Zahnriemen + Wapu 1.9 dCi 88kW

Diskutiere Zahnriemen + Wapu 1.9 dCi 88kW im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, möchte bald bei meinem Megane den Zahnriemen + die Wapu wechseln. Kann mir jemand sagen, ob ich Spetialwerkzeug benötige und wen ja...
R

ReMega2

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,


möchte bald bei meinem Megane den Zahnriemen + die Wapu wechseln.
Kann mir jemand sagen, ob ich Spetialwerkzeug benötige und wen ja was?


Danke und Grüße :mrgreen:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also wenn du nichtmal weißt was du benötigst, dann lass es lieber!!!
damit richtest du dir den ganzen motor zugrunde.

ich bastle gerne an meinem auto, aber DA traue ich mich wirklich nicht ran.

deine frage kann ich übrigens leider trotzdem nicht beantworten. auf jeden fall brauchst du ein spannwerkzeug für den riemen und etwas, um die zylinder in der richtigen stellung zu halten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
jap dem ist wohl so - nicht umsonst ist der Zahnriemenwechsel so teuer bei der 120000er Inspektion.

Ausserdem : sollte Dir der Zahnriemen reißen oder kannst Dich auf nen Motorschaden einrichten ...

und wenn Du grad dabei bist ... hast ne Möglichkeit den Motor zu "ziehen" ?!?! Der muss imho für den ZR Wechsel halb zerlegt werden weil du sonst ned ran kommst
 
R

ReMega2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Danke für die Hinweise, aber ich würde einfach nur gerne wissen, welches Werkzeug man genau benötigt :D

Einen Dorn um ihn auf OT zu halten kann man sich meist sparen, die Zylinder sind meist recht kooperativ und springen nicht wild von OT nach UT :roll:
Da es auch kein 16V ist, bleibt die NW auch ohne Fixierung stehen.

Ich möchte einfach nur die Antwort von einem Renault-Profi, oder jemanden der das schomal gemacht hat, was ich genau brauche.

Ist denn kein Renault-Schrauber hier?


Danke im Voraus und Grüße :lol:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, bin da zwar kein Reno Experte, habe aber schon einige Zahnriemen gewechselt. Nissan Bluebird, Renno Laguna Motoren und viele, viel VW TDI oder SDI. Spezialwerkzeug beim Nissan oder Laguna -habe ich nicht gebraucht. Beim Laguna war auf dem Zahnriemen 2 Makierungen, für KW und Nockenwelle, alles ganz einfach. Bei den VW Motoren habe ich einen Halteschüssel für das Nockenwellenrad (zum gegenhalten beim lösen) eine Lehre für die Nockenwelle, ein Stift fürs Einspritzpumpenrad und einen Harkenschlüssel für die Spannrolle. Gebraucht habe ich nur den Schlüssel für die Spannrolle und den Stift für die Einspritzpumpe, damit die nicht immer wegspringt. Ich mache mir mit einen weißen Edding immer eine Markierung am Kurbelwellenrad, am Nockenwellenrad und am Einspritzpumpenrad ( auf Zahnriem und Rad). Dann den Riemen runter und auf den neuen Zahnriemen übertragen (sauber Arbeiten). Den Riemen wieder passend zu den Markierungen aufziehen (ev gleichzeitig mit der Spannrolle). Dann läuft er wieder. Ohne Nockenwellenrad oder so zu lösen.
Wenn du das aber noch nie einen Zahnriemen gewechselt hast, dann übe lieber an was billigeren. :mrgreen:
 
R

ReMega2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hi und vielen Dank für die Antwort :freu:

Pumpe ist ja bei dem dCi kein Problem, da es ja ein Commen-Rail ist :jump:

Also sollte es einfach so klappen.

Achso, waren die Nissan bzw. Renault Laguna's auch dCi?

Nochmal Danke.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Renos hatten wir nur als Gasmotoren und der Nissan war ein Benziner. Ein dutzend Peugeots hatte ich noch vergessen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
was kostet denn der spaß alles in allem bei renno?
meiner hat zwar erst ca. 50 000km runter, wird aber nächstes jahr 5. deswegen bin ich dann auch dran mit zahnriemen :cry:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sag Bescheid wenn er platt ist, dann helfen wir beim suchen eines Tauschmotors... das Wechseln hat leider nichts mehr mit den alten Motoren zu tun bei denen ich das auch selber mache...wenn die mal nen Zahn daneben liegen laufen sie scheiße aber nicht gleich alles Altmetall... abgesehen vom Spezialwerkzeug und penibelst zu beachtenden Vorgehens- Montage- und Einstellvorschriften plagt man sich beim Megane schon halb tot wenn man kein so n Gestell hat das über dem Motor plaziert wird und mit dem er kontrolliert abgelassen werden kann...
Hab bei mir die Woche den Keilrippenriemen erneuert und mir dabei angeschaut wie man dessen Spannrolle tauschen kann, ohne Ablassen keine Chance...
Schraube auch lieber alles selber und meide WS wo es nur irgendwie geht, aber Zahnriemen an heutigen Motoren ist mir zu heikel... in der WS darf an die schwierigen Modelle auch ned jeder..
 
R

ReMega2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
:heul:

Danke nochmal, aber meine Frage war eine andere, und für eine Antwort wäre ich immernoch sehr dankbar :lol:

Grüße :mrgreen:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nagut, dann will ich Deine Frage mal beantworten. Fangen wir mit den positiven Sachen an: beim dCi braucht man nur halb so viele Spezialwerkzeuge, wie beim Benziner...

Dialogys spricht:
Unerlässliche Spezialwerkzeuge:
Mot. 1453 Motorhalterung mit Mehrfacheinstellung und Haltegurten
Mot. 1453-01 Zusätzliche Mutter für Motor-Hebevorrichtung Mot. 1453
Mot. 1054 OT-Dorn
Mot. 1543 Werkzeug zur Riemenvorspannung des Steuerzahnriemens
Mot. 1705 Zusatz zum Vorspannen des Zahnriemens der Motorsteuerung Fotor F9Q (33 Zähne)
Mot. 1505 Kontrollgerät für Riemenspannung


Ansonsten kommt nur noch Standardwerkzeug zum Einsatz:
- diverse Torx
- Drehmomentschlüssel
- eine Zweisäulenhebebühne
- Radmutternschlüssel

Ich würde eine Werkstatt damit beauftragen - genau wie meine Vorredner. Ohne die Motorhebevorrichtung geht es vielleicht, aber die Werkzeuge 1054, 1543 und 1705 sieht wichtig aus.

rainer*
 
R

ReMega2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hi Rainer,


vielen Dank für die Antwort :mrgreen:

Hast Du den Riemen an dem Motor schon gemacht, oder ist das die Empfehlung von Renault?
Wenn Du bei Renault arbeitest, kannst Du bitte mal nen Mechaniker fragen ob man das Spez.Werkzeug echt braucht, oder obs auch ohne geht?


Danke und Grüße

:mrgreen:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...nein, ich bin nicht bei Renno, hab auch noch nie den Riemen gewechselt. Ich hab nur die Anleitung in Dialogys angeschaut - und beschlossen, es nächstes Jahr in der Werkstatt machen zu lassen....

Wie wichtig die einzelnen Werkzeuge sind, bzw. welches man eventuell mit anderen Mitteln ersetzten kann, darüber werde hier nicht weiter spekulieren.

rainer*
 
Thema: Zahnriemen + Wapu 1.9 dCi 88kW

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
763
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.202
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.211
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.906
Michael.T
M
Oben