Zentralverriegelung funktioniert nicht - brauche Hilfe

Diskutiere Zentralverriegelung funktioniert nicht - brauche Hilfe im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, hab mich stundenlang durch dieses sehr informative Forum gelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Gebe aber die Hoffnung...
W

Wikinger

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

hab mich stundenlang durch dieses sehr informative Forum gelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Gebe aber die Hoffnung nicht auf...

Problem:

Die Probleme begannen damit, dass seit ca. 1 Woche das Kofferaumschloß nicht mehr funktioniert. An sich nicht ungewöhnlich für einen Megane, hatte ich schon früher auch schon. Säubern und schmieren halfen aber nicht weiter.
Ich meine, dass zu dieser Zeit die ZV noch funktionierte, kann das aber im Nachhinein nicht 100%ig garantieren.
2 Tage später stellte ich dann mehr zufällig fest, dass auch die Kennzeichenleuchten nicht mehr wollten. Ein Check zeigte, das die Sofitten jedoch funktionstüchtig waren. Dann stellte sich zu allem Überfluß heraus, das beim Betätigen der ZV (sowohl Schlüssel als auch ZV-Knopf in der Mittelkonsole) keine Verriegelung mehr erfolgte. Beim Betätigen höre ich nur ein Relais im Innenraumsteuergerät (UCH).

Was habe ich kontrolliert:

- Sicherungen Innenraum
- Sicherungen Motorraumsteuergerät
- Batterie im Schlüssel
- Steckverbindungen UCH und Motorraumsteuergerät
- Batterie abgeklemmt ca. 1h

Fahrzeug

Megane Grandtour 1,5 dCi
EZ 10/2004


Da kein einziges Schloß verriegelt, tippe ich auf einen zentralen Fehler (hoffentlich nicht im Steuergerät -die Preise bei uns in Norwegen sind noch höher als In D).
Hat jemand von Euch diese Problem schon mal beobachtet oder kann mir einen Tipp geben?

Grüße aus Norwegen

Der Wikinger
 
A

Anonymous

Guest
Masseverbindung Heckklappe ? Immerhin hast du ja auch das Lichtproblem, trotz heiler Birnen .

Multimeter = Messen .

Bei dem Problem mit dem Verriegeln frage ich dich : Geht ALLES nicht zu oder nur die Hecklappe ?

Wenn ALLES nicht geht, UCH tauschen, probieren ?!

Wegen der UCH und dem Preis, die kann man sich doch wohl schicken lassen ?! 8)
Ich kaufe auch ab und an was in GB oder USA .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Kabelbruch an der Durchführung zu der Heckklappe :-?
Hands Free Entry & Drive auch vorhanden :-?

Zimbi RFD
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Eventuell geht es ja wieder, wenn der vermutete Kabelbruch zur Heckklappe wieder zusammen gelötet ist?

rainer*
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Dieselpapst schrieb:
Masseverbindung Heckklappe ? Immerhin hast du ja auch das Lichtproblem, trotz heiler Birnen .

Multimeter = Messen .

Bei dem Problem mit dem Verriegeln frage ich dich : Geht ALLES nicht zu oder nur die Hecklappe ?

Wenn ALLES nicht geht, UCH tauschen, probieren ?!

Wegen der UCH und dem Preis, die kann man sich doch wohl schicken lassen ?! 8)
Ich kaufe auch ab und an was in GB oder USA .

- Masse checke ich gleich mal ab.
- es funktioniert keine einzige Tür

bez. UCH-Tausch:
-Was kostet sowas neu?
- Muß ich auf eine spezielle Modell-Nr achten?

Der Wikinger
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Zimbi RFD schrieb:
Kabelbruch an der Durchführung zu der Heckklappe :-?
Hands Free Entry & Drive auch vorhanden :-?

Zimbi RFD

- Ich checke das gleich mit dem eventuellen Kabelbruch (solange ich noch Tageslicht habe)...
- kein Hands free

Gruß
Der Wikinger
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Kurzer Zwischenbericht:

Heckscheibenwischer und - heizung tun es. Der Rest ist nicht ansprechbar.
Am Steckverbinder für Heckschloß liegen 8V an.

Wie teste ich am besten den Kabelbaum durch? Gibt es eine favorisierte Vorgehensweise?

Gruß
Der Wikinger
 
A

Anonymous

Guest
Die 8 Volt sind merkwürdig .

Schick mir mal per PN deine Mailadresse .
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hab mal auf Durchgang zwischen einem Massepunkt an der Karosse und der Scheibenheizung bzw. Kennzeichenleuchte geprüft - keine Probleme!

Jetzt bin ich erstmal ein ratloser Wikinger...
 
A

Anonymous

Guest
Falsche Prüfung . Damit misst du nix .

Verbraucher einschalten und dann hinten die Speisespannung messen . Spannungsabfall ?

Dann mal HINTEN in der Klappe auf Masse gehen und per Verlängerung auf Masse der Batterie. Potentialunterschiede
würden jetzt auf korrodierte Kontakte, Kabelbrüche die nur noch auf 0,001m2 hängen etc, deuten .

Aber immer Power ON ! Im Leerlauf misst du nix verwertbares, es sei denn die Masse oder das Plus ist total ab .
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Dieselpapst schrieb:
Falsche Prüfung . Damit misst du nix .

Verbraucher einschalten und dann hinten die Speisespannung messen . Spannungsabfall ?

Dann mal HINTEN in der Klappe auf Masse gehen und per Verlängerung auf Masse der Batterie. Potentialunterschiede
würden jetzt auf korrodierte Kontakte, Kabelbrüche die nur noch auf 0,001m2 hängen etc, deuten .

Aber immer Power ON ! Im Leerlauf misst du nix verwertbares, es sei denn die Masse oder das Plus ist total ab .


Na das ist doch mal ne Ansage. Muss leider für heute wegen Lichtmangel und Bodenfrost aufgeben. Wird morgen früh gleich erledigt.

Der Wikinger
 
A

Anonymous

Guest
Aber die Sache mit der UCH ist im Auge zu behalten . Ist nicht selten daß die abkacken .
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
So, war heute in der Werkstatt. Es war - wie schon von mehreren Seiten vermutet ein Kabelbruch. Wahrscheinlich hätte ich das Problem (Dank der Hilfe des Forums und speziell von Dieselpapst) nach mehreren Arbeitsstunden auch gefunden, aber der Termin war schon gemacht.
Das Positive neben der funktionierenden ZV ist, dass ich in relativ kurzer Zeit ne Menge über das Innenleben meines Autos gelernt habe. Spannend ist das auf jeden Fall und auch nicht schlecht, wenn die Werkstatt anfängt Müll zu erzählen.

Danke an alle Helfer.

Der Wikinger
 
A

Anonymous

Guest
Gern geschehen . Aber erzähl mal, wo war der Bruch ? Am Heckklappenscharnier ?
 
W

Wikinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Dieselpapst schrieb:
Gern geschehen . Aber erzähl mal, wo war der Bruch ? Am Heckklappenscharnier ?

Genau da wurde die Gummimanschette getapt. Hab mir das Ganze noch nicht näher angeschaut (bez. Qualität), kann aber später alles öffnen, ohne das die Werkstatt rummosern könnte (von wegen Manschette zerschnitten).


Gruß
Wikinger
 
Thema: Zentralverriegelung funktioniert nicht - brauche Hilfe

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
176
cgrille1979
C
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
moelzki
Antworten
0
Aufrufe
2.134
moelzki
moelzki
J
Antworten
0
Aufrufe
1.492
J
Oben