Megane 3 Zahnriemenwechsel 2l turbo

Diskutiere Zahnriemenwechsel 2l turbo im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, auf die Gefahr hin dass es schon mal beantwortet wurde, möchte ich gerne die Kosten eines Zahnriemenwechsel beim 2l turbo wissen bzw...
M

megdus

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, auf die Gefahr hin dass es schon mal beantwortet wurde, möchte ich gerne die Kosten eines Zahnriemenwechsel beim 2l turbo wissen bzw. Vergleichen können. Gefunden habe ich in der Suchfunktion leider zu meinem Motor nichts.
Betrifft 2l turbo 190 Ps, mit Wasserpumpe. 2 grosse Händler in NRW möchten dafür 1600 € haben.... is das normal? Danke schon mal vorab. Gruß megdus
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ich habe den 2er mit den 2 Liter Turbo Motor und gestern den Wagen nach dem Zahnriemen Wechsel aus der Werkstatt (freie) abgeholt. Es wurden mir 5 Arbeitsstunden berechnet. Die Teile -Zahnrippenriemen Kit mit Wasserpumpe, Keilriemenset mit Spanner etc, Riemenscheibe, Kühlflüssigkeit- habe ich mitgebracht. Teilekosten lagen bei knapp 300€, nur Markenware Conti, Febi.
Das Nockenwellenverstellerzahnrad muss bei meinem Turbo nicht gerauscht werden, er besitzt keins. Sonst kämen noch etwa 100€ (Aysin) dazu.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Der Wechsel ist leider scheisse teuer, aber 1600€ ist schon noch einmal ein gutes Stück mehr als das, was da andere berichten. Irgendwas um die gut 1000€ muss man aber leider rechnen. Das AH van Loon (Felix) ist eine gute Adresse für Renault Sport-Kunden, macht aber auch die "normalen" Modelle. Ansonsten sind AH Fahrbach in Sachen Renault und die beiden hier eine gute und preiswertere/faire Adresse (wer im sportrenault-Forum ist, kennt die Namen ;) ):
Gerry, Autohaus Gerrit Kumfert, Nieverner Strasse 55, 56130 Bad Ems, 02603/4718

Almi, Daniel´s Garage, Inh. Daniel Deußer, Haupstr. 6 63825 Westerngrund, 0160 - 968 086 77

Grüße

Chris
 
M

megdus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo. Danke erstmal. Hab 4 Werkstätten abgeklappert. Günstigste Angebot 1400 ohne Nockenwellenrad. Da es wohl erst begutachtet wird und nicht unbedingt getauscht werden muss. Andere Frage, was wird sonst ausser Riemenkit mit Spannrollen und Wpumpe noch getauscht? Danke
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Wie ist denn das Wechselintervall? Kilometerleistung/Jahre?

Ich hab mal eben für meinen nachgesehen...
Einen Conti Satz (CT1130WP2) inkl. Wasserpumpe gibt es für etwas mehr als 100€. Das finde ich überhaupt nicht teuer.
Nockenwellenversteller wird es vermutlich nur bei Renault geben, hab ich sonst auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich denke ich werde mir das Werkzeugkit für den Wechsel zulegen. Das lohnt sich ohnehin schon beim ersten Mal.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das Intervall liegt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bei allen Megane 3-Modellen bei 120.000 km oder eben den 6 Jahren. Auch die 1400€ sind ein sehr stolzer Preis, auch wenn es viele verlangen, gibt es eben auch Gegenbeispiele. Hast du die genannten Werkstätten mal angefragt, auch wenn sie nicht bei dir ums Eck sind, zum Vergleich?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug (Renault Nummern) benötigt wird?
Für den F4R 874.

Edit:
MOT 1054
MOT 1496
Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zahnriemenwechsel 2l turbo

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.380
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.486
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
3.923
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.758
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.485
wolfgang2
W
Oben