Megane 3 Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet nicht

Diskutiere Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Megane Feunde, ich habe die Sufu durchgegraben, aber das Thema gab es bisher noch nicht. Seit einigen Tagen öffnet die Fahrertür nicht mehr...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Ich würde als erstes an der Tür, wo das Schloss rumspinnt, den Türgriff Raus nehmen und das Schloss durch die Öffnung mit Caramba einsprühen. Oft liegt es daran das durch das Wasser beim Regen und Waschen, das Schloss äußerlich gammelt und dadurch die Hebel die bewegt werden, anschließend nicht mehr in die Ausgangsstelung zurückkehren und deshalb sich das Schloss nicht öffnen lässt.

C

Corny1401

Türaufmacher
Hi,
das hat meine Werkstatt schon gemacht mit dem Sprühen, danach ging es 2 Tage und dann erst war es sogar so, dass ich gar nicht mehr raus kam. Würde ein neues Schloss helfen? Merkwürdigerweise hatte ich das Problem noch keinen Winter, erst seitdem die Sensoren ausgetauscht wurden. Das kann doch kein Verschleißteil sein, das wäre für mich ein erheblicher Mangel vom Hersteller. :ashamed:

Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Du kannst das Schloss ausbauen und prüfen...... und wenns nicht funzt, muss wohl ein neues rein. Ja, die Werkstatt baut gleich ein neues rein, denn was anderes geht ja nicht kaputt. Aber zu gucken ob man das alte Schloss noch reparieren kann, das macht keine Werkstatt, weil es dann dem Kunden noch teurer kommt.
Ausgebaut kann man alles prüfen und vor allem auch einfetten, denn das Sprühen scheint ja was gebracht zu haben.

Dieseltier8X

Dieseltier8X

Megane-Kenner
So dann rolle ich das Thema wieder mal auf....

Haben o.g Problem in der Fahrertür.

Fernedienung (Keycard) macht was Sie soll.

Taster aussen am Griff schließt aber öffnet nicht.

Keyless Sensor (mit Taster) getauscht ohne Erfolg,Problem bleibt bestehen,per Taster schließt der Wagen aber öffnet nicht.

Bin nun langsam echt Ratlos und freue mich auf jede Hilfe.

M

Mäggi

Türaufmacher
Hi, ich rolle das Thema auch nochmal auf.

Ich habe ein ähnliches Problem mit Fahrer- Beifahrertür und Tankdeckel. Der Wagen zeigt keinen Fehler an. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen/konfiguriert und die UCH (Steuergerät) konfiguriert. Das hat alles nichts gebracht.

Eine ganze Zeit lang geht es gut. Dann kann ich auf einmal Fahrer und Beifahrertür von außen nicht öffnen, während die anderen Türen aufgehen. Wenn ich dann von innen eine der Türen öffne, lassen die sich danach nicht mehr abschließen. Egal ob keyless go wenn ich weggehe oder auf den Knopf auf der Karte drücke oder manuell den Schlüssel nehme. Der Griff wird auch erkannt. Wenn ich dann aber ein Stück fahre und es neu versuche, geht es meistens kurz wieder. Beim übernächsten Mal dann aber nicht mehr. Das tritt nur sporadisch auf. Ich habe das Gefühl, das wenn ich den Wagen mehr als 2x am Tag auf und zu schließen muss, dass das zum Problem wird. Wenn es weniger ist, dann geht es über einen längeren Zeitraum gut.
Aktuell lässt er sich normal öffnen und schließen. Wenn ich meine Testrunde dann fertig gemacht habe und alles zu ist, ist aber auf einmal der Tankdeckel auf, also auch schon rausgedrückt und nicht verschlossen.

In der Werkstatt wird vermutet dass das Steuergerät kaputt ist. Das könnte man tauschen, kostet mich dann um die 750€. Alles am Steuergerät und den Türen durchmessen macht wohl wirtschaftlich keinen Sinn und wäre utopisch teuer. Das heißt diese 750€ könnten worst case auch ein falscher Versuch sein. Und dafür ist das wirklich sehr viel Geld. Aber was soll es sonst sein?
Die andere Idee war zu schauen ob es ein neues Update gibt und das drauf laden (Wagen ist von 2016). Da wurde ich aber gewarnt, das es schon den Fall gab, das nach dem Update das Steuergerät komplett kaputt ist und der Wagen dann gar nichts mehr macht, bis ein neues Steuergerät eingebaut ist. Das ist ja dann auch ein sehr großes Risiko und kommt so für mich nicht in Frage.

Hat hier vielleicht noch irgendwer eine Idee, bevor ich versuchsweise die Summe auf mich nehmen muss?

R

Ray

Türaufmacher
Die Fahrertür meines Cabrios ließ sich sporadisch nicht mehr öffnen,
Beifahrer und Kofferraumdeckel ohne Probleme.
Ich habe die Türverkleidung ausgebaut um Griffantenne und Mechanik zu
überprüfen. Du brauchst gutes Licht und einen Spiegel, ist sehr verwinkelt darin.
Es stellte sich heraus, daß nur ein Kunststoffriegel schwergängig war, er entriegelt
die Tür. Einiege male ohne Sicht ( die Finger erreichen den Bügel !) den Bügel von Hand bewegt und danach noch etwas Sprühöl investiert. Läuft wieder ohne Probleme.

Hoffe es hilft! Raimund

Thema: Zentralverriegelung Fahrerseite öffnet nicht