Zahnriemen ?

Diskutiere Zahnriemen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, rein aus Interesse: Hat schon mal jemand den Zahnriemen erneuern lassen ? Was für ein Motor? Wurden noch andere Dinge wie...
A

Anonymous

Guest
Ich verstehe sowieso nicht warum manche Hersteller immer noch Zahnriemen anstatt der Wartungsfreien Steuerketten verbauen.
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Ist preiswerter und sichert den WS Folgeaufträge .

Sichert nur der WS die Folgeaufträge. Das mit dem Preiswert hat sich schon mit dem 2. Zahnriemenwechsel erledigt.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..doch nicht für den KUNDEN preiswerter...NUR für den hersteller.....und spart gewicht...( schwachsinn ) ..... :frown: :frown: :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Gute Frage..für so ein wichtiges Teil ist ein Zahnriemen aus Gummi ( klar ises mehr als Gummi) eigentlich ein Witz.. und wenn ich mir die teilweise haarsträubenden KOnstruktionen von Spann- und Umlenkrollen anschauen, billiges Plastik mit winzigen Spielzeuglagern, dann wundert mich gar nich, daß Zahnriemen eines der großen Probleme der heutigen Autos sind.. dazu kommt noch daß die Riemen immer mehr Dinge antreiben müssen, zig mal umgelenkt werden und die thermischen Belastungen immer größer werden.... ich habe schon viele Zahnriemen im meinem Umfeld gesehen die nur durch Glück kurz vor dem reißen ertappt wurden, auch wenn die Wechselintervalle eingehalten wurden..deshalb interessiert mich auch brennend, in welchem Zustand die Riemen sind die hier demnächst im Forum getauscht werden....

Warum kann man keine entsprechende Vorrichtung anbringen, z.b. ein Sichtfenster, die eine schnelle und problemlose Kontrolle des Riemens ermöglicht ? Es kommt auch niemand auf die Idee, Bremsbeläge so einzubauen daß man sie nicht sieht und zum Tausch 3h benötigt werden.. ich kann da nur pure Absicht unterstellen, man will einfach nicht, daß ein Auto 300.000km läuft...



Warum viele Hersteller noch immer keine Ketten verwenden ? Klar, die Zahnriemen sind wesentlich billiger als Motoren mit Ketten.. und es wird wie alles am Auto eine knallharte Kalkulation sein .. sind die KOsten für in der Garantiezeit gerissene Riemen größer als wenn alle Autos eine Kette bekommen ? Nein, also dann Zahnriemen.. die Wechselkosten für den Kunden interessieren nicht ....
 
A

Anonymous

Guest
@meggi @rabbit-ut

Stoppala !

Ich meinte doch preiswert in der Herstellung für den Hersteller !!

Oder kennt Ihr eine Konstruktion, ein Verschleißteil am Wagen die der Hersteller in barmherziger Güte preiswert für den Kunden ausgelegt hätte ?

Heiko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Meines Erachtens wurde doch der Zahnriemen eingeführt, um die Motoren ruhiger zu machen, denn die Ketten und vor allen dingen, die tollen Stirnräder von Ford gaben doch ganz schöne Geräusche von sich.

Uwe
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo!

Der Zahnriemen sorgt für gewichtsreduzierte und laufruhigere Motoren, aber leider auch für höhere Wartungskosten bzw. im Schadensfall für immense Reparaturrechnungen! :cry:

Gruß Andy
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Ich habe meinen Laguna 1.6 l bei 115Tkm verkauft als der Zahnriemen (ca. 550 - 700 Euro bei Reno) schon überfällig war und den Meggi gezogen :D

Neben dem komischen Geräusch im Motorraum, das wohl vom abgenutzten Zahnriemen kam, war dann auch noch der TÜV abgelaufen, die Reifen (Sommer- und Winter) runter, die Auspuffanlage durch, die Stoßdämpfer erneuerungsfähig, die Bremsscheiben abgenutzt, Oginalbatterie schwächelnd.
Den etwas überfälligen Wechsel der Klimaanlagenflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Öl, Filter usw. habe ich dann auch meinem Nachfolger überlassen, nach dem 60Tder hat die Kiste keine WS mehr von Innen gesehen.
Ein zuverlässiges und (in der Wartung) sparsames Auto zur rechten Zeit abgegeben, Reno hat zum Tagespreis noch 3T Euro dazugelegt :mrgreen:
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei knapp 30000 fing bei meinem (ex)megane auch der keilriehmen an geräusche zu machen....

..ganz heldenhafte aussage des werkstattmeisters...( das kann ihnen mit einem neuen riehmen auch passieren ).......ganz grosses kino


...bin dann lieber gleich auf ein riemenloses fahrzeug umgestiegen.. :mrgreen: :mrgreen: :beiss:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So BMW oder Mercedes Motoren mit Kette sind ja auch dermaßen laut, daß man die nur mit Gehörschutz fahren kann

Ich denke schon, daß die Kosten das Hauptargument sind... vielleicht noch, daß eine Kette+Zubehör mehr Platz brauchen, mehr Nachteile fallen mir aber nicht ein...

So wie Ford vor einigen Jahren in den kleinen Zetec Motoren mal meinte, die Hydrostößel seien überflüssig..angeblich wegen Gewicht und innerem Widerstand des Motors.... man müsste das Ventilspiel trotzdem erst nach 1xx.000 km einstellen.. mit dem Resultat daß auch neuere Fiestas wieder rasseln wie damals in den 70ern

und so fahren wir eben auch Zahnriemen obwohl die zig mal mehr reißen als Ketten..aber wir fahren sie.. und solange wir das tun, wirds auch so bleiben
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Mein erstes Auto war ein Ford 12 M TS(TS=55 PS) mit Stirnrädern, wie leise ist heute ein TDI ;)

Dann als Mechaniker bei ... musste auch öfters mal der Kettenspanner gewechselt werden, so zahlt man halt für alles, egal ob Kette oder Zahnriemen.

Wie es heute mit der Kette aussieht weiss ich nicht, da ich ja auch schon ein paar Jahre aus dem Beruf bin.

Uwe
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Im Normalfall macht sich vor 200-250.000km niemand Gedanken um eine Kette... und sofern sie dann unauffällig ist, wechseln (wenn überhaupt) die meisten nur aus schlechtem Gewissen, meistens um Plastikschienen der Spanner....ich hab auch schon Motoren mit fast 400.000 und der ersten Kette gesehen.... und wo keine lager und Rollen sind gehen auch keine kapputt..
Also wir müssen glaube ich nicht diskutieren, daß eine Duplex-Kette um Welten zuverlässiger und wartungsärmer ist als ein Zahnriemen...was nicht heißt daß eine Kette die ultimative Lösung ist und nie kapputt geht...


Na ja, und seit Deinem Ford wird sich ja auch was getan haben :-)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo Uwe,

was für eine Farbe?
Der von meinem Dad war hellblau mit weißen Dach und Weißwandreifen!
Damals gegen Ende 60er ein Traum, dann kam noch ein 20m TS, ein 20m XL und dann der erste R30 (alle mit Kette!)

Gruß Andy
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Hallo Andy!
Meiner hatte auch diese Farbe, bis eine Rolle (es geht auch mit 55PS, in einer rechtwinkligen Kurve) nach einer neuen Farbe schrie!

Das schöne an dem Auto war, wenn es eine neue Kupplung brauchte, nahm man im Fussraum ein Blech weg, zog die Getriebewelle raus und die Kupplungsscheibe fiel nach unten weg, einfach und super, heute ist das austauschen einer Birne beim Meggi langwieriger als der Kupplungstausch beim 63 er Ford.

Egal, wie alt oder modern die Autos sind, die Firmen wissen schon, wie man dem Halter die €uros aus der Tasche zieht.

Genug der Nostalgie!

Uwe
 
Thema: Zahnriemen ?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
673
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.123
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.183
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.830
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.372
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben