Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe unglaubliche Preisunterschie

Diskutiere Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe unglaubliche Preisunterschie im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen Renault Megane II zugelegt 03 1.6/ 113 PS. Nun muss meiner zum Zahnriemenwechsel. Habe heute 20 Renault...
N

Nickiii

Guest
Hallo,

habe mir vor 2 Monaten einen Renault Megane II zugelegt 03 1.6/ 113 PS.

Nun muss meiner zum Zahnriemenwechsel.

Habe heute 20 Renault Werkstätten angerufen und nach Kostenvoranschlägen gefragt.

Die Preisspanne war von 540 - 940 €.

Mein Problem ist das in einigen Werkstätten gesagt wurde, dass die Riemscheibe mitgewechselt werden muss, bei dem anderen nicht unbedingt.

Klar würde ich die 540 € Variante nehmen, aber woher weiß ich das die auch alles wechseln mit Wasserpumpe etc.

Da ich mich mit Autos nicht auskenne, würde ich euch gerne Fragen ob jemand evtl ne Liste hat, wo drauf steht welche Teile benötigt werden.

Ich bedanke mich im voraus
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Naja, sicher kannst Du dir da nie sein. Lauter Halunken auf dieser Welt ;) *Ironieoff
Versuchs mal mit Vertrauen und einem Werkstattauftrag auf dem die Teile aufgeführt sind die getauscht werden sollen. :pst:
Sollte in Zukunft was schief gehen hast Du ja auch noch ne Rechnung.
Warum so misstrauisch? Denkst Du die betrügen dich alle? :ojeoje:

Getauscht wird idR Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, evtl noch Keilriemen. Ich habe für meinen Wechsel 700 gezahlt. Mit WP!
Ich überlegte auch erst ob ich die Teile günstig kaufe und anliefere. Die Garantie war mir dann aber wichtiger und ich hab alles bei Renault machen lassen.

TIP: Wasserpumpe mit machen!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Im Raum BERLIN/BRANDENBURG gibt es jetzt dafür Werkstattfestpreise €499.-

Oder die Teile/ Rep-sätze per I-Net kaufen und Festpreisangebot einholen...

BTW:
Ich würde Zahnriemenwechsel auf alle Fälle bei einem Renault - Händler durchführen lassen....
Die wissen wenigstens was zum großen Wartungsintervall dazu gehört, und dann gibt es hinterher (falls irgend etwas nicht zur vollsten Zufriedenheit ausfällt) relativ wenig Ärger....
 
N

Nickiii

Guest
jaa Vertrauen tue ich den Werkstätten schon nur die Preisunterschiede waren sehr groß

Werde nun die das Angebot für 570 euro machen lassen und denen mal Vertrauen

Danke für eure Tipps
 
N

Nickiii

Guest
So habe meinen Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt mit allem drum und dran für 570 euro in einer Renault Werkstatt

Habe vorher bei ATU nachgefragt die wollten 870 €, da aber eine Aktion auf Zahnriemen war, sollten es 680 oder so sein.

Ich dachte ich guck nicht richtig :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Riemenscheibe läuft schon 276.000km ... sollte ich nochmal Riemen wechseln denke ich aber auch mal über einen Wechsel nach.

Bei deutlich weniger km würde ich das Ding drin lassen, es sei denn, das eingearbeitet Gummi is porös.

Man kann auch das komplette Auto wechseln mit der Ausrede Garantie, dann müssten sie gleich noch die Simmerringe mit machen und am besten einen Tauschmotor weil der ist dann wie neu
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Nickiii schrieb:
So habe meinen Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt mit allem drum und dran für 570 euro in einer Renault Werkstatt

Das klingt ja ziemlich günstig für eine Renault Werkstatt, darf man fragen, wo die ist?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Achtung, er fährt nen Benziner. Beim Diesel (speziell beim 1.9er) ist der Wechsel wohl um einiges Arbeitsintensiver, da der ganze Moto angekippt wird. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen...
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wir haben Zahnriemen mit allen Umlenkrollen und Keilriemensatz für 480€ in der Renault Vertragswerkstatt wechseln lassen (Motor 1,6 16V Benziner).
Unsrer hat nach 40.000 km den zweiten Nockenwellenversteller bekommen und seither haben wir keine Probleme damit, wollte wissen ob wir ihn diesmal bei 115000 km vorsichtshalber mitmachen lassen sollen, der Renault Meister meinte aber die wären damals verbessert worden. Wasserpumpe wurde auch nicht mit gewechselt, damit soll es seit Baujahr 2000 fast keine Probleme mehr geben.
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Wasserpumpe würde ich immer mitmachen. Empfehle ich den Leuten die zu mir kommen auch. Habe bei mir alles mitgemacht und habe nur die Teile bezahlt, da ich Mechatroniker bin und es selber mache. Wäre aus meiner Sicht taktisch unklug die alt zu lassen, denn wenn man "alles runter hat" bzw. Platz hat, ist das kein großer Akt die zu wechseln.
Gruss
Matthias
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wenn der Meister bei Renault mir sagt der übrigens auch einen Megane 2 fährt, dass die Wasserpumpen eigentlich keine Probleme mehr machen muss ich darauf vertrauen können, der arbeitet ja schließlich tagtäglich an den Autos. Wir werden sehen ob die Pumpe bis zum nächsten Wechsel durchhält, aber ich bin da zuversichtlich. :)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
19Matthias92 schrieb:
Wasserpumpe würde ich immer mitmachen. Empfehle ich auch....

:ok:

Richtig so, das Teil dreht ein "Autoleben" lang mit, unterliegt also einer genau so hohen Beanspruchung wie der Zahnriemen, in jedem Falle mitwechseln.
Sind ca. 25€ mehr auf der Rechnung... Ebenso die Umlenkrollen.

CU
Mara1
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Mal meinen Senf dazu......arbeite im Ersatzteil-Handel.......

Die Hersteller d. Zahnriemen, geben explizit KEINE Garantie auf den Riemen, wenn die Wasserpumpe nicht mit getauscht wird, wenn diese über den Zahnriemen mit läuft.

Die "alte" Pumpe ist auf den "alten" Riemen eingelaufen und könnte somit den neuen Riemen schädigen. Ein folgenden Zahnriemenriss mit seinen Folgen,
wäre vom Hersteller nicht abgedeckt.

Und nebenbei kostet ein Zahnriemenkit und eine Wasserpumpe von einem Erstausrüster, ca. 100 € ..... warum also zu teuer, umverpackten "Renault"-Teilen greifen???

Zahnriemenkit ContiTech ca. 75 € inkl. Wasserpumpe ca. 100 €

Wasserpumpe Valeo (Erstausrüster Renault!!!) ca. 50 € , gibt aber auch günstigere Hersteller!!!
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey,
da gebe ich GZA vollkommen recht :prost:
Gruss
 
P

Pipolo

Einsteiger
Beiträge
27
also bei mir war es auch Fällig 450,- Komplett mit WaPu,Zahnriemen-Kit,Kühlerforstschutz + Keilrippenriemen da er Arg Fertig war
 
Thema: Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe unglaubliche Preisunterschie

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.441
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
3.968
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.800
fummel666
F
Oben