Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Megane 2 1.9 dci / 120 PS Laufleistung 94.000 km, bei einem Raunault Händler für 4400€ gekauft. Fahrzeug...
F

F13042007

Türaufmacher
Beiträge
12
Habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Megane 2 1.9 dci / 120 PS Laufleistung 94.000 km, bei einem Raunault Händler für 4400€ gekauft.

Fahrzeug hat noch mal vor der Übergabe eine Wartung und Ölwechsel erhalten, hatte aber einige Tage später trotzdem folgende Beanstandungen zu machen.
War dann noch mal ein paar Mal beim :) wegen u.a.:

-Türsensor Beifahrerseite ohne Funktion
-Knöpfe zum Verschließen des Farzeuges auf beiden Seiten ohne Funktion
-Panorama-Glasschiebedach lässt sich nicht mehr schließen, bleibt offen stehen und verliert ständig den Speicher!(soll wohl in zwei Wochen über Car-Garantie eingereicht werden...)
-Wärmeschutzblech vom Auspuff rappelt wie verrückt
-Kofferraum schließt nicht mehr
-Höhenverstellhebel Beifahrerseite fehlte
-Fehlermeldung Lenkradsperre und ABS defekt (Kabel unterm Sitz waren locker)
-Stecker im abblendbaren Innenspiegel lösten Starke Vibrationsgeräusche im Innenraum aus

Die Fehler wurden überwiegend zu meiner Zufriedenheit, kostenfrei und unter Herausgabe eines Leihfahrzeuges behoben.
(Mit der Bemerkung:,,Ist ja auch kein Neuwagen mehr - Stöööhn - ist ja jetzt doch noch ganz schön viel was Sie zu bemängeln haben!"

Seit ein Paar Tagen nun fällt mir folgendes auf, was meine ich vorher nicht da gewesen ist:

Der Turbolader zieht erst ab ca. 2200 U/min, ist das normal?

Zuvor beim Beschleunigen zieht der Magane im ersten und zweiten gang gut und sauber durch.
Dabei hört man ein mäßig lautes und wohl auch normales pfeifen des Turboladers (noch der erste drin von "Garret"-schon nachgesehen)

Im dritten Gang dann folgendes:

Trete ich bei 1700 U/min das Gas voll durch, beschleunigt der Megane eher mäßig gut bis ca. 2000 U/min, von da an ist ein pfeifendes (kein heulendes, nicht wie ein schleifen) Geräusch zu hören, welches sich wie Windgeräusche anhört.

Während dieses Windgeräusches merkt man wie der Wagen "richtig zu tun hat" und zwar beschleunigt, aber nicht sauber durch.

Die Windgeräusche bleiben bis ca. 2200 U/min und dann sind sie weg, von da an geht der Megane zügig und zieht wieder wie der Blitz!

Genauso verhält sich dder Beschleunigungsvorgang bei Vollgas in den übrigen, höheren Gängen 4,5 und 6.

Immer das Windgeräusch unter Last bei gleicher Drehzahl wie oben beschrieben und auch weniger Leistung während dieses Geräusches und der Drehzahl.

Ich sehe diesen Beschleunigungsvorgang als nicht "sauber" und nicht normal an.

Habe den Fehlerspeicher mal bei einem anderen Ranault-Händler in der Nachbarstadt für 20€ auslesen lassen. - Ergebnis: Nix, keine Fehlermeldung und alle Werte normal!

Probefahrt haben die auch gemacht, mit mir zusammen.

Der gute Mann sagte mir auch, das sei nicht normal und ich solle mich schonmal auf einen evtl. Turboladerschaden einstellen.

Schläuche oder Sensoren wurden dort wegen Zeitmangel dann nicht mehr kontrolliert.

Ist es wohl der Turbolader??? Er rennt ja, wie gesagt ab 2200 U/min wenn die Geräusche weg sind, wie Feuer!

Luftfilter ist neu!

Hat irgend jemand eine andere Idee?
Bitte um Hilfe damit ich schonmal etwas mehr weiß und die mir nicht erzählen können, es wird nix gemacht auf Garantie, weil der Fehlerspeicher leer ist und die Werte normal.

Danke jetzt schon für die Hilfe!
PS: Solange ich den Megane die 4 Wochen jetzt habe, habe ich ihn stets vor und auch warmlaufen lassen (ca. 2 min)
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
nachlaufen lassen meinte ich natürlich :-?
 
M

Megfahrer

Guest
Ein Diesel mit 94.000 km ... Erstzulassung? Ende 2002 wie in deiner Sig? Nee sorry... den km Stand kauf ich nicht ab...

Wie sieht es mit Abnutzung im Innenraum aus? Sind die Gummis an den Pedalen wie Neu? Sieht die Gangschaltung oben wo die Gänge in Zahlen drauf sind noch komplett sauber aus? Hast du dort eventuell schwarze Stellen? Türgriffe sehen noch alle original aus? Oder hast du da auch Abnutzungserscheinungen?

Ist er Scheckheftgepflegt? Kennst du die Vorgeschichte?

Die 20 eur für Fehlerspeicher würde ich in nen OBD II Bluetooth Adapter investieren. Hab für meinen 16 eur inkl. Versand bezahlt und kann alles am Handy auslesen und löschen...
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Also, grad nochmal alles nachgesehen Baujahr 12/2002, Erstzulassung 12/2003 Auslieferung 01/2004.

Hab zwar ein Scheckheft, doch gepflegt ist dies nicht, da steht nur der Eintrag bei Auslieferung und dann eine Wartung bei Km-Stand 54.054 in 05/2009 und dann die Wartung und Eintragung von meinem jetzigen Kauf.

Die Vorgeschichte kenne ich nicht, stand da halt so schön rum beim Renault-Händler und ich hatte grade einen Bausparvertrag ausgezahlt und wollte meinen Golf eh verkaufen.

Ich bin der 3. Eigentümer.

Die Pedalen sehen nicht sehr abgenutzt aus, haben richtig "Profil" so ca. 3mm auch nicht weniger zum Rand hin.

Das Lederlenkrad ist TOP in Schuss!

Der Schaltknauf ist schon sehr abgenutzt, hat ja beige Teillederausstattung und am beige'n Schalknauf sind schwarze Stellen, da sind schon arge Spuren von Abnutzung vorhanden.

Die Türgriffe innen sind auch beige und so gummiartig...da sind so groß (oder auch klein in dem Fall) wie Stecknadelköpfe an jedem Griff ca. 2-3 stecknadelkopfgroße Macken drin, welche auch schwarz verfärbt sind, dazu noch so zwei bis drei oberflächliche Kratzer von wahrscheinlich Fingernägeln - ansonsten glatt und alles eine Farbe, also eher nicht abgenutzt.

Was hält man jetzt davon? Kann man dem Braten wohl trauen?

Wie gesagt, leider kenne ich die Vorgeschichte nicht.

Das mit dem OBD II Bluetooth Adapter hört sich gut an, ist die software dann hoffentlich auf Deutsch?

Was ist mit der Beschleunigung und den Geräuschen? Evtl. einen Tip?
 
M

Megfahrer

Guest
Zu OBD: http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... 04#p189487

Ich lese es mit einer Android App aus. Hat den Vorteil das man im Fehlerfall auch unterwegs genau weiß was los ist wenn mal ein Fehler auftauchen sollte. Software ist auch für Windows dabei. Wie gut die ist kann ich leider nicht sagen.

Mit Diesel kenne ich mich nicht so aus. Naja bei mir sehen die Pedale auch noch fast wie neu aus nach 220.000 km. Am Schaltknauf beginnt bei mir auch das schwarz sich auf der silbernen Fläche auszubreiten seit ich kurz über 200.000 km bin. Ca. 2-3 mm große schwarze Fläche unten auf der Fläche. An den Türgriffen hab ich auch erst seit wenigen km 2-3 Stellen wo das Plastik ab geht. Sonst sieht mein Auto aus wie neu. Lederlenkrad sieht bei mir auch immer noch wie neu aus.

Hoffen wir mal das du nicht übers Ohr gehauen wurdest. Laut Statistik soll ja jedes 3te gebrauchte Auto in D getunt sein. Aber vielleicht stand er ja nur rum...

Wenn der gute Mann auf den Turboschaden hin weist warum hat er den nicht auf Garantie behoben? Was hat denn der Fehlerspeicher mit Garantie zu tun? Wenn der Wagen nicht richtig läuft dann sollte das behoben werden. Nicht alle Werte stehen im OBD ... hatte schon mal nen defekten KAT ohne das was im Fehlerspeicher stand und das wurde damals auch auf Garantie gemacht...
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Der gute Mann von dem ich sprach und der jetzt von dir aufgegriffen wurde, ist der Mechaniker aus der anderen Renault Werkstatt gewesen, bei der ich die Garante nicht hab.

Die hab ich ja nur bei der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, und die war heute wegen irgend einer einer betrieblichen Sache geschlossen, also hab ich wo anders auslesen lassen, weil es mir heute erst aufgefallen ist.

Dort musste ich natürlich zahlen.

Ich hol mir auch das Bluetooth-Teil und dann geht das hoffentlich auch während der Fahrt mit meinem Smartphone...
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
natürlich liest dann der Beifahrer während der Fahrt die Daten vom Smartphone ab!
 
M

Megfahrer

Guest
Fehlerspeicher kannst du auch während dem Stand auslesen mit eingeschalteter Zündung (Bremse und start drücken im 1 Gang ohne Kupplung treten)... aber naja der Fehlerspeicher ist ja eigentlich leer wo du ja auslesen lassen hast...

Ich denke ein Diesel Fahrer kann dir mehr sagen ob das Verhalten normal ist.
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Vielen Dank erstmal!
Hat sonst noch jemand einen Rat/Idee bzgl. des Problems?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Na, nur um Dich zu beruhigen, meiner ist auch Bj 2003, Tageszulassung von Dez 2003 und 2004 an Omi und Opi verkauft worden, danach hatten wieder Omi und Opi das Auto und ich habe ihn letztes Jahr beim "freien Autohändler mit Migrationshintergund und libanesischen Wurzeln" für 3.900 EUR gekauft incl 2 abgefahrenen Sommerreifen und 4 guten Winterrädern. mit 108.000km auf der Uhr.

Meine Zahlen vom Schalthebel sind auch nicht mehr wirklich lesbar, aber der Schaltsack und Lenkrad und Pedale passen schon dazu, ich hatte aber auch ein Scheckheft dazu und habe mir die alten TÜV und DEKRA Berichte ansehen können.

10 JAhre und 94tk kann schon hinkommen, es sind nicht alle Dieselfahrer Vielfahrer, manche haben eben ihren Spaß dran.

Zu Deinen Fahrverhalten, könnte auch sein, daß das EGR (AGR) Ventil klemmt, das hatte ich auch und bei mir war im Teillastbereich auch eine Leistungsschwäche. Habe es ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger eingeweicht und koplett gereinigt und dann wieder eingebaut, im gleichen Zug noch den Luftmassenmesser gereinigt und das Ding rennt wie hulle.

Sende Dir noch ne PN .

Gruß Tom
 
M

Megfahrer

Guest
Mag schon sein das die Diesel heute oft nicht Art gerecht bewegt werden... Wollte ihn jetzt nicht verunchern. Ich bin da eher skeptis wenn Autos wenige km drauf haben als die Masse im schnitt. Dann noch die Fehler... Aber zum Glück gibts ja noch die Garantie vom Händler.

Wünsche auf jedenfaall allzeit gute Fährt und das dein Problem sofern es noch eins sein sollte doch bald möglich behoben wird. Dann sollten ja bei dem km Stand ja noch einige schöne km drin sein ist ja auch ein super Auto.
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
AGR Ventil hatte ich auch schon vermutet, ob der Leistungsverlust davon kommen kann und dementsprechend in der anderen Werkstatt angesprochen.
Der Mechaniker meinte, es könne eigentlich nicht am AGR liegen, da das AGR nur zwei Möglichkeiten hat, entweder es geht oder es geht nicht weil es klemmt durch Verkokung.
Wenn es klemmen würde wäre der Leistungsverlust erheblicher als er zur Zeit ist, außerdem würde man dann paralell dazu kein Windgeräusch hören.
Ich werd mir die Tage mal den Luftmassenmesser ansehen.
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So habe nun heute den Luftmassenmesser ausgebaut (war weniger Aufwand als ich dachte) und habe ihn mir angeschaut.

Es war nichts von auch nur irgendeiner kleinen Verschmutzung zu sehen, das Teil sah innen wie außen aus wie ein Neuteil!

Habe nichts weiter damit gemacht und es wieder eingebaut...

Beim Einbau habe ich den Stecker etwa zehn mal drauf und wieder runter geschoben um evtl. korrodierten Kontakten Abhilfe zu schaffen.

Bzgl. des drehzahlabhängigen Windgeräusches, in Kombination mit Leistungsverlust, bei immer der selben Drehzahl (2000-2200 U/min) vom 3. bis 6. Gang (also immer wenn er richtig von unten raus etwas zu tun bekommt) tippe ich immer mehr auf einen anfänglichen Lagerschaden des Turboladers...

Seht ihr das nun ähnlich?

Muss auf jeden Fall in die Werkstatt und etwas auf Garantie versuchen und hoffe dort wird mein Problem ernst genommen! :shock:
 
F

F13042007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So, kurze Rückmeldung:

Mittlerweile sind alle Mängel behoben, d.h. das Schiebedach hat GRATIS auf Garantie neue Gleitpuffer, neue Führungsschienen und einen neuen Motor bekommen.

Läuft einwandfrei, so wie es soll.

Die Windgeräusche wurden überprüft:
- Turbolader ist laut Renault-Werkstatt ok
- Kompressionsmessung ist erfolgt - alles im Normbereich
- Lt. Probefahrt vom Meister ist kein Leistungsverlust spürbar
- Die Windgeräusche sind leiser geworden und sind lt. Meister normal

Da der Wagen jetzt einen vernünftigen Zustand hat und alles auf Garantie behoben wurde, verkaufe ich ihn jetzt, da er uns mit Kind eh als 3-Türer zu klein ist.
Preis liegt bei ca. 4200€, dann geht er weg!

MfG
 
Thema: Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
803
diesel_engine
diesel_engine
A
Antworten
1
Aufrufe
824
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
2
Aufrufe
2.859
TPH125
T
Oben