Megane 3 Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet nicht

Diskutiere Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Megane Feunde, ich habe die Sufu durchgegraben, aber das Thema gab es bisher noch nicht. Seit einigen Tagen öffnet die Fahrertür nicht mehr...
R

Renndiesel 1

Guest
Hallo Megane Feunde,
ich habe die Sufu durchgegraben, aber das Thema gab es bisher noch nicht. Seit einigen Tagen öffnet die Fahrertür nicht mehr, wenn ich den Türgriff berühre (Keyless entry und go). Das betätigen der Knöpfe in der Keycard nützt auch nichts, ebenso das Drücken der Entriegelung im Fahrertürgriff. Alle anderen Türen öffnen, nicht aber die Fahrertür. Wenn ich dann einstiegen will, muss ich wohl oder übel durch die Beifahrertür durchgreifen zur Fahrertür um sie von innen zu öffnen. In der Garage etwas schwierig. Manchmal geht es wieder ein paar Tage. Ich frage mich, ist das ein Softwarefehler oder ein mechanisches Problem. Ich habe im Lagunaforum dasselbe Problem entdeckt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder Erfahrung um was für ein Problem es sich handelt. Im Lagunaforum wurden bei Reparatur Beträge zwischen 300 und 400€ gehandelt, ganz schön heftig.
 
A

Anonymous

Guest
Hast du es auch mal mit dem Notschlüssel probiert ?
Ich tippe mal das es am elektrischen "Verriegler"liegt, also an dem Teil der für das öffnen und verriegeln der Fahrertür zuständig ist. Weiss jetzt gar nicht ob das Stellmotoren oder Magnetrelais etc. sind. Noch nie damit beschäftigt.

:hi:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Stimmt , das wäre auch noch mal eine Maßnahme. Werde ich probieren. Vielleicht kann man es mit mehrmaligem Betätigen wieder gängig machen, wenn es denn ein mechanisches Problem ist.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Versuch mal den Haupschalter/Verriegler zu betätigen.
Es sollte was zu hören sein. Wenn nicht, kann es von stromlos bis kaputt, alles sein.
Bleibt Dir nicht anderes übrig als zu Mech zu fahren.
:hi:
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!
Ich habe das Problem auch hin und wieder (EZ 09/2009). Allerdings mit der Tür hinten links hinter dem Fahrer. Und die brauch ich nicht so soft, deshalb habe ich noch nichts weiter unternommen.
Also beim Abschließen und Öffnen hört sich die Verriegelung normal an.
Wenn man am Griff zieht, spürt man allerdings keinen Widerstand, so wie wenn abgeschlossen wäre.
Vielleicht muss man da nur einen Zapfen oder so mal ölen?

Aber Fahrertüre ist natürlich doof, da wäre ich schon mal zum Freundlichen gefahren...
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ja,

das selbe wie bei mir, aber an der Beifahrertür.

Manchmal geht sie von außen nicht auf so das ich von innen öffnen muss....

Hat mich bisher nicht weiter gestört, aber jetzt wo ich das hier lese wollte ich es einmal erwähnen.

Ist aber, ehrlich gesagt, kein Grund zur Werkstatt zu fahren. Bei der Fahrertür wäre es allerdings lästig...
 
R

Renndiesel 1

Guest
Update !!!!! Im Moment läßt mich mein Megane wieder auf der Fahrerseite rein als ob nix gewesen wäre :top: . Ist natürlich blöd wenn man in die Werkstatt fährt und das Problem ist nicht vorhanden. Kann aber Meggie74 bestätigen, wenn die Fahrertür nicht öffnen will , spürt man auch keinen Widerstand, als wenn sie abgeschlossen wäre. Vielen Dank an alle mit demselben Problem für das Feedback, jetzt weiß ich wenigstens, das es kein Einzelfall ist. Ich habe auch das Gefühl , als wenn mechanisch etwas klemmen würde. Ich warte mal , ob das Problem wieder auftaucht, dann werde ich wohl mal beim Freundlichen vorbei schauen. :sorry:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ja hilft nix. War Freitag in der Werkstatt für Termin und Meistergespräch. Er entriegelt und verriegelt jetzt nur noch wenn ich mit der Fernbedienung mehrmals den Knopf für öffnen bzw. schließen drücke. Bei Keyless werden nur noch die anderen drei Türen verriegelt bzw. entriegelt. Wenn ich Pech habe , ist das Schloss im A.... Am 5.5. geht er in die Werkstatt, eher war kein Termin zu bekommen. Na was das wohl kosten wird ? :diablo:
 
R

Renndiesel 1

Guest
So Fahrertüt öffnet und schließt wieder. Schloss Fahrerseite war defekt. Der Spaß hat mich mal eben 267 € gekostet :diablo: . Arbeitslohn war allerdings nur 0,6 Std sprich 67 € plus Mwst. Ganz schön heftig für ein Schloss das nach 4 1/2 Jahren verschlissen war. Hab mich ganz schön geärgert. Aber jetzt funzt alles wieder. :top:
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Schön, dass das Problem nun behoben ist.
Weniger schön der Preis. Von Verschleißteil bei einem Schloss kann man eigentlich nicht reden.
Bei mir ist das Problem seit 2 Monaten nicht mehr aufgetreten, aber früher oder später wird das Schloss wohl auch fällig werden...
 
Machmut

Machmut

Megane-Kenner
Beiträge
80
Hi ich habe dieses Problem auch :dash:

War das bei euch oder ist das bei euch auch so, wenn ihr das Auto abschließt. Das auch die Tür noch offen bleibt?

Ist das sicher ob das auch das Schloss ist? Weiß einer ob man was an den Motor von der Verrieglung messen kann nicht das es sich um ein Kabelbruch handelt. :cray:

Gruß

Michi
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du den Wagen abschliesst und die Tür offen bleibt, kann man eigentlich davon ausgehen das der Stellmotor defekt ist.

Sicher kannst du das messen. Verkleidung ab und den Stecker (denke mal das der über einen Stecker angeschlossen ist) vom Stellmotor abziehen , dann am Stecker messen ob beim verriegeln Strom ankommt.
 
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Leute ich muss das Thema an dieser Stelle nochmal aufrollen,
hat jemand von euch eine Beschreibung für den Wechsel der Baugruppe des Stellmotors? Mein Mechaniker hat mich soeben angerufen und wusste an einer Stelle nicht weiter. Es geht darum, den Bowden-Zug am äußeren Notschloss zu entfernen (Habe Keyless, also Schloss Fahrerseite für einen mechanischen Schlüssel). Wisst ihr hier, wie vorzugehen ist, um den Bowdenzug aus diesem Türschloss auszuhaken, wenn die Verkleidung der Tür innen schon komplett ab ist? Danke euch!
 
C

Corny1401

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo, dann versuche ich es auch mal.
Zuerst war es die Sensoric in der Fahrertür, 2 Sensoren austauschen lassen, da keine Reaktion mehr kam wenn man die Hand hinter den Griff der Fahrertür gesteckt hat.
Danach alles gut, alles super.
Seit Sylvester / Neujahr geht auf einmal die Tür nicht mehr auf. Der Keyless - Sensor funktioniert, die Tür entriegelt, das Fenster fährt ein Stück runter, aber wenn ich am Griff ziehe, passiert nichts. Dann gehe ich über die Beifahrerseite, weil der Innengriff funktioniert. Aber das auch nicht immer, ich hatte schon den Fall, dass ich aus dem Auto nicht raus kam, das Fenster runter machen musste um die Tür von außen aufzumachen, was dann merkwürdigerweise funktioniert hat. 1x ging sogar beides nicht, ich musste über die Beifahrerseite raus klettern. Bin weg gegangen, das Auto hat verriegelt, ich zurück und an der Fahrertür gezogen, hat geöffnet :-((
Unberechenbar und mit nix in Verbindung zu bringen, weder Feuchtigkeit, Frost etc.
Wer kennt es und was war die Lösung? Ist es die Mechanik oder liegt es auch an der Elektrik? Meine Werkstatt will mir ein neues Türschloss einbauen, nachdem mich der Wechsel der Sensoren schon ca. 300 Euro gekostet hat.
 
Thema: Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
176
cgrille1979
C
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
moelzki
Antworten
0
Aufrufe
2.134
moelzki
moelzki
J
Antworten
0
Aufrufe
1.491
J
Oben