Zahnriemenwechsel: welches Set? Verschiedene Wasserpumpen!

Diskutiere Zahnriemenwechsel: welches Set? Verschiedene Wasserpumpen! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey liebe Community, Ich habe, nachdem mein Vater in seinem Peugeot 206cc erfolgreich und problemlos den Zahnriemen wechseln konnte, mir...
N

NAD

Türaufmacher
Beiträge
12
Hey liebe Community,

Ich habe, nachdem mein Vater in seinem Peugeot 206cc erfolgreich und problemlos den Zahnriemen wechseln konnte, mir vorgenommen, es auch selbst zu machen. Da ich ein genaues Video für meinen 1.5 dCi (Schlüsselnummer 3004 094) von der Firma dayco gesehen habe, möchte ich eigentlich auch gerne deren Set nehmen, damit alles auch genau gleich aussieht und ich mit den Bildern immer vergleichen kann.

Ich habe folgende Sets gefunden, nur frage ich mich, welches ich nun nehmen sollte... Es ist nicht viel zu geschrieben in der Beschreibung, doch auf dem Bild fällt auf, dass die Wasserpumpen völlig unterschiedlich sind. Welche ist nun richtig?
Außerdem sehe ich da nur die Spannrolle... Was ist mit der Umlenkrolle oder gibt es die garnicht bei diesem Modell?
Ansonsten müsste ich mir nurnoch einen Keilriemen dazu bestellen (und dann ggf eine Spannrolle) oder was meint ihr?

Achja, in der Anleitung werden genaue Angaben zum Drehmoment einiger Schrauben genannt. Ist es empfehlenswert, noch einen kleinen Drehmomentschlüssel dafür zu kaufen?

https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... p-10788461

https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... p-10788473

Und hier noch das Video: https://youtu.be/baAcme4L2es

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende,

NAD


PS: Für die Wasserpumpe habe ich noch von Locktite eine Dichtungspaste extra für Wasserpumpen. Diese kommt nur an die Dichtung oder auch am irgendwelche Schrauben?
Außerdem werde ich mir natürlich ein Fixierungsset für die Wellen holen (also diese Bolzen, die man durch die Zahnräder steckt).
 
N

NAD

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Nachtrag: Ich habe nachträglich eine Anleitung im Forum gefunden. Da ist erwähnt, dass man auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel benötigt, damit ist das schonmal geklärt.

Nur mit dem Werkzeug zum wechseln frage ich mich, was man genau braucht. Der eine Händler versendet einfach nur die Stifte/Bolzen, der Andere einen riesigen Koffer mit Sachen, die mir nichts sagen. In dem Video war davon auch nichts zu sehen... Aber ich kann es auf dem Handy auch nicht alles so gut erkennen.

https://www.vidaxl.de/p/210108/zahnriem ... AobU8P8HAQ

Wofür ist das denn alles?

Außerdem musste mein Vater sich bei sich auch ein Spezialwerkzeug von Peugeot leihen, das zum lösen des Keilriemens (glaube ich) benötigt ist.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Auch wenn der FRred etwas älter ist, so liest das vielleicht noch ein anderer User.

Angaben des Motortyps wären hilfreich gewesen, gerade wegen des Werkzeuges.
SKF hat auf seiner Homepages einige Infos zum Werkzeug und zur Vorgehensweise.
Ich arbeite NUR mit Drehmomentschlüssel.
Dichtungsmittel an Wasserpumpe soll man vorichtig sein.
Alle Rollen und Riemen von EINEM Hersteller nehmen, also auch Wapu!
Ich nehme SKF oder Conti.
 
Thema: Zahnriemenwechsel: welches Set? Verschiedene Wasserpumpen!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.509
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.584
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.034
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.853
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.539
wolfgang2
W
Oben