Megane 1 Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700

Diskutiere Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700 im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist...
B

be.lo

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist und kleine Fehler große Folgen haben können. Das Fixieren der Nockenwellen ist dank des Spezialwerkzeugs kein Problem, aber die Kurbelwelle. Der Fixierdorn wird normalerweise in die Öffnung eingeführt und arretiert die KW, indem die Wange anschlägt. Bei mir läßt sich der Dorn nur teilweise einführen, stößt dann auf einen Widerstand und bleibt völlig unverändert bei rotierender KW, ohne diese zu arretieren. Ich habe fast den Verdacht, dass die Öffnung blockiert sein könnte, vielleicht ein Stück abgebrochener Dorn o.ä. Ist das denkbar ?
Könnte man hilfsweise die KW über das Schwungrad fixieren ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Bernd
 
W

willi

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo! Es gibt für Renault 2 Dorne. In meinem Satz waren 2 drin, nur der längere ist wirksam. Die Kurbelwelle arretiert auf 2 Positionen!! Beachten und Nut im Auge behalten!! Die muß an der Kurbelwell oben stehen.
Vorsichtig beim lösen der Kurbelwellenschraube... da das Zahnrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle nur durch "Anpressdruck" hält. Beim loschrauben dreht sich das zahrad frei.
Kurbelwellenschraube dann mit 60 NM anziehen und 3/8-tel weiterdrehen.
 
Thema: Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.509
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.584
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.035
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.853
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.539
wolfgang2
W
Oben