Zischgeräusch beim Gaspedal loslassen

Diskutiere Zischgeräusch beim Gaspedal loslassen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, 500km fahre ich nun "schon" meinen kleinen-großen Meggi und höre genau auf jedes Geräusch... Kann mir jemand vielleicht sagen was es...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

500km fahre ich nun "schon" meinen kleinen-großen Meggi und höre genau auf jedes Geräusch...

Kann mir jemand vielleicht sagen was es mit einem Pfeif-oder besser Zischgeräusch beim Loslassen des Gaspedals auf sich hat?
Immer an ca. der gleichen Position des Pedals und nur wenn ich es loslasse, z.B. beim hochschalten in den nächsten Gang...

Danke vorab.

Gruß micmegi3
 
A

Anonymous

Guest
würd ma stark auf dein turbo tippen

wie genau das zu stande kommt kann ich dir jetzt nich direkt 100% erklären
abre ca ist es so, dass der turbo druck aufbaut, um den brennraum besser mit luft zu füllen
wenn du aber vom gas gehst bzw kupplung drückst wird ja nich mehr so viel benzin eingespritzt
da das benzin luft kraftgemisch ja immer nen gewisses verhältnis aufweisen muss würde der turbo sonst zu viel luft im verhältnis zum benzin einspritzen
damit dies nich geschieht lässt er vorher was "druck" ab also verringert sogesehen die menge an luft die er reindrückt indem er einfach ein wenig ablässt, was für diese pfeifen verantworltich sein sollte

natürlich kann ich dir jetzt keine 100% garantie geben dass es bei dir so der fall ist...
weil hab selbst im mom auch nur nen sauger :D
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Gibts schon hier einen Thread dazu.
Das Geräusch machen scheinbar alle TCe130 und scheint, wie schon geschrieben, der Turbo zu sein.
Also kein Grund zur Sorge.
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema Turbogeräusch fällt mir auch was ein.

Bei meinem 180TCe höre ich immer ein sehr seltsames Turbogeräusch. Also ein leichtes Pfeiffen bin ich schon von einigen Turbos gewöhnt (wenn auch zuvor nur Dieselturbos), aber bei meinem ist es kein leichtes Pfeiffen, sondern eher ein kreischen, bzw. heulen ... hört sich eher nach ner sehr heißeren Katze an. Oft habe ich schon gedacht, mein Turbolader habe Bronchitis :rofl: , da es aber bisher keine spürbaren Leistungseinbußen oder Aussetzer gibt, habe ich es nicht weiter Ernst genommen.

Kann ein anderer Fahrer etwas zu dem Turbogeräusch beim Beschleunigen sagen ?

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
Bei geschlossenem Fenster hör ich leider gar nix, bei offenem Fenster nur wenig Turbosausen. :secret:
Muss dabei sagen dass ich im Moment auch nur bis max 3500 U/min drehe.
 
A

Anonymous

Guest
Naja manche Leuten bauen sich extra ein Pop off ein, damit sie das zischen richtig laut hören. :grin:

Also ich hab bei meinem da bis jetzt noch nichts gehört. Werd aber mal darauf achten.

Gruß
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... ein Turbolader ist nichts anderes als eine Turbine die den Brennraum mit komprimierter Luft versorgt, angetrieben wird der Turbolader vom Abgasstrom ...... da Benzinmotoren in der Regel höhere Drehzahlen haben als Dieselmotoren (hier auch max. Drehmoment bei höheren Drehzahlen) dreht der Turbolader auch mit mehr Drehzahl, was widerrum das von dir beschriebene Geräusch verursacht ... moderne Turbo's können je nach Hersteller und Fahrzeug bis zu 200.000 Umdrehungen erreichen (für die Klugscheißer hier -> www.google.de) ... komprimierte Luft erhitzt sich, geringerer Sauerstoffgehalt, was zu einer Leistungseinbuße führt, aus diesem Grund haben unsere Turbos auch einen Ladeluftkühler, der in gewissen Maßen die Luft kühlt ..... deshalb führt ein größerer Ladeluftkühler auch zur Leistungssteigerung bei Turbomotoren ....
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich glaube muehle wollte nur denen vorweggreifen die solch kommentare schreiben wie "200000 rpm? Das glaubste doch selbst nicht!" oder so ähnlich.

Versorge ist immernoch besser als Nachsicht :D

Man hätte es schöner umschreiben können, aber im Grunde wars ok :D
 
A

Anonymous

Guest
muehlie schrieb:
... ein Turbolader ist nichts anderes als eine Turbine die den Brennraum mit komprimierter Luft versorgt, angetrieben wird der Turbolader vom Abgasstrom ...... da Benzinmotoren in der Regel höhere Drehzahlen haben als Dieselmotoren (hier auch max. Drehmoment bei höheren Drehzahlen) dreht der Turbolader auch mit mehr Drehzahl, was widerrum das von dir beschriebene Geräusch verursacht ... moderne Turbo's können je nach Hersteller und Fahrzeug bis zu 200.000 Umdrehungen erreichen (für die Klugscheißer hier -> http://www.google.de) ... komprimierte Luft erhitzt sich, geringerer Sauerstoffgehalt, was zu einer Leistungseinbuße führt, aus diesem Grund haben unsere Turbos auch einen Ladeluftkühler, der in gewissen Maßen die Luft kühlt ..... deshalb führt ein größerer Ladeluftkühler auch zur Leistungssteigerung bei Turbomotoren ....

naja schön und gut
aber erklärt nich wirklihc das geräusch meiner meinung nach
da es gerade dann auftritt wenn er vom gaß geht wo folglich die drehzahl am geringsten sein sollte...
"ohne jetzt großartig klugscheißen uz wollen" :D:D:D
 
A

Anonymous

Guest
Gut beschrieben Muehlie!

Ich hab mich vor dem Kauf des Auto's auch ewig über Turbos und Kompressoren belesen. Ist wirklich ein hochinteressantes Thema. Ist übrigens in der Wikipedia hervorragend angerissen...
 
A

Anonymous

Guest
so hab mich nochma bisschen informiert und hab wohl fälschlicherweise mehr nen pop-off ventil beschrieben...

aber dabei folgendes gefunden:
"Das Schubumluftventil verhindert, dass beim Schließen der Drosselklappe der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe fördert. Das Schubumluftventil wird im einfachsten Fall durch den abnehmenden Saugrohrdruck geöffnet und ermöglich der vom Verdichter weiterhin geförderten Luft wiederum in den Ansaugbereich vor den Verdichter zu gelangen (Kreislauf der Luft durch den Verdichter)."

könnt mir ja sehr gut vorstellen, dass dieses das besagte zischen verursacht, da es ja wohl immer kommt, wenn man vom gaß geht...
 
A

Anonymous

Guest
Habt erstmal vielen Dank, bin schon ein bissel beruhigt, jedoch hätt ich nicht gedacht dieses Geräusch in der "Fahrgastzelle" direkt vom Gaspedal kommend wahrzunehmen.
Hab noch so dies und das an Kleinigkeiten die mich stören, werd demnächst nochmal zum Freundlichen fahren, mal hören was der so meint dazu...
Laß es Euch wissen...

Gruß micmegi3
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Weiter oben wird der Thread ja schon erwähnt. Mein AH sagte mir, daß es normal bzw. Bauartbedingt sei.
Die haben das in drei anderen TCe130 getestet und überall das selbe.
Halt uns auf dem laufenden, vielleicht sagt dein AH ja was anderes. Dann wirds aber interressant :nee:

Gruß
Andy
 
Thema: Zischgeräusch beim Gaspedal loslassen
Oben