Zeigt der BC defekte Lampen an?

Diskutiere Zeigt der BC defekte Lampen an? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich wollte mal fragen welche Lampen im Bordcomputer angezeigt werden wenn sie Defekt sind. Weil mir hats ein Bremslicht durchgeschossen und wenn...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Defekte Lampen

Nein, ich übe nicht nur Kritik, habe auch Lob zum Megane ausgesprochen. Z.B. bin ich nach wie vor begeistert vom Design des Grandtour, immer wenn ich die Kiste stehen sehe, vergesse ich für einen Augenblick die Macken die mir dieser Wagen bisher beschert hat. Sicher ist da die Werkstatt nicht ganz unschuldig, weil die zu blöd sind Fehler vernünftig abzustellen aber nur hat die Werkstatt das Auto nicht entwickelt sondern Renault. Und die, ich wiederhole es nocheinmal, groß Werbung machen mit Qualitätpalaber, oder etwa doch nicht mehr? Scheinen offenbar selbst gemerkt zu haben das es nicht der Wahrheit entspricht. :grin: Verkaufen? Ja hab ich auch schon dran gedacht nur würden die finaziellen Verluste den Rahmen sprengen. Auch wenns bisher mehr oder weniger Kleinigkeiten an Mängeln waren, nicht vergleichbar mit haufenweise Motorschäden /-problemen bei VW, aber Kleinvieh macht eben auch Mist...
Über "Wurstl" wurde sich immer aufgeregt, wenn er seine Probleme an seinem Wagen geschildert hat aber offenabr hab ich genauso ne Montagskarre erwischt wie er. :cray:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Defekte Lampen

So was nennt man wohl jammern auf hohem Niveau.... :laugh:

Natürlich kann man eine Automarke oder einen Gegenstand immer besser machen - aber meistens ist es eine Frage des Geldes. Wir wollen alle ein preiswertes Auto mit dem besten Komfort und Ausstattung, aber wenig bezahlen....
Jetzt geht wahrscheinlich wieder die Diskussion los: ".... ja aber so ein paar Kontrollämpchen kosten ja nix. Nee, kostet alles nix - aber die Summe macht es dann.
Wenn ich eine Nobelmarke kaufe weiß ich auch, dass wahrscheinlich in 10 Jahren die Türen satter ins Schloß fallen, als beim Megane. Aber ich will mein Auto gar keine 10 Jahre fahren, lieber mal was "Neues".... :grin:

Ich will meinen Renault 4 wieder, den konnte man mit Hammer, Wasserpumpenzange und Schraubendreher reparieren.....

Sorry, dass war offtopic :cray:

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Um zum Thema zurückzukommen:

Keine Lampenüberwachung, welche dem Fahrer angezeigt wird.

Ich mache sowas immer 'nach alter Schule':
Wenn ich auf der Arbeit rückwärts einparke, sehe ich an der weißen Wand und auf den Rückfahrkameramonitor, den Lichtkegel der Lampen. Beim vorwärts einparken zu Hause checke ich genauso die vordere Beleuchtung. Die Blinker werden ja über eine schnelle Blinkfrequenz angezeigt.

Für manche Dinge braucht man einfach keine Helferlein... :grin:

:hi:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Oder einfach WOLKE machen!

dann ist Luft auch mit! :top:

lg. GrafZahl
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen:

Keine Lampenüberwachung, welche dem Fahrer angezeigt wird.

Ich mache sowas immer 'nach alter Schule':
Wenn ich auf der Arbeit rückwärts einparke, sehe ich an der weißen Wand und auf den Rückfahrkameramonitor, den Lichtkegel der Lampen. Beim vorwärts einparken zu Hause checke ich genauso die vordere Beleuchtung. Die Blinker werden ja über eine schnelle Blinkfrequenz angezeigt.

Für manche Dinge braucht man einfach keine Helferlein... :grin:

:hi:


Oder wie ich schon erwähnte gibt es dazu bald ne App :wacko: .
 
Combat78

Combat78

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo zusammen.
Bin hier grad übers Thema gestolpert und will auch mal meine Meining los werden.
Klar ist es schön über alles bequem im Cockpit bescheid zukriegen. Hatte ich bei meinem alten KFZ auch. (Vectra B).

Aber ich geb Gessi vollkommen recht. Zum checken der Beleuchtung reichen eine weiße Wand oder ein paar gesunde Füße.(Die eigenen oder die der Freundin) :rofl: :rofl:

Und bei den Bremsen ist es auch einfach. Einfach mal beim waschen der Felgen ein Blick durch die Felge auf die Beläge und schon weiß man was Sache ist. Genauso wie bei den Füllständen. Wer ab und an mal in seinen Motorraum guckt braucht keine elektrischen Helferlein.

Getreu dem Motto. WO NIX IST GEHT NIX KAPUTT

In dem Sinne. Allzeit beulenfreie Fahrt
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ich verstehe zwar das Argument "mehr Technik = mehr Defektanfälligkeit", finde einige Dinge dennoch unglücklich. Gerade beim Scheibenwisch-Wasser wäre eine Überprüfung und entsprechende Anzeige wirklich gut, ein vernünftiges Testen des Füllstandes ist hier je nach Ausführung nur bedingt möglich. Und ansonsten muss man eben festhalten, dass Renault hier einen Rückschritt gemacht hat. Der Laguna 1 Ph2 hatte in der Ausstattung mit sprechendem Bordcomputer den größten Teil der hier im Thread als fehlend bemängelten Meldungen. Ich erinnere mich noch gut an "Bremslicht rechts defekt" :-D Oder auch "Bitte tanken!" von der netten Stimme.
Wenn ich mir ansehe wie viele Autos mit teilweise defekter Beleuchtung herumfahren, wäre so eine nervige Fehlermeldung vielleicht gar nicht so schlecht.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Zum thema Helferlein hatte ich ja mal nen Diskussionsthread eröffnet, kam aber anscheinend nicht so an :grin:
Elektronische Helferlein, Fluch oder Segen?

Beim letzten Punkt von maverick muss ich allerdings zustimmen. Als diejenigen die ihre Beleuchtung relmäßig prüfen gehört man eindeutig einer Minderheit an. Ich tus zwar auch aber viele interessiert das überhaupt nicht. Da würde ein dezenter Hinweis vom BC sicher auch zur Sicherheit aller beitragen.
Wichtig ist mir bei sowas immer nur das das es zuverlässig funktioniert. Denn sonst hat man am Ende mehr Stress mit so nem Warner, als man es ohne ihn hätte. und das sehe ich eigentlich als das Hauptproblem vieler Helferlein.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
adi4you schrieb:
Beim letzten Punkt von maverick muss ich allerdings zustimmen. Als diejenigen die ihre Beleuchtung relmäßig prüfen gehört man eindeutig einer Minderheit an. Ich tus zwar auch aber viele interessiert das überhaupt nicht. Da würde ein dezenter Hinweis vom BC sicher auch zur Sicherheit aller beitragen.

Wären mit einer Nichtfunktion entspechende Bußgelder verbunden, wäre die Problematik schnell erledigt. Da es hier aber in der Regel maximal eine mündliche Verwarnung oder Mängelkarte gibt, wird sich auch nichts ändern.
Um ehrlich zu sein, halte ich von den vielen elektronischen Helferlein wenig. Eigentum verpflichtet und damit ist auch eine entsprechende Sorgfaltspflicht verbunden. Wir suchen heutzutage immer den einfachsten Weg. Und wenn uns dann die Polizei anhält und uns darauf aufmerksam macht, dass das Rücklicht nicht funktioniert, sagen wir: "Das hat mir aber mein BC gar nicht angezeigt." Sicherlich etwas überspitzt, aber soweit sind wir doch inzwischen. Siehe die Kollegen, die auf Grund von Navi-Ansagen in Flüsse fahren und mit Ihrem Auto absaufen anstatt einfach die Augen aufzumachen.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Alles eine Sache der Gewohnheit und "Selbsterziehung".
Da ich nebenbei auch noch LKW mit und ohne Hänger fahre ist es für mich völlig selbstverständlich vor Antritt einer Fahrt mit Hänger die Beleuchtung zu kontrollieren. Diese Gewohnheit lässt mich auch beim PKW in regelmäßigen Abständen die Beleuchtung kontrollieren, sei es durch ums Auto wandern oder aber in der Scheibe des Geschäfts vor dem ich gerade parke. Diesbezüglich habe ich so ein elektronisches Helferlein noch nicht vermisst, ich müsste dann ja eine lieb gewonnene Angewohnheit aufgeben. :grin:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Wenn Assistenzsysteme helfen die "Einäugigen" im Straßenverkehr zu reduzieren, dann ein klares: ja :sarcastic:
Brain: Ah, da kommt ein Motorrad entgegen, scheiße war doch ein PKW >>> :engel:
 
A

Anonymous

Guest
Dann bleibt nur noch die Frage was du auf der linken Strassenseite machst ?

Meine Meinung ist immer noch:"Dafür das der Mensch intelligent sein will, stellt er sich zu oft dämlich an". Oder auch"Die Bequemlichkeit steht dem Menschen im Weg".
Früher als ich nahe bei den Eingängen der Geschäfte und meinem Betrieb geparkt habe, hatte ich immer diese Parkdellen. Seitdem ich weit vom Schuss stehe, nothing. Der Mensch ist eben ein bequemer, fauler Sack.
Deswegen braucht er auch diese kleinen Assistensspielerein. Damit meine ich nicht die der Fahrsicherheit dienen, sondern die der Bequemlichkeit. Wischwasser,Lampenkontrolle etc.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
:off:

Trinomic schrieb:
Seitdem ich weit vom Schuss stehe, nothing.

Was ich immer wieder verblüffend finde ist das selbst wenn Du beim Aldi, Lidl, Penny, where ever dir einen Parkplatz weit ab vom Eingang in völliger Abgeschiedenheit und Freiheit nimmst garantiert, wenn Du zurückkommst, mindestens einer so dicht neben dir steht das Du dich wieder in Auto zwängen muss.

Hat das was mit Murpheys Gesetz zu tun?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Trinomic schrieb:
Dann bleibt nur noch die Frage was du auf der linken Strassenseite machst ?

Auf einer 2-Spurigen Bahn, z.B. Landstrasse nennt man das überholen :blum3:
 
A

Anonymous

Guest
Und bei entgegenkommenden Licht, grobfahrlässig. Wenn's bumm macht. :grin:
 
Thema: Zeigt der BC defekte Lampen an?
Oben