Megane 1 Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700

Diskutiere Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700 im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist...

  1. be.lo

    be.lo Türaufmacher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist und kleine Fehler große Folgen haben können. Das Fixieren der Nockenwellen ist dank des Spezialwerkzeugs kein Problem, aber die Kurbelwelle. Der Fixierdorn wird normalerweise in die Öffnung eingeführt und arretiert die KW, indem die Wange anschlägt. Bei mir läßt sich der Dorn nur teilweise einführen, stößt dann auf einen Widerstand und bleibt völlig unverändert bei rotierender KW, ohne diese zu arretieren. Ich habe fast den Verdacht, dass die Öffnung blockiert sein könnte, vielleicht ein Stück abgebrochener Dorn o.ä. Ist das denkbar ?
    Könnte man hilfsweise die KW über das Schwungrad fixieren ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. willi

    willi Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Es gibt für Renault 2 Dorne. In meinem Satz waren 2 drin, nur der längere ist wirksam. Die Kurbelwelle arretiert auf 2 Positionen!! Beachten und Nut im Auge behalten!! Die muß an der Kurbelwell oben stehen.
    Vorsichtig beim lösen der Kurbelwellenschraube... da das Zahnrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle nur durch "Anpressdruck" hält. Beim loschrauben dreht sich das zahrad frei.
    Kurbelwellenschraube dann mit 60 NM anziehen und 3/8-tel weiterdrehen.
     
Thema:

Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 1,6 16V K4M 700 - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane 2 CC 1.6 16V K4M 760 Zahnriementausch/ Nockenwellenversteller

    Megane 2 CC 1.6 16V K4M 760 Zahnriementausch/ Nockenwellenversteller: Guten Abend Zusammen, ich darf (muss) am Samstag bei meinem Opa an oben genanntem Fahrzeug den Zahnriemen samt Wasserpumpe tauschen. Den...
  2. Megane 3 Rippenriemen gerissen nach Zahnriemenwechsel

    Rippenriemen gerissen nach Zahnriemenwechsel: Ich bin am Boden zerstört. Habe am 4.4.2018 an meinem Megane Kombi 1,5cdi Baujahr 2011 , 90tkm , den Zahnriemen wechseln lassen. Rechnung einer...
  3. Megane 2 wie Einspritzdüse wechseln beim 1,6 16V?

    wie Einspritzdüse wechseln beim 1,6 16V?: Moin, ich habe das Forum schon durchsucht, aber es sind Fragen geblieben. Erstmal zum Problem: Bei unserem Megane CC ist eine Einspritzdüse...
  4. Megane 1 Motor ruckeln CC 1 Ph.2 1.6 16V Bj 2001

    Motor ruckeln CC 1 Ph.2 1.6 16V Bj 2001: Hallo, zunächst stelle ich mich einmal vor. Megane 1 Phase 2 Bj 2001 1,6 16 V aus dem Erftkreis bei Köln. Also zur Beschreibung: Motor ruckelt...
  5. Kurbelwelle fixieren 1er Cabrio 16V K4M 700

    Kurbelwelle fixieren 1er Cabrio 16V K4M 700: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden