Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Diskutiere Zahnriemen - würdet ihr wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten...
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo!

Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten? Was kann an so nem Riemen nach 5 Jahren schlecht werden?

Hab mir nen KV machen lassen: Kosten insg. 900 Euro (mit Wasserpumpe).
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Hi!

Ich würde wechseln... Wenn er kaputt geht, hast du wahrscheinlich einen sehr hohen Schaden. Der Gummi verändert sich in den 5 Jahren durch die Temperaturschwankungen und die Belastungen im Fahrbetrieb deutlich.

Bei mir sind derzeit 50.000 km auf der Uhr, der Wagen fährt ca. 10.000 km im Jahr und ist 4 Jahre alt. Trotzdem werde ich nächsten Frühjahr wechseln lassen.

FG, ASpeed
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

gecko2k3 schrieb:
Hallo!

Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten? Was kann an so nem Riemen nach 5 Jahren schlecht werden?

Hab mir nen KV machen lassen: Kosten insg. 900 Euro (mit Wasserpumpe).

900 Euro :gn: Also ich hab damals für Zahnriemen plus Wasserpumpe nichtmal 450€ bezahlt. War bei mir aber auch ein Angebot von Renault, wodurch es mehr Rabatt auf Teile gab. Trotzdem sind 900€ viel zu viel. Geh mal noch bei paar anderen Autohäusern nachfragen.
Habs damals nach 5,5 Jahren und knapp 70000km machen lassen, aber nur auf Grund dieses Angebotes, sonst hätte ich noch bisschen länger gewartet.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

An deiner Stelle würd ich es machen lassen.Meiner wurde auch vor ein paar Monaten gemacht, weil das Auto 5 Jahre alt war und ich hatte da auch erst 45.000km.Hab es allein schon wegen der Garantie machen lassen.Klar ist es nicht gerade billig, aber immernoch besser als ein Motorschaden.Mich wundert nur der Preis.Bei mir kostete es 450€, gut war bei nem Bekannten von mir der einen Boschservice hat, aber bei Renault hätte es auch "nur" 700€ gekostet, aber nicht 900€.
Mfg Max.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Ich hab meinen Anfang des Jahres bei knapp 90tkm machen lassen.
Preis ca. 450€ inkl. Wapu (freie WS). Bei Renault hätte ich ca. 530€ bezahlt
900€ sind echt zuviel
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

mich haben die 900 euro auch gewundert!

ich weiß zwar, dass der 1.6er ein komplizierter Motor für den Zahnriemenwechsel ist, aber der Preis hat mich dann doch vom Hocker gehauen!

Ich werd mir mal paar andere Angebote einholen, dem Zahnriemen wirds ja wohl auf 2-3 Wochen mehr oder weniger auch nicht ankommen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

So kompliziert ist es auch wieder nicht und so extrem eng ises auch nicht, ich habs mir mal angeschaut... bis auf das frei drehende Riemenrad nicht anders als bei anderen MOtoren auch .. und auch dort muß ich das Riemenrad ordentlich anziehen, sonst gibts auch da Altmetall

Ich habs beim ersten Mal auch machen lassen, in ner freien WS 600 Eur komplett incl, WaPu bezahlt. Beim nächsten Mal mach ich es aber selber da Spezial WS mittlerweile vorhanden. 900 Eur sind völlig überteuert, ist ja Wahnsinn
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

900€ sind viel zu viel.... sollte nicht mehr als 600€ kosten, sonst ist da was faul ;)

Hab den K4M Motor schon etlichemale gemacht, ist kein problem... 2,5h wenn alles klat läuft und man es gemütlich macht :)

Gruß

Desperado
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Da bin ich doch mal wieder froh, dass ich keinen zahnriemen hab . bleibt mir das erspart .
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Da gibts schon einige Diskussionen drüber...
Guck in die Händlerliste, Teile über fratom bestellen und dann einbauen lassen. Ich bin damals weit unter dem Angebot von Renault gekommen.
Die haben nur gehört dass ich Teile selber mitbringe, und haben vorsichtshalber alle Teile auch bestellt (falls was fehlt). Das haben sie mir aber ers hinterher erzählt, weil sie sich über die Originalteile gewundert haben. Die haben verglichen: GENAU das gleiche.
Übrigens: Ich hab bei knapp 40.000 gewechselt. :wink:
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Ok, dass die 900 Euro überteuert sind hab ich jetzt einstimmig von euch mitbekommen.
werd dann am freitag mal zu nem anderen renaulthändler fahrn und mir ein angebot machen lassen.
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Bei meinem wäre der Wechsel jetzt im Februar fällig. Da ich aber unter 40.000 km drauf habe, warte ich noch ca. bis Weihnachten. Zumal Renault die Intervalle für aktuelle Modelle trotz (häufig) identischer Motoren um 1 Jahr erhöht hat.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

dc-viper schrieb:
Bei meinem wäre der Wechsel jetzt im Februar fällig. Da ich aber unter 40.000 km drauf habe, warte ich noch ca. bis Weihnachten. Zumal Renault die Intervalle für aktuelle Modelle trotz (häufig) identischer Motoren um 1 Jahr erhöht hat.
Was nützt dir der gleiche Motor, wenn z.B. der Zulieferer für den Riemen gewechselt wurde? ;)
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Er wurde nicht gewechselt. (Das weiss ich. Bin Renault Mech. ) ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Sicher ?

Kann schon sein daß es derselbe Motor ist aber es können RIemen oder sonstige DInge am Riementriebe geändert worden sein..kleine aber feine Unterschiede... die neuen Riementriebe die extrem hohe Intervalle habe, verwenden z.b. leicht ovale Riemen und Rietzelscheiben
 
Thema: Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
761
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.210
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.906
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.399
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben