Megane 2 HowTo: Zahnriemen tauschen Teil 2

Diskutiere HowTo: Zahnriemen tauschen Teil 2 im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Ihr müßt jetzt nur noch die ganze Geschichte in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Den Keilrippenriemen auflegen und zuletzt auf die...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ihr müßt jetzt nur noch die ganze Geschichte in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


Den Keilrippenriemen auflegen und zuletzt auf die Spannrolle ziehen, die ich zeitgleich mit einem Schlüssel kräftig mit den Uhrzeigersinn drückte. Der Riemen kam mir zu kurz vor. Ich musste den Spanner nur deutlich weiter nach rechtsdrücken. Es gibt wohl Meganes, wo die Aggregate unterschiedlich viele Rillen haben. Das hat mit dem Wechsel von 6 auf 5 Rillen zu tun. Da soll wohl die Rille an der Motorseite leer bleiben.

Motorlager: Meine Reihenfolge ist eine andere. Erst führe ich das Gummilager zwischen Ausgleichsgefäß und Klimaleitung. Bevor ich es von Hand anschraube, führe ich noch die waagerechte Schraube ein.

Dann schraube ich den Aludeckel an den Zylinderkopf und die waagerechte Schraube an den Aludeckel. Diese ziehe ich etwas an. Dann lasse ich den Heber ab, wackle an dem Motor, hebe ich wieder an, ruckle wieder und ziehe die Schraube mit 105NM an. Die anderen Schrauben ziehe ich mit 62NM an.

Das Kühlsystem befüllen und entlüften. Ich hatte eine Schraube Thermostatgehäuse und am Schlauch (eine schwarze Schraube) an der Spritzwand für den Wärmetauscher. Meine Motor-und Ausstattungsvariante ist nicht selbstentlüftend.

Batterie an klemmen.

Für die Richtigkeit meiner hier gemachten Angaben übernehme ich keinerlei Haftung. Jeder schraubt für sich selbst.

Ich sag nur...Ich habe es so gemacht und es hat funktioniert.


Link bzgl. Kühlsystem entlüften:
viewtopic.php?f=7&t=10401&st=0&sk=t&sd=a&hilit=K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit+tauschen

Link, wenn sich die Steuerzeiten verstellt haben: Ab S. 2 gehts los.
viewtopic.php?f=16&t=8466&st=0&sk=t&sd=a&hilit=zahnriemen&start=15

Oberes Motorlager wechseln:
viewtopic.php?f=7&t=13608&p=206846&hilit=Motorlager+wechseln#p206846
 
Thema: HowTo: Zahnriemen tauschen Teil 2
Oben