Zahnriemenwechsel beim 1.5 dCi

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 1.5 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, bin seit gestern Megane2 Besitzer. Mein Megane hat 135tkm runter und der Zahnriemen muss so dringend wie möglich neu. Gibt es...
A

allstyler

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo Leute,

bin seit gestern Megane2 Besitzer.

Mein Megane hat 135tkm runter und der Zahnriemen muss so dringend wie möglich neu.

Gibt es hier im Forum eine bebilderte Anleitung zum Zahnriemenwechsel?
Benötige ich außer den Clips vom Radkasten noch irgendwelche Ersatzteile vom Renaulthändler?

Noch ein paar Fragen:

Dieselfilter mit erneuern? (was ist zu beachten... ggf. beim entlüften. welchen Filter brauche ich, habe gelesen es gibt welche mit Wasserablauf oder sowas...)

Wasserpumpe mit erneuern? (hier was zu beachten? Entlüftet der 1.5dCi selber?)

Hat der 1.5dCi neben dem Zahnriemen noch einen Riemen der mit erneuert gehört??

Danke für die Antworten.

Gruss Allstyler
 
U

Umsteiger

Guest
Ich weis nicht wie visiert Du bist und kenne das nur vom 1.9 dCi bei dem Du ein Spezialwerkzeug zum wechseln des Riemens brauchst. Da liest man hier im Forum sogar von NIchtrenaultwerkstätten die das verpfuscht haben sollen.
Die WP würde ich auf jeden Fall gleich mit erneuern. Genauso wie alle Rollen. Kostet nicht die Welt und Du bist eh schon dran.
Hier die Anleitung, mittlerweile ohne Bilder.
Die SuFu hätte Dir da auch helfen können :wink:
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo, hatte in der Suchfunktion den Beitrag bereits gefunden, leider kann ich der Anleitung nicht viel entnehmen..... hab evtl. jemand noch den Bildersatz oder eine vollständige Anleitung?

Danke und Gruss
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also ein noch ein paar tipps:

Zum Dieselfilter: Da steht eine Nummer drauf! am besten schreibst du die ab und besorgst dir dann den neuen Filter! Dann sollte es keine Prolbeme geben! Zum Entlüften: Geh mal die Leitungen ab, da sollte so ein schwarzer "Ball" sein, damit kannst du den neuen Filter erstmal Vollpumpen! Solange bis du nicht mehr drücken kannst! Kann sein, das es nochmal Probleme beim anspringen gibt, einfach ein bisschen "orgeln" und er wird schon kommen!

Kühlsystem entlüften: Wenn du die Wasserpumpe neu machst und es keine neue Dichtung dabei ist, nehm Universal-Flüssigdichtung! Wenn du fertig bist, den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit auffüllen, dann kuck dir mal die Kühlschläuche an, da sollte irgendwo eine Art Kunststoffschraube drin sein, die rausdrehen, sollange warten bis ununterbrochen Flüssigkeit kommt, damit sollte schon einiges wieder voll sein! Dann motor starten und warm laufen lassen, mindestens bis der Kühlerventilator 3mal angesprungen ist! Dann einen moment warten und den Ausgleichsbehälter nochmal öffnen! Evtl. auffüllen! Dann die nächste Zeit hin und wieder nochmal kucken!
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich kenne nur die Anleitung hier:

http://www.forum-auto.com/les-clubs/ren ... 378765.htm

Hast Du Drehmomente?
Zentralschraube M12: 60 Nm + 90°..110°
Zentralschraube M14: 120 Nm + 80°..110°
Schraube Spannrolle: 27 Nm
Gehäuseschrauben Wasserpumpe:10 Nm

Das Lösen der Zentralschraube und das Gegenhalten ist mir noch nicht ganz klar. Schlagschrauber ist nicht so toll... :twisted:

Mach bitte Bilder. Ich möchte das beim nächsten Mal auch selbst machen.
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Super, sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.

Denke die Wasserpumpe werde ich drin lassen, oder raten mir die Megane Profis dringend dazu diese beim Zahnriemenwechsel mit zu machen? Fzg ist ja erst 3Jahre alt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich würde die Wasserpumpe IMMER mit neu machen...
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Wasserpumpe würde ich auch neu machen, die ist normalerweise ab 120 tkm am Lebensende.

Die Angaben von mir beziehen sich auf den K9K 722. Bei Deinem neuen K9K kläre bitte die Drehmomente nochmal ab.

Viele Grüße
tsol
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Am Donnerstag soll es losgehen.

Noch ein paar Fragen an die Profis im Forum:

1.) Spezialwerkzeug wird keins benötigt? RICHTIG?? 1.5dCi 78kw

2.) Wo muss ich besonders acht geben bei welchen Arbeitsgang?

3.) Kühlkreislauf entlüftet selber?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
1) Doch... Wenns richtig werden soll.

2) Überall

3) Ja, entlüftet selbst.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
also wenn dein Auto erst drei Jahre alt ist ist der Zahnriemen gar nicht dran, ab 01/2007 alle 160000 oder 6 Jahre beim 1.5dCi.
Wenn du es aber machst Wasserpumpe mit raus und Hochdruckpumpe nicht verdrehen, läuft zwar trotzdem aber mit Fehlerlampe.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Buddi91 schrieb:
also wenn dein Auto erst drei Jahre alt ist ist der Zahnriemen gar nicht dran, ab 01/2007 alle 160000 oder 6 Jahre beim 1.5dCi.

Bezieht sich das mit dem 6 Jahre / 160000 Intervall wirklich pauschal für alle 1.5 dci Varianten auf den Zeitpunkt ab Baujahr 01/07 und nicht auf den FAP Motor (1.5 dci K9K-734)?
Falls ja, was hat sich den am 1.5. dci generell ab 2007 geändert, damit sein Riemen länger durchhält? :)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
gilt, soweit ich weiß, für alle, müsste ich aber im Computer auf arbeit nachschauen, sollte auch im Scheckheft stehen. Ob sich da wirklich was geändert hat weiß ich nicht, müsste man mal die Teilenummern vergleichen, aber ich glaub`s nicht.
Sein wir doch mal ehrlich, ich mein ich wechsel Zahnriemen auch alle 5 Jahre oder halt so wie es vorgeschrieben ist, aber die meisten würden länger halten.
Vielleicht wurden die Rollen geändert, meist machen die ja Probleme.
Hatte letztens nen 1.6 16V da und hab da nach 10 Jahren das erste mal nen Zahnriemen gewechselt, der war aber mehr als reif . . .
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Wie Hochdruckpumpe nicht verdrehen??? :-?
Also gar nicht bewegen oder was? Solltest du vielleicht mal genauer beschreiben was du damit meinst!


Generell kann man die drehen, wie man lustig ist! :lol: Solange man drauf achtet das der neue Riemen mit den Makierungen übereinstimmt! Also die Markierungen am Riemen und an den Zahnrädern! Ganz wichtig! Sonst stimmen die Steuerzeiten nicht!
Ansonsten ist die Einspritzpumpe "nur" eine Hochdruckpumpe und keine Spezielle Pumpe die die Einspritzzeiten regelt! (z.B. wie beim alten 1.9dti)

Spezialwerkzeug brauchst du bei dem Motor nicht unbedingt, solange du dich an die Markierungen hälst! Mit nem OT-Dorn wäre es aber wesentlich einfacher! (Ich denke da nur ans festziehen von der Kurbelwellenriemenscheibe!)
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
zu 1.) Spezialwerkzeug = OT-Dorn .... sonst noch was?

zu 2.) immer!!

Jetzt denken bestimmt Einige ... der Anfänger! Aber ich muss in eine Mietwerkstatt und will dann nicht abbrechen müssen wegen schlechter Vorbereitung. Lieber einmal mehr fragen und mit einem Rutsch den Megane wieder fit machen. Was meine Renaultwerkstatt für die ganzen Sachen will, kann ich mir eben nicht leisten.
 
Thema: Zahnriemenwechsel beim 1.5 dCi

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
9.268
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Z
Antworten
1
Aufrufe
3.520
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.601
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.050
E
Oben