Zahnriementausch 1.6 16V K4M-760

Diskutiere Zahnriementausch 1.6 16V K4M-760 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Heute 10h Session in der Miet WS zum Zahnriementausch am Megg meiner ELtern.. Motor K4m-760... Teile 100.000km gekaufen, Gesamt KM 135.000...
Lordhelmchen21

Lordhelmchen21

Türaufmacher
Beiträge
11
gino29 schrieb:
Danke dir ist alles auf Englisch muss ich durch
Positiv Denken, sei froh das es nicht auf Französisch ist :)
 
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

eine Frage habe ich dazu noch.
Beim Ausbau habe ich die Keilriemenscheibe die ganz unten sitzt gelöst gehabt.
Wie sollte ich nun anfangen, an der unteren Keilriemenscheibe sitzt ja noch ein rad davor.
MUss ich hierbei etwas beachten?

Hab diese schraube gelöst.
[img_r]http://www.teiledirekt.de/images/product_images/popup_images/101/27259.png[/img_r]
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Kapier nicht ganz was Du meinst... Du löst die Schraube, nimmst die Keilrippenriemenscheibe ab, dahinter ist der Zahnriemen und das Ritzel das den Riemen antreibt.... beides kann uU nach langer Zeit festgerostet sein und nicht gleich runterfallen
Die angesprochene Nut sitzt an der Stirnseite der Welle und ist sichtbar nachdem die Rippenriemen Scheibe ab ist

Ganz ehrlich, ich glaube Du hast Dich mit der Aktion etwas übernommen, lass den Wagen in die WS schleppen oder hol Dir Hilfe vor Ort, ich habe so meine Zweifel ob der Motor die Aktion überlebt... Renault Motoren sind in Sachen Steuerriemen etwas schwieriger, da hättest Du Dir fürs erste mal was anderes suchen sollen, nen alten Opel oder VW 8Ventiler oder so
 
G

gino29

Türaufmacher
Beiträge
19
ich frage es vorsichtig kann ja durchaus sein dass ich etwas vergessen habe.

Bei der ersten Aktion wusste ich noch nicht mal dass ich einen Dorn verwenden muss nun weiß ich es der wagen steht in der Garage vom Kumpel.
Habe den Motor K4M 700 .

Als der Motor noch offen war habe ich den Zylinder 1 beobachtet.
Zylinder 1 fährt komplett raus, am Schwungrad ist eine Markierung die dann auch mit dem ausgefahrenem Zylinder stimmt.

Wenn ich den Dorn einstecke dient der Dorn zwar als Anschlag aber das Schwungrad lässt sich um ca 2-3 Zähne über der Markierung drehen und der Zylinder 1 fährt dann dem entsprechend wieder rein könnten ca 3-4mm sein.

Habt ihr eine Anleitung für den K4M700?

Das Einstelllineal für die Nockenwellen habe ich mir selbst gebastelt, den Dorn 1489 habe ich mir gekauft.

Diese Anleitung habe ich für den K4M700 kann ich diese dafür auch verwenden?

http://www.contitech-online.com/pages/p ... ult_de.pdf
 
R

ramonass

Guest
HL schrieb:
Den Dorn muss ich nachmessen..

Zu der Anleitung vom Clio: Gibts für die Wapu doch eine Feststoffdichtung ? Das mit dem Silikon ist nämlich noch mehr als scheisse.. erstens muß man Weltraum Silikon nehmen die Tube für >10 Eur und zweitens ist es eine Riesensauerei weil man die Pumpe mit aufgeschmiertem Silikon kaum an ihren Platz bringt ohne irgendwo hängenzublieben... das Zeug war bei mir rot und entsprechend rot ist irgendwann alles... und Glückspiel online ob alles dicht wird weil das Zeug unterwegs irgendwo hingeschmiert wurde anstatt zu dichten.. das Silikon dichtet normalerweise perfekt und wird im Gegensatz zu Dichtungen nie wieder undicht aber in dem Fall finde ich es eher nicht angebracht

Hm ich verstehe nicht ganz sonst würde ich dir gern helfen
 
U

Umsteiger

Guest
Das Ganze ist fast 2 Jahre her ramonass, mit ziemlicher Sicherheit ist das Problem gelöst :wink:
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Lordhelmchen21 schrieb:
Hallo
vielleicht kann mir einer helfen :cry: von dem Werkzeug MOT1489 habe ich zwei Zeichnungen Gefunden aber welche Längenangabe ist die Richtige 68mm oder 69,5mm :grrr:
Schonmal Danke für eure Hilfe :danke:
Gruß

Im Netz kursiert einiges rum, auch ein Bild mit einer digitalen Schieblehre und dort wird, so glaube ich 69mm gemessen. Es war ein Russe. Ich traue weder einer digitalen Schieblehre noch dem was sich östlich der Donau bewegt. Ich wurde mir beim nächsten mal Werkzeug kaufen.
 
Thema: Zahnriementausch 1.6 16V K4M-760
Oben