Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien

Diskutiere Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Renno. Ich habe aber heute mein Auto abgeholt und es gibt dzt eine Aktion, die den anderen Ösis unter...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Renno. Ich habe aber heute mein Auto abgeholt und es gibt dzt eine Aktion, die den anderen Ösis unter uns nicht vorenthalten will. "Zahnriementausch zum Preisniveau wie vor 5 Jahren!" Vielleicht gilt dies ja österreichweit?

Dh. jedenfalls:
18% Rabatt auf Arbeit
8% Rabatt auf Teile

Ich habe somit bezahlt:
Zazhnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe erneuern (Arbeit)
GLACELF 37C 1L (?)
Keilriemensatz
Steuerriemensatz
Kühlflüssigkeit
Wasserpumpe
Klammer
Kleinmaterial
In Summe: 537,01 Euro.

Bei der Gelegenheit hat es dann auch im zweiten Anlauf geklappt, den Tempomaten freizuschalten. Der Kundenbetreuer ist persönlich mit meinem Auto gestern nach Hause und heute früh in die Firma gefahren, um sich davon zu überzeugen, dass das mit dem Tempomaten wirklich klappt. :top:

Vor Weihnachten hiess es, es würde ungefähr 800 Euro kosten.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wenn ich dann noch einen Tipp geben darf:

Teile bei Frank bestellen, und für die Arbeit einen Festpreis aushandeln.

Mein Gesamtpreis Mitte Oktober: 480 Euro... 8) 8)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Der Zahnriemen ist so ziemlich das einzige, bei dem ich zu Renno gehe und einfach sage: Wechseln, koste, was es wolle. Einfach nur wegen irgendwelchen Gewährleistungs-Angelegenheiten. Sonst heisst im Falle, dass der Zahnriemen reisst und mein Motor einen kapitalen Schaden hat: Tut uns leid, der Zahnriemen war offenbar schadhaft. Und den haben nicht wir besorgt und können deshalb keine Garantie drauf geben. Und derjenige, von dem ich dann den Zahnriemen gekauft habe, redet sich heraus, dass es fehlerhaft eingebaut wurde. Das ist es mir beim Zahnriemen nicht wert.

Denn so geht mich das überhaupt nichts an, ob der Zahnriemen schadhaft ist oder nicht oder beim Einbau gepfuscht wurde. Renault hat dafür gerade zu stehen, da kann es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen geben.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
meiner ist im Februar fällig.
leider wohne ich in D und nicht in Ö.

Darf garnich dran denken, was es kostet. :-? Mal sehn, vielleicht hol ich mir nachher mal schnell nen Kostenvoranschlag.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Art Vandelay schrieb:
Der Zahnriemen ist so ziemlich das einzige, bei dem ich zu Renno gehe und einfach sage: Wechseln, koste, was es wolle. Einfach nur wegen irgendwelchen Gewährleistungs-Angelegenheiten. Sonst heisst im Falle, dass der Zahnriemen reisst und mein Motor einen kapitalen Schaden hat: Tut uns leid, der Zahnriemen war offenbar schadhaft. Und den haben nicht wir besorgt und können deshalb keine Garantie drauf geben. Und derjenige, von dem ich dann den Zahnriemen gekauft habe, redet sich heraus, dass es fehlerhaft eingebaut wurde. Das ist es mir beim Zahnriemen nicht wert.

Denn so geht mich das überhaupt nichts an, ob der Zahnriemen schadhaft ist oder nicht oder beim Einbau gepfuscht wurde. Renault hat dafür gerade zu stehen, da kann es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen geben.

Renault kann sich ja garnicht rausreden, die Teile sind ja von denen... Mit Rechnung und ausgewiesener Mwst... Nur halt aus nem anderen Autohaus. Ich glaub nicht das es da Probs gibt...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Ach so, "Frank" ist ein Renault-Händler und nicht ein Nachbau-Ersatzteil-Händler im Hinterhof eines China-Restaurants? 8) Dann isses natürlich was anderes.

Ich weiss allerdings nicht, ob eine Renault-Werkstätte bei einem Schaden in Folge eines Zahnriemens-Defekts die Kosten (Arbeit, Teile, evt. Gutachter) zu 100% bei Renault selbst einreichen kann, oder ob sie tw. selbst darauf sitzen bleiben. Wäre letzteres der Fall, könnte die Streiterei dann trotzdem zwischen Teile-Verkäufer und Einbau-Werkstätte losgehen. Weil es ist ja nicht klar, ob wirklich den Zahnriemen defekt war oder ob er zB falsch gespannt wurde.

Wenn das aber sowieso alles von der "Renault-Zentrale" übernommen wird und denen das egal ist, wer da was geliefert oder eingebaut hat, dann wärs wirklich wurscht.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
krippstone schrieb:
@ Art

Wenn ich mal behilflich sein darf ;)

Frank aka Fratom

Exakt, danke Krippstone. Wollte ich auch grad schreiben... :)

Als ich zur Werkstatt wegen Zahnriementausch gefahren bin, hab ich mein Auto morgens abgegeben und nachmittags abgeholt.

Beim Abholen hat mich der Meister an die Seite genommen und mich gefragt, wo ich die Teile herhätte. Ich sagte nur "aus dem Netz". Er wunderte sich, weil es ja alles Originalteile waren. Er hatte zum Termin sämtliche Teile nochmal bestellt, weil es wohl schon öfter vorgekommen wäre, dass sich die Leute Ihre Teile selbst mitbringen und die dann nicht passen. Auf den Teilen isser wohl sitzen geblieben. :lol:
Er wunderte sich stark dass man jetzt wohl auch originale Teile im Netz kriegen kann. Sie haben alle Teile verglichen, und sich schwer gewundert... :D
 
A

Anonymous

Guest
Nichts gegen die Preise von Fratom, aber beim Einbau eines Riemens und einer Wapu kann man immens viel verkehrt machen . Ich möchte wegen gesparten 100,- Euro später keine Zanke haben ob es Unfähigkeit des Monteurs oder Teileversagen war. Immerhin haftet die WS ein Jahr für diese (jede) Arbeit .

Zumal die Wahrscheinlichkeit größer ist das der Monteur versagt als ein Teil !

Bei einem Dämpfer, einer Bremsscheibe oder ähnlichem Pipifax kann man es ja gerne so machen und der WS die Teile hinstellen . Aber am Riemen hängen als Untergrenze 3000,- Euro wenn der Motor hochgeht !


Heiko

PS: Ich mache meinen Riemen selber, dann weiß ich das es alles korrekt sitzt ....
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Dieselpapst schrieb:
PS: Ich mache meinen Riemen selber, dann weiß ich das es alles korrekt sitzt ....

Ok, ich versteh deine Bedenken.

Aber was machst du wenn dein selbst aufgezogener Riemen reißt (Materialfehler) ?!? Dann sitzt du auch auf deinem Schaden, den Ersetzt dir keiner ohne Nachweis, dass der Riemen in einer "Profiwerkstatt" eingebaut wurde... :frown:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, war noch mal fix bei meiner WS nen Angebot einholen:

Austausch des
Zahnriemens 114,40€
Funktionsprüfung 13,20€
ReparaturSatz 114,30€
Keilriemen 24,63€
Gesamt ohne Mwst: 266,53
Gesamt inkl. Mwst: 317,17

Zum Thema Wasserpumpe:
Der Meister meinte die Wasserpumpe muss nur bei Bedarf gewechselt werden, dass sei aber beim Diesel nur selten nötig. Leider sieht man das aber erst wenn man die draußen hat.
Falls es nötig ist kommen nochmal 180-200€ dazu
Also dann rund 500-550€

Was sagt ihr dazu?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Ja, ist eh "fair", ist der selbe Preis wie bei mir.

Nur zur Info: Bei mir steht die WaPu mit 84,44 Euro exkl. Ust. drinnen, als rein nur die Materialkosten.

Ob die WaPu beim Diesel wirklich weniger anfällig ist, weiss ich nicht. Die tut ja aber auch nix anderes als Wasser pumpen wie beim Benziner. Ich wüsste nicht, wo hier der grosser Unterschied zw. Diesel und Benziner liegen kann, bzw. wenn das so unterschiedliche Modelle sind, frag ich mich, warum dann bei den Benzin-Motoren offenbar minderwertige Qualität im Vergleich zum Diesel verbaut wird.

Vielleicht ist das Angebot ohne WaPu auch sowas wie ein Lockangebot, um bei jedem Preisvergleich zu gewinnen. Und dann wird sie trotzdem sowieso immer gewechselt. Ja, ich weiss, ich bin in manchen Punkten etwas paranoid.

lg
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich von der gleichen Wapu wie beim Benziner ausgehe , speziell vom Antriebsrad, dann ist die Benziner-Wapu 30% höher belastet aufgrund mehr Drehzahl .

Denn logischerweise altert und verschleißt eine Wapu nicht durchs rumstehen sondern durch das Drehen .

Dann wäre die Aussage voll fundiert !

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Na da könnte ich ja Glück haben das die Wapu noch ganz ist. Schließlich ist der Wechsel auf Grund der Zeit erforderlich und nicht auf Grund von Kilometern.
Bin gerade erst bei ca. 82tkm
 
Thema: Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien

Ähnliche Themen

Oben