Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
R

Rennmaus

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen:

Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden daher stell ich mal meine erste Frage :freu:

erstmal was zum Fahrzeug:

Ich fahre einen Megane 2 Ph.1 3/2003 1.6 16V, Xenon, Glasdach u.s.w. mit knapp unter 40.000 Km
Bin in den 5 Jahren kein einziges mal entäuscht worden, kein Motorproblem, kein Elektronikproblem, kein Knarzen, Knirschen oder sonstwas von dem ich hier schon gelesen habe! Muss da echt Glück haben :freu: Inspektion und sonstige Wartungsarbeiten sind auch immer von Renault durchgeführt worden!

Nun, ich war jetzt bei Renault und wollte einen Termin für TÜV und AU machen da hat mich der Meister darauf hingewiesen das der Zahnriemen getauscht werden muss!

Soweit sogut, jetzt meine Frage(n):

An was soll/muss ich noch denken wenn der Zahnriemen getauscht werden muss?
Ich habe hier was von der Wasserpumpe gelesen!? Muss bzw sollte die auch beim 1.6er gleich mitgetauscht werden oder ist das nur bei anderen Modellen wichtig?

Dann habe ich hier gelesen das wenn der Schaltheben etwas zu sehr "tänzelt" beim Gas geben bzw. wegnehmen oder Kuppeln (beim kuppeln ist es nicht so arg) sollten die Motorlager getauscht werden!? Soll ich den Meister genau darauf hinweisen oder soll ich einfach sagen das der Schalthebel "Tänzelt"?
In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das wenn ich zB. im 2. Gang bin und bei 2800 - 3100 Umdrehungen (da schalte ich eigentlich immer Hoch) das Gas wegnehme (weil zB der vor mir fahrende plötzlich abbiegt und ich bremsen muss und nicht weiter hochschalte) so eine Art "ruckeln" durchs Auto geht und der Schalthebel natürlich auch dann "tänzelt" Kupplung selber funktioniert eigentlich einwandfrei!

Kurzum: An was muss soll ich alles denken bzw den Meister direkt drauf hinweisen? Ich meine wenn der ja eh schon alles auseinanderbaut wegen dem Zahnriemen können ja alle eventuellen "Problemchen" oder zukünftige "Probleme" gleich mit ausgebesser/verhindert werden!

So das wars erstmal von mir :-) sry das es ein wenig ausführlicher geworden ist aber ihr kennt das ja Frauen & Autos

Gruß und Danke
Rennmaus
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal herzlich Willkommen hier !

Uiuiu, ein 2003er mit noch nicht mal 40.000km, der riecht ja noch nach Neuwagen ...

Sooo schlecht sind die Karren nun auch nicht daß bis 40.000km schon die Hälfte abfällt :lol: Kommt noch .... :twisted:


Zum Zahnriemenwechsel, einfach alles Tauschen was man dort in den Tiefen des Motorraumes in der Hand hat, sprich Keilrippenriemen, WAPU,Spannrollen, etc.
Später würde man sich extrem ärgern wenn bspw. die Wapu leckt .

Obwohl, wenn du weiterhin so viel :lol: Kilometer abreißt könnte man sich die WAPU echt sparen. Die hält nochmal 40.000 und 5 Jahre :lol:


Heiko
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Zur Wasserpumpe

Also mein Werkstattchef sagte, dass die sich die Wasserpumpe und alles drumherum ansehen. Wenn dort irgendwaas auffällig sein sollte tauschen die die aus ansonsten nicht.

Da die wohl in der Regel nicht so empfindlich sind.

Gruß
Sascha

Die Wasserpumpe kostet zwischen 80 und 100€.(inkl. Montage)
Angebot meiner Werkstatt Zahnriemen und und und... Wechseln komplett 250€.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
250 € nur, kann das sein. Wer hat erfahrung damit was es kostet ?
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Sonst würde ich es nicht sagen.
In diesen 250€ ist allerdings nicht die WaPu drin!

Ich werde berichten, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt.
Werde den Rechnungsbetrag Posten.

Allerdings sind die Preise ja auch immer ein wenug abhängig vom Verhälltnis zur Werkstatt :D

Gruß
Sascha
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da stimmt was nicht... grade beim 1.6er ist der ZR Tausch aufwendiger und kritischer als bei den Dieseln.. wuerde alles nur 250 Eur kosten, dann waere das ziemlich einfach und ich haette nicht die Hose voll, es selber zu tun. Mir wurden in Renault WS bisher immer Preise von mind. um die 600 Eur genannt. Alleine der ZR Satz kostet umd die 150 Eur oder etwas mehr..

Die Wasserpumpe wegen 80 Eur mehr nicht zu tauschen ist einfach dumm, ebenso den Keilrippenriemen. Beim 16er gibts WaPu Probleme, an beiden unserer Megs wurde die in der Garantie erneuert. 250 Eur kann ich mir nur vorstellen, wenn nur der Riemen getauscht wird und nicht mal die Rollen, und selbst dann ist es eigentlich zu wenig... also da wuerde ich nochmal genau nachfragen
 
A

Anonymous

Guest
Den Preis von 250,- würde ich mir vorher schriftlich geben lassen !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
frage ist nur, wie will man das alles überprüfen? merkt doch keiner, wenn die die spannrollen nicht mit wechseln....da hab ich immer schiss vor....
 
R

Rennmaus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
..auf dem weg nach Hause bin ich gerade mal bei ner "Fremden" Renault Werkstatt vorbeigekommen und hab mal nachgefragt was der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Rollen usw kosten soll!? Der Freundliche hat kurz alles im Kopf überschlagen und meinte das ich mit 600-650 Euro dabei wäre! Dieser meinte auch das es nicht sehr klug wäre an der Wasserpumpe zu sparen!

nun hat noch einer ein Tip für mich was das 2. Problemchen angeht? Also mit dem "Tänzeln" des Schalthebel? bzw was ich dem Meister sagen soll? Auch wenn ich volles Vertrauen in meine Stammwerkstatt habe ists doch immer besser wenn man dem Gegenüber signalisiert das man sich mit dem "Problem" oder der "Sache" selber schon beschäftigt hat :-)

Gruss
RennMaus
 
A

Anonymous

Guest
Bei noch nicht mal 40.000 km die WAPU zu wechseln erscheint mir doch leicht schwachsinnig, zumal auch in den nächsten Jahren nicht mehr Km zu erwarten sind ?!

Das ist Geldschneiderei, mal ganz ehrlich .

Mein Tip: Geh zum Ersten und lasse dir die 250,- schriftliche geben und dann lass es dort machen.

Wenn er sich doch letztendlich verzockt hat einigt ihr Euch später dann gütlich auf 380,- und gut :twisted: :kiff:

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich glaub ich fahr dann auch mal nach Witten wenn es da nur 250 Euronen kosten soll, Würde sich ja direkt lohnen.
 
R

Rennmaus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
MOM 8) Ich habe nix von 250 euronen geschrieben! "TheWall" war das!

Ich habe heute nur mal spontan bei einer Renault Werkstatt gefragt die quasi auf meinem nach Hause Weg liegt! Meine Stammwerkstatt werde ich morgen mal besuchen um dort den Preis zu erfragen! Evtl. bekomm ich ja nen gutes Angebot da eh noch der jährliche Ölwechsel, Alus drauf machen, TÜV/AU, und schicker Auspuff ansteht! soll der Wagen halt nen Tag dort stehen hauptsache es ist "alles" gemacht so das der Sommer kommen kann :-)
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Also meiner geht Morgen zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt.
Gewechselt werden, Zahnriemen mit allem drum und drann, WaPu, Simmerringe usw. Kosten 340-360Euro
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Der Preis hört sich ja nicht so schlecht an ...

Wo läßt Du das machen ?
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ist nen Mitsubishi Autohaus hier in Schwerin. Es sind halt nicht orginal Renault-Teile, aber den 1,9dci verbaut Mitsubishi auch im Space Wagon wie mir der Meister gesagt hat.
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben