Zapfhahn schaltet ab

Diskutiere Zapfhahn schaltet ab im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich war heute mit meinem Meggi (GT 1,5dci Emotion 101PS BJ 12.2004) zum ersten mal tanken , dabei ist mir aufgefallen das es...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Ich war heute mit meinem Meggi (GT 1,5dci Emotion 101PS BJ 12.2004)
zum ersten mal tanken , dabei ist mir aufgefallen das es fast unmöglich
ist den Tank richtig vollzumachen da die Zapfpistole spätestens alle
2 Sekunden abgeschaltet hat . Da vor mir ein Mondeo getankt hat und
alles normal funktionierte gehe ich mal davon aus das es nicht an der Zapfanlage lag.
Gibts da einen besonderen Trick oder sollte ich beim nächsten mal eine
andere Tanke probieren.
MfG und frohe Ostern
Passat
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
dachte bisher immer das liegt an meiner tanke....
ich bilde mir ein, dass es z.b. bei ESSO besser war. dürfte recht leicht festzustellen sein ;)
da aber der zapfhahn bei meiner privaten tankstelle nicht wirklich sicher hält, tanke ich sowieso immer per hand.
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo
ich hatte bis jetzt keine Probleme und ich tanke an verschiedenen Tanken.
Ich steck den Rüssel immer bis zum Anschlag rein :lol:, dann lass ich den Tank voll laufen.
Das hat bis jetzt immer funktioniert. :freu:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Kenne diese Probleme auch allerdings hat es bei mir bei verschiedenen Tankstellen mal funktioniert und mal nicht. Denke das hängt von vielen Faktoren ab.

Wie funktioniert eigentlich diese Abschaltautomatik am Zapfhahn? geht das über druck oder wie?

Hab das Problem auch öfters am Polo meiner Freundin. Also ich weiß nicht voran es hängt. Mal funktionierts und mal nicht. Denke nicht das es ein Megane Problem ist.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kann aus meiner Sicht auch nicht´s besonderes berichten, Zapfpistole rein, drücken, arretieren ... warten, "nachklicken" und fertig.

Wie funktioniert eigentlich diese Abschaltautomatik am Zapfhahn? geht das über druck oder wie?

Ich glaube ja, das da an irgendeiner Stelle der Fülldruck oder was auch immer gemessen wird und wenn der Tank fast voll ist, schaltet die "Zapfe" ab.

Beim Diesel kommt natürlich noch erschwerend die Neigung zu Schäumen dazu, d.h. umso schneller der Diesel in den Tank fließ, desto mehr schäumt´s (aber wem sag ich das)

@ Passat

... hast aber nicht zufälligerweise eine LKW Säule benutzt, oder ? Wer weiß, wie der Stutzen bei Ford geformt ist :-?

Gruß krippstone
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
hmm, das Prob konnte ich immer durch Drehen der Zapfpistole umgehen
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
denke, dass die zapfanlage dann abschaltet wenn an dem kleinen löchlein oberhalb vom "kraftstoffausgang" der kraftstoff steht.


hatte das prblem auch schon ab und an an versch. tanken. hab dann einfach kurz normal getankt und erst nach ein paar sekunden betanken die atomatik reingehauen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da ist irgendein kleiner Kanal in der Zapfsäule und da bricht irgendein Unterdruck zusammen wenn der Sprit bis obenhin steht so daß die Abschaltung ausgelöst wird... so ganz grob hab ich das mal gehört, aber genau weiß ich es nicht ... ein bissl googlen hilft aber sicher..

Früher sagte man mal, Diesel lassen sich öfters mal schwerer Tanken weil der Diesel so schäumt..ist heute auch noch so aber man hat es wohl konstruktiv und durch Additive besser im Griff... wenn sich ein Auto notorisch schlecht volltanken läßt würde ich mal die Tankentlüftung prüfen lassen..
Ab und zu alle paar Monate komm ich auch mal an ne Zapfsäule die defekt ist... meistens schaltet sie zu früh ab oder man muß den Griff manuell dauernd gedrückt halten....ansonsen läßt sich mein Benziner problemlos volltanken und ist beim ersten abschalten 100% voll

Bin nur mal gespannt, wie lange es der autom. Tankdeckel / verschluß macht...ich wunder mich eh, daß das dichtet... der schließt rein subjektiv nicht mit viel Kraft..ist zwar praktisch aber unnötigt... ein normaler Tankdeckel zum drehen hats jetzt über 100 Jahre getan und kostet bei nem defekt 30 Eur und keine paar hundert..
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
interessanter Artikel :shock: , jetzt hat das Spekulieren ein Ende.

Marcel
 
Thema: Zapfhahn schaltet ab

Ähnliche Themen

Oben