich im stand Gas gebe ist es weg... Das Problem hatte ich auch vor dem Zahnriemenwechsel. Da meinte man zu mir es kommt definitiv vom Zahnriemen (Spannrolle).

Jedoch war es heute lauter und ein richtiges Nageln.

Während der fahrt nichts zu hören und zudem wenn der Motor warm sit ebenfalsl nicht (Bischen einbildung vielleicht bischen im stand) aber tendiere mal dasist dann der Normale Dieselgeräuscht..

Kann es am Freiläufer der Lichtmaschine liegen oder Krümmer oder sonst was.. Kann jemand hier weiterhelfen oder Tipps geben wie ich was testen kann.
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Diesel 1,9 DCI 88kw/120PS...

So habe vor einer Woche mein Zahnriemen + Spqanrolle + Wasserpumpe usw auswechseln lassen in der Werkstatt. Alles schön und gut jedoch erhöre ich seither beim beschleunigen so ein leichtes summen/heueln ( es ist nicht unangenehm)und stört mich auch nicht da ich vermute es ist der Turbo. Ganz leicht nur wahrzunehmen. Mich stört jedoch das ich es erst nachdem Zahnriemenwechsel wahrnehme.

HAbe mal die Kunststoffabdeckung zum Zahnriemen geöffnet udn mal so rein geguckt. Sichtprüfung.. Sagt mal leute ist es Normal das mein Neuer ZAhnriemen so missbraucht aussieht nach einer Woche (ca. 600km)... Die aufschrift ist fast weg udn es ersieht mir wie ne leichet schleifspur auf dem Zahnriemen..

Schaut auch das Bild mal bitte an oder die Bilder im Anhang..

Irgendweilche Hinweise.. Tipps????
 

Anhänge

  • 20150706_182240.jpg
    20150706_182240.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 539
  • 20150706_182231.jpg
    20150706_182231.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 619
  • 20150706_182226.jpg
    20150706_182226.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 595
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Für meinen Geschmack sieht der Riemen für die doch sehr kurze Einbauzeit schon recht "benutzt" aus. Muss aber nicht unbedingt was heißen.

Ich würde als erstes mal nach der Spannung des Riemens gucken. Sollte da was am Spannelement nicht stimmen, so kann der Riemen notfalls gegen das Plastikgehäuse kommen. Das würde u.U. das Summen erklären bzw. auch die Spuren auf dem Riemen. Einfach an einer Stelle an der der Riemen nicht auf den Riemenscheiben aufliegt mal mit dem Finger drücken. Die Dinger sitzen sehr stramm und es sollte da kein großes Spiel sein.

Ein weiterer Tipp den ich dir geben kann ist, mal versuchen mit 2 Leuten das Geräusch im Stand zu reproduzieren. Einer gibt leicht Gas, der andere hört sich mal in der Gegend vom Zahnriemen um. Vielleicht hört man dann direkt besagtes summen.

Ein letzter Tipp noch. Der Zahnriemen wird im laufe der Zeit rissig. Ich habe leider vor 2 Tagen ein gutes Exemplar weggeschmissen,der ca. 5 Jahre im Fahrzeug war. Da sah man auf der oben Fläche viele kleine Mini Risse. Sollte das bei dir der Fall sein (was nach 600km eigentlich nicht der Fall sein kann) ist der Riemen schlicht weg nicht gewechselt worden.

Aber wiegesagt -Ferndiagnosen anhand von Bildern sind schwierig. Solltest du dir unsicher sein, fahr am besten zu einer anderen Werkstatt und hol dir eine zweite Meinung.

Liebe Grüße
Toby
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Danke.. Also ich werde deine Infos mal ausführen.. Zudem sobald ich hier einige Meinungen zu dem Zustand des Zahnriemens habe werd ich meine Werkstatt erneut aufsuchen. Hab den Mechaniker sogar 20€ Trinkgeld in die Hand gedrückt da er so geschwitzt hat bei der Hitze.. Ist schon ne grosse Werkstatt... Das sollend ie gerade biegen.
 
H

Hunkebunk

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich bin hier zwar ein Leihe, aber mir war so, dass beim wechsel des Zahnriehmens eine Numemr mit angegeben wird .
Also da muss eine Nummer auf dem Zahnriemen wohl stehen....und wenn dem so ist, dann ist sie bestimmt auch bei Renault irgendwo vermerkt.
Denke mir mal , dass es um einen Schaden nach einem wechsel mit zu tun hat....
Vielleicht kannst du ja einen Ausdruck dir von der Historie geben lassen von deinem oder einer anderen Renaultwerkstatt....und kannst die Numemr da wieder finden....
Auf alle fälle hast du eine Gewärleistungsgarantie auf dein Zahnriemenwechsel...1 Jahr....
Vielleicht konnt Dir bissel weiter helfen oder andere Ideen damit anstoßen...
Mfg
Hunkebunk
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.864
Bitte im bestehendem Thema weiterschreiben !
 
Thema: Zahnriemen nach einer Woche..

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
759
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.207
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.902
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.397
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben