Zahnriementausch 1.6 16V K4M-760

Diskutiere Zahnriementausch 1.6 16V K4M-760 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Heute 10h Session in der Miet WS zum Zahnriementausch am Megg meiner ELtern.. Motor K4m-760... Teile 100.000km gekaufen, Gesamt KM 135.000...
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
Schaue dir bitte an was ich meine

Ist dies wirklich der OT Punkt wo ich den Dorn fixieren muss
 

Anhänge

  • 428px-Querschnitt.jpg
    428px-Querschnitt.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 3.023
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Das ist für mich nicht OT sondern 5mm nach OT..allerdings hab ich es noch nie nach dieser Methode gemacht und geschaut was die Kolben machen... und
Du kuckst auch am richtigen Zylinder, bei Renault ist der 1. Zyl an der Getriebeseite und nicht an der Riemenseite... es ist richtig daß man den Dorn erst kurz
vor OT einschrauben kann und dann dreh ich noch ein Stück weiter und es macht "Klonk" wenn die KW gegen den Dorn stößt

Wenn Du nach Deiner 5mm Methode einstellst, wo ist dann die Nut an der KW riemenseitig?

Hast Du den MOtor noch offen oder Kopf schon wieder drauf, wenn Kopf drauf ist, kannst Du sauber von Hand mehrere Male druchdrehen ? Wenn ja dann ist es schon mal so daß es sehr wahrscheinlich beim Startversuch kein Metallschrott gibt.
 
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
Es handelt sich auch den Zylinder 1 Getriebeseite das ist richtig,
Wenn der Kolben ganz ausfährt bin ich davon ausgegangen das es sich um den OT punkt handelt. Mit dem Dorn habe ich es gemacht wie du es beschrieben hast dann sehe ich den Zylinder
allerdings etwas zurück gefahren also etwas zurück um ca 3-5 mm und der Dorn liegt dann auf gegen die Nut an der KW.
Die KW kann allerdings zurück gedreht werden. Ist mein Dorn defekt ode rist dass Normal?.
 
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
Polargrau schrieb:
Hallo

Ich bin Renault Mechatroniker und kann euch sagen das ich 3 std für den Zahnriemen brauche und das es garnicht so schwer ist.
Wenn man die Teile wo anders bestellt kommt man billiger dabei weg.

Sollte man also machen lassen von einen der es kann.

Mfg C.S.


Wie tauscht du den Zahnriemen wie ist de ne Anleitung dazu?
 
Lordhelmchen21

Lordhelmchen21

Türaufmacher
Beiträge
11
gino29 schrieb:
was heisst das nun für mich?

Naja die Frage ist ob du so eine Nut hast in der KW, wenn ja muss der Bolzen in die Nut, und die Nockenwelle muss mit den Nuten unterhalb des Zentrums, Parallel mit dem Werkzeug fixiert werten,
und dann wie in der Beschreibung von Continental weiter machen, welche Bezeichnung hat dein Motor eigentlich? ich habe den K4M-760.
Gruß
 

Anhänge

  • image_3_uv[1].jpg
    image_3_uv[1].jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 23.485
  • image_5_uv[1].jpg
    image_5_uv[1].jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 24.401
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
K4M 700 habe ich ist denn dort eine Nut vorhanden?
Das Einstelllineal habe ich nicht habe nur 5mm Metall in beide Nockenwellen eingeschlagen wäre das richtig oder ist das Lineal nicht zu 100% Grade
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
nein, beim k4m ist keine solche nut vorhanden, beim k4m wird die KW am OT Dorn angelegt...
 
Lordhelmchen21

Lordhelmchen21

Türaufmacher
Beiträge
11
gino29 schrieb:
K4M 700 habe ich ist denn dort eine Nut vorhanden?
Das Einstelllineal habe ich nicht habe nur 5mm Metall in beide Nockenwellen eingeschlagen wäre das richtig oder ist das Lineal nicht zu 100% Grade

Die Vorrichtung für die Nockenwelle ist gerade, reinschlagen würde ich es nicht unbedingt, hauptsache gerade und fixiert

aber für die Kurbelwelle solltest du schon wissen welchen Motor du hast, und welchen Bolzen du brauchst, z.B MOT.1054 für den Motor mit Nut in der KW oder den MOT.1489 für den K4M.
Gruß
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 6.826
  • MOT1496_weld.jpg
    MOT1496_weld.jpg
    56 KB · Aufrufe: 3.396
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Bei meinem Motor ist an der Stirnseite der KW, da wo das Ritzel ist, eine Nut eingefrässt... diese steht genau senkrecht nach oben wenn die KW auf OT steht

Daß es Nuten an dem Gewicht der KW gibt wußte ich nicht,,,in meinem Werkzeug Set sind zwei Dorne, ein kleiner und ein großer, ich glaube, es hat nur einer vom Gewinde her gepasst und den hab ich genommen
 
Lordhelmchen21

Lordhelmchen21

Türaufmacher
Beiträge
11
HL schrieb:
Bei meinem Motor ist an der Stirnseite der KW, da wo das Ritzel ist, eine Nut eingefrässt... diese steht genau senkrecht nach oben wenn die KW auf OT steht

Daß es Nuten an dem Gewicht der KW gibt wußte ich nicht,,,in meinem Werkzeug Set sind zwei Dorne, ein kleiner und ien großer, ich glaube, es hat nur einer vom Gewinde her gepasst und den hab ich genommen
Ich kann nur für den K4M Motor Auskunft geben, den Bolzen ohne Gewinde ist für diesen Motor, der eine Nut in der KW Schwungmasse hat, und welcher das ist weiß ich nicht.

Klicken zum Vergrößern
 
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
Mein Motor
Mégane/Scenic 1,4/1,6 K4M 700/701 welchen Dorn muss ich nehmen und wo sitzt vor allem der Punkt.
 
Lordhelmchen21

Lordhelmchen21

Türaufmacher
Beiträge
11
gino29 schrieb:
Mein Motor
Mégane/Scenic 1,4/1,6 K4M 700/701 bin ich mit dem Dorn 1489 richtig?

OK du hast einen 1,4 Megane und einen Scenic 1,6 und beide haben den K4M 700/701 Motor, dann ist eine Anleitung hier zu finden http://de.calameo.com/read/000022320791fd946db42 auf Seite 72-73 ist der Dorn mit der Nummer Mot. 1489 dafür vorgesehen, einfach mal durchblättern gute Anleitung, auf dem Titelblatt ist dein Motor Vermerkt, viel Spaß.
Gruß
 
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
Danke dir ist alles auf Englisch muss ich durch
 
Thema: Zahnriementausch 1.6 16V K4M-760
Oben