Zahnriemenwechsel Megane 2 CC 1.9 dCi

Diskutiere Zahnriemenwechsel Megane 2 CC 1.9 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus, ich habe mich entschieden für Zahnriemenwechsel bei meinem Megane 2 CC 1.9 dCi, Baujahr 2007, Schlüsselnummer 3333 AGK. Weist Jemand...
B

Barbat

Türaufmacher
Beiträge
9
Servus,

ich habe mich entschieden für Zahnriemenwechsel bei meinem Megane 2 CC 1.9 dCi, Baujahr 2007, Schlüsselnummer 3333 AGK.
Weist Jemand was genau erneuert werden muss?
Zahnriemensatz mit WaPu und Keilriemensatz wenn nötig weiß ich schon.

Muss man auch Kurbelwellen-Riemenscheibe tauschen?
Ich will keine Geräusche danach, weil ich am falschen Platz gesparrt habe.
Gibt's keine Riemenscheibe bei der Nockenwellen, die man auch erneuerm muss?

Ich habe eine freie Werkstatt gefunden und im voraus gefragt, ob sie die nötige Werkzeue haben: Arretierdorn usw.
Gibt's noch etwas zu beachten? Ist der Wechsel so kompliziert wie ich von anderen hier gehört habe?

Ich bedanke mich schon bei euch. Jede Antwort wird mir helfen.
Ich bin sehr gespannt. Mein Auto läuft gerade sehr sehr gut. Keine Geräusche sind mir aufgefallen. Aber das Auto ist 9 Jahre alt und trotz lückenloses Scheckheft, habe ich keine Angabe für den Zahnriemenwechsel. Auto wurde gebraucht gekauft.

Und noch eine Frage, wenn ich glücklich bin und Jemand mit Erfahrung meine Thema liest.
Der Automatikgetriebe Öl, muss man nicht regelmäßig wechseln? Bei der letzten Wartung- bei Renault ist das Getriebe geprüft worden. Dichtigkeit glaube ich. Und weil das Getriebe sauber durch schaltet, meint die Wekstatt dass ich auf Ölwechsel verzichten kann. Stimmt das?
 
B

Barbat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
So ein Mist.
Wozu ist ein Forum gut, wenn keiner antwortet?
Wo sind die Mechaniker...oops Verzeihung... die Meister hin?
Es geht leider nur ums Geld. Keine Leidenschaft mehr.

Wie befürchtet, nach dem Zahnriemenwechsel- alles getauscht-Contitech, hört man ein schleifendes Geräusch. Dies kommt von der Motorhaube rechts wo die Zahnriemen und Keilrippenriemen sind.
Und 100% war das Geräusch vor dem Wechsel nicht zu hören.
Vor 1.000 km war mein Meggi bei Renault zweck Wartung und alles wurde überprüft. Keine verdechtige Geräusche waren gefunden. Also das liegt mit dem Zahnriemenwechsel zusammen.

Den Zahnriemenwechsel habe ich sorgfältig gemacht. Mein Megane lief so ruhig, perfekt eigentlich. Aber wg. Alter wollte ich vorbeugend wechseln lassen.
Hätte mir jemand im voraus geholfen, wäre die Lage bestimmt anders...

Jetzt fängt die Komödie an. Natürlich lasse ich alles in einer Renault Werkstatt richtig reparieren und ziehe ich die freie Werkstatt vor Gericht. Aber das kostet Zeit. Und Nerven. Und Geld...
Oder vielleicht zeigt der letzte kulant und macht alles richtig. Das bezweifle ich aber. Weil wie gesagt alles nur um Geld geht.
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Ich bin leider kein Experte, was den Zahnriemen betrifft und auch sonst kein KFZ-Mechaniker.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist der Riemenwechsel beim Megane 2 mit einigen Fallstricken versehen. Es kann sein, dass Deine freie Werkstatt in eine der Fallen getreten ist. Ich bin da mittlerweile so weit sensibilisiert, dass ich den nächsten Wechsel bei meinem Megane 2 CC definitiv in einer "freien festen" Renault-Werkstatt machen lasse.

Vielleicht kann sich ein sachkundiger Mitleser zu den Schwierigkeiten genauer äußern?

Grüße!
 
B

Barbat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Naja... heute zurück in die Werkstatt gefahren. Geräusche natürlich vorhanden und angenommen.
Keilriemen raus und laufen lassen. Geräusch besteht noch.
Der Meister meinte ich soll 3-4 Wochen fahren und das Geräusch wird verschwinden. Das schon mal gehabt. Kommt von der Wasserpumpe.

Ich wurde versichert, dass keine Gafahr besteht und ich ruhig fahren kann.

Verschwindet das Geräusch nicht, nach 3-4 Wochen Zahnriemen wieder raus und WaPu erneuern.

Jetzt habe ich keine andere Wahl. Man muss eigentlich der Werkstatt die Möglichkeit geben alles nachzubessern. Das mache ich. Ich dulde dies noch einen Monat und gehe ich zurück.
Wenn sie dann auch nicht hinbekommen, fahre ich direkt in die Renault Werkstatt, lasse ich alles richtig machen, bezahle ich natürlich, beantrage ich auch ein Gutachter und abschließend schalte ich einen RA ein.
Wenn ich sofort das mache, kann vielleicht der Richter behaupten, dass ich mich beeilt habe. Muss der Werkstatt Zeit geben.

Es handelt sich um eine Werkstatt die sich auf Zahnriemenwechsel spezialisiert hat. Sie sollten wissen was und wie. Meins war nicht der erster Megane.

Schau ma mal. Hoffentlich mache ich nichts falsch, weil ich die ganze noch dulden.
Morgen auf jedenfall per Einschreiben schriftlich aufmerksam machen, dass ich mit der Lösung nicht zufrieden bin und falls etwas passiert, ich halte die Werkstatt für verantwortlich. Ich brauche Beweise dass ich alles versucht habe uns zu verständigen. Das wird denen nicht gefallen, aber who cares.

Danke.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Was ist das denn für eine Werkstatt? Es wird grundsätzlich empfohlen, die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit zu erneuern.
Sollte eigentlich jede Werkstatt wissen, und nicht nur Renault.
 
B

Barbat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Nö, wie geschrieben alles wurde erneuert. Auch WaPu. Nur dass die neue WaPu Geräusche macht.

Aber inzwischen:
Gestern Abend eine Einladung in die Werkstatt für heute. Schön von dennen. Nachgedacht. Sie wollen zufriedene Kunden.

Also heute Abdeckungen ausgebaut und Zahnriemen Spannung mit Frequenzmesser nachgespannt. War zu stramm.
Dachte mir das war. Zwar läuft der Megane ruhiger, wie vorher, aber Geräusch noch vorhanden.

Maybe WaPu oder Spannrolle schon beschädigt wegen nicht richtige Spannung.
Der Meister bestellt heute alles neu (außerdem Zahnriemen). Und morgen die neue Teile müssen rein.

Vielleicht klappts. Mit Gottes Hilfe.
Die Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben. Von daher nur Respekt.
Schau ma mal was morgen geschiet.
Und übrigens... das abbauen und einbauen machen die Leute da Blitzschnell. Was recht ist, ist es recht.
 
B

Barbat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Also, heute kompletten Zahnriemensatz erneuert.
Das Geräusch leider noch hörbar. Es ist war, nicht mehr so laut aber trotzdem da.
Vielleicht so hört sich den Zahnriemensatz von Contitech...

Ich fahre eine Weile so. Ich habe wenigstens die Sicherheit das die WaPus Lager i.O. ist.
Zahnriemen angeblich mit Frequenzmesser korrekt gespannt.
Ich mag das nicht, aber was kann ich tun.

Dir Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben. Ich war dabei während der Reparatur.
Ich musste nichts dazu zahlen und sie haben 4 Tage an meinem Megggi geschraubt.
Das ganze hat mich lediglich 520€ gekostet. Ich finde den Preis sehr gut.

Ich werde weiter berichten um die andere die Zahnriemen wechseln müssen bisschen zu helfen
 
Thema: Zahnriemenwechsel Megane 2 CC 1.9 dCi

Ähnliche Themen

Oben