Megane 3 Zahnriemenwechsel 2l turbo

Diskutiere Zahnriemenwechsel 2l turbo im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, auf die Gefahr hin dass es schon mal beantwortet wurde, möchte ich gerne die Kosten eines Zahnriemenwechsel beim 2l turbo wissen bzw....

1. megdus

megdus Türaufmacher

Hallo, auf die Gefahr hin dass es schon mal beantwortet wurde, möchte ich gerne die Kosten eines Zahnriemenwechsel beim 2l turbo wissen bzw. Vergleichen können. Gefunden habe ich in der Suchfunktion leider zu meinem Motor nichts.
    Betrifft 2l turbo 190 Ps, mit Wasserpumpe. 2 grosse Händler in NRW möchten dafür 1600 € haben.... is das normal? Danke schon mal vorab. Gruß megdus

2. Wisky

Wisky Megane-Fahrer

1600 € wollte meiner auch haben

3. #3 MCC Felix, 17.09.2019
    MCC Felix

MCC Felix Megane-Kenner

Ich habe den 2er mit den 2 Liter Turbo Motor und gestern den Wagen nach dem Zahnriemen Wechsel aus der Werkstatt (freie) abgeholt. Es wurden mir 5 Arbeitsstunden berechnet. Die Teile -Zahnrippenriemen Kit mit Wasserpumpe, Keilriemenset mit Spanner etc, Riemenscheibe, Kühlflüssigkeit- habe ich mitgebracht. Teilekosten lagen bei knapp 300€, nur Markenware Conti, Febi.
    Das Nockenwellenverstellerzahnrad muss bei meinem Turbo nicht gerauscht werden, er besitzt keins. Sonst kämen noch etwa 100€ (Aysin) dazu.

4. #4 Chris_CC, 18.09.2019
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Der Wechsel ist leider scheisse teuer, aber 1600€ ist schon noch einmal ein gutes Stück mehr als das, was da andere berichten. Irgendwas um die gut 1000€ muss man aber leider rechnen. Das AH van Loon (Felix) ist eine gute Adresse für Renault Sport-Kunden, macht aber auch die "normalen" Modelle. Ansonsten sind AH Fahrbach in Sachen Renault und die beiden hier eine gute und preiswertere/faire Adresse (wer im sportrenault-Forum ist, kennt die Namen ;) ):
    Gerry, Autohaus Gerrit Kumfert, Nieverner Strasse 55, 56130 Bad Ems, 02603/4718

Almi, Daniel´s Garage, Inh. Daniel Deußer, Haupstr. 6 63825 Westerngrund, 0160 - 968 086 77

Grüße

Chris

5. megdus

megdus Türaufmacher

Hallo. Danke erstmal. Hab 4 Werkstätten abgeklappert. Günstigste Angebot 1400 ohne Nockenwellenrad. Da es wohl erst begutachtet wird und nicht unbedingt getauscht werden muss. Andere Frage, was wird sonst ausser Riemenkit mit Spannrollen und Wpumpe noch getauscht? Danke

6. #6 Jay1980, 23.09.2019
    Jay1980

Jay1980 Megane-Kenner

Wie ist denn das Wechselintervall? Kilometerleistung/Jahre?

Ich hab mal eben für meinen nachgesehen...
    Einen Conti Satz (CT1130WP2) inkl. Wasserpumpe gibt es für etwas mehr als 100€. Das finde ich überhaupt nicht teuer.
    Nockenwellenversteller wird es vermutlich nur bei Renault geben, hab ich sonst auf die Schnelle nicht gefunden.
    Ich denke ich werde mir das Werkzeugkit für den Wechsel zulegen. Das lohnt sich ohnehin schon beim ersten Mal.

7. #7 Chris_CC, 24.09.2019
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Das Intervall liegt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bei allen Megane 3-Modellen bei 120.000 km oder eben den 6 Jahren. Auch die 1400€ sind ein sehr stolzer Preis, auch wenn es viele verlangen, gibt es eben auch Gegenbeispiele. Hast du die genannten Werkstätten mal angefragt, auch wenn sie nicht bei dir ums Eck sind, zum Vergleich?

Thema:

Zahnriemenwechsel 2l turbo

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 2l turbo - Ähnliche Themen

1. Megane 2 2.0 Turbo 163 Ölverbrauch

2.0 Turbo 163 Ölverbrauch: Hallo zusammen, ist der Benzinmotor 2.0 Turbo mit 163 PS irgendwie anfällig auf Ölverbrauch? Wie sind da die Erfahrungen? Baujahr ist meiner 2005...
  2. Megane 3 Steuerkette und Turbo hinüber

Steuerkette und Turbo hinüber: Hallo zusammen... Ich fahre einen Renault Megane Grandtour 1.2 TCe 115 Baujahr 2014 Also „fahren“ ist relativ, da ich ihn erst am 05.07....
  3. Megane 2 Der rote Turbo aus dem Bergischen

Der rote Turbo aus dem Bergischen: 2.0Ltr. Turbo von 2009 im Originalzustand und nach Umbau (Tieferlegung 35mm H&R, Spurplatten 40mm, 18" Felgen Motec Antares mit 225/40,...
  4. Megane 2 Zahnriemenwechsel: Was alles machen lassen

Zahnriemenwechsel: Was alles machen lassen: Hallo zusammen, bei dem Megane II Phase 2 CC 1,6 16V meiner mutter steht ein Zahnriemenwechsel an. Da sie diesen nicht bei Renault machen lassen...
  5. Turbo drückt Öl raus????

Turbo drückt Öl raus????: Hallo..... Nachdem mein großer nach längerer Fahrt nach Gummi gerochen hat, war ich erschrocken... . Habe aber inzwischen raus gefunden das es an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden