Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit

Diskutiere Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier. Also bitte nicht hauen, wenn ich dumme Fragen stelle! ;-) Ich habe kürzlich ein Mégane Coupé Typ Z, Baujahr...

1. #1 Anonymous, 09.08.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin neu hier. Also bitte nicht hauen, wenn ich dumme Fragen stelle! ;-)

Ich habe kürzlich ein Mégane Coupé Typ Z, Baujahr 2010, gekauft, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Jedoch gibt es ein Ärgernis. Mein Händler ist momentan nicht erreichbar, und einer "Fremd"-Werkstatt möchte ich die (vielleicht dumme) Frage nicht stellen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Mein Mégane ist "jungfräulich", soll heißen, keinerlei Tuning, Änderungen oder sonstwas. Alles werkseitig. Nun habe ich ein Problem mit der Cockpit- und Radiobeleuchtung: Wenn ich bei Dämmerung das Licht anschalte, kann ich weder Tacho noch Radiodisplay mehr lesen. Beides wird zwar beleuchtet, aber so schwach, dass es zwar für stockdunkle Nacht ausreicht, nicht jedoch für Dämmerung oder trübe Tage. Vom Tagfahrlicht mal ganz zu schweigen! Einen Regler für die Helligkeit konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, das Handbuch gibt nichts her.

Ähnlich geht's mir mit Radio und Klimaanlage: Kann es tatsächlich sein, dass das einzige, was hier beleuchtet ist, die Tasten fürs An- und Ausschalten sind?! Alles andre ist stockfinster, und was ich nicht über die Elektronik am Lenkrad regeln kann, muss ich ertasten oder erahnen - oder halt die Innenraumbeleuchtung einschalten. Anfangs dachte ich, das sei halt so (das Auto ist eineinhalb Jahre alt; ich erhoffte mir also keine Mängel), aber langsam schwant mir, dass mit der Beleuchtung was nicht stimmt.

Kann mich jemand aufklären?

LG
    Cleo

2. #2 Basti7919, 09.08.2011
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Schau mal ob du links neben dem Lenkrad so ein Stellrad hast da kann man die Cockpitbeleuchtung mit abdimmen (Helligkeitsregler für Instrumentenbeleuchtung).

Nummer 25:

Uploaded with ImageShack.us

3. #3 Anonymous, 09.08.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Ups. Oookay. Da werd' ich mal schauen. (Heute Abend: Bin im Büro, Auto steht im Parkhaus.) Komme mir ja schon etwas dämlich vor. Bisher hatte ich den Regler direkt im Cockpit, also an der Scheibe. So weit weg hatte ich ihn nicht vermutet.

Danke erstmal!

LG
    Cleo

4. #4 Basti7919, 09.08.2011
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Kein Thema und wenn du magst kannst du ja später noch nen Post im Vorstellungsbereich machen :grin:

5. #5 Anonymous, 09.08.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Naja ich sag mal so,cleverer wäre gewesen mal das Handbuch in die Hand zu nehmen.Da haben sich Leute Mühe gegeben sowas anzufertigen.

6. #6 Basti7919, 09.08.2011
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Ich vermute mal überlesen :grin:

7. #7 Anonymous, 09.08.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

:punish: Oops,sorry.Dann nehme ich alles zurück.War aber auch ein langer Text und ich hatte Frühschicht :sarcastic:

8. #8 Basti7919, 09.08.2011
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Naja... ganz unrecht hast du ja nicht... drin stehen tuht es ja in der Anleitung *g

9. #9 Anonymous, 10.08.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi!

Also: Gestern ins Auto gesetzt, Regler gesucht, gefunden und heller gestellt. :blush:

Ich bin echt kein Mensch, der gleich um Hilfe ruft. Ich hab' im Handbuch geguckt - aber es offensichtlich überlesen. Ich hab's gestern nicht nochmal kontrolliert im Handbuch - ich hab' mich so gefreut, dass ich den Regler gefunden hab'. *lach* Ehrlich gesagt, nervte mich das Handbuch eh, weil jede zweite Zeile lautet: "Je nach Fahrzeugtyp kann das unterschiedlich sein." Ich Dummerle dachte, man könne ein Handbuch für SEIN Auto kriegen... Vermutlich hab' ich deshalb angefangen, bloß noch zu überfliegen.

Nochmal danke jedenfalls!

LG
    Cleo

10. #10 Basti7919, 10.08.2011
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Kein Thema :-) Hauptsache ist das dir ein Licht aufgegangen ist :grin:

Thema: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist beim scenic 3 der regler für amaturenbeleuchtung

,
  2. renault megane armaturenbrett beleuchtung regeln

Die Seite wird geladen...

Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Ansaugung ändern

Ansaugung ändern: Hallo, Ich würde gern dafür sorgen das mein Motor 2.0L DCI leichter "Atmen" kann. Jedoch was ist sinnvoll und relativ einfach machbar? Wie oder...
  2. Megane 3 Ablendlicht wird dunkler!

Ablendlicht wird dunkler!: Guten Abend ihr lieben. Ich fahre jetzt seit Februar 2016 einen Megane 3 Bose 1.5DCI 110PS Bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Auto, nur...
  3. Megane 2 Türverkleidung in dunklem Leder hinten Grandtour

Türverkleidung in dunklem Leder hinten Grandtour: Ich suche die hinteren Türverkleidungen (oder auch nur die Einsätze aus Leder) für die hinteren Türen eines Megane 2 Grandtour. Das Leder muss in...
  4. Nun aber wirklich... Bye Black and White

Nun aber wirklich... Bye Black and White: Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge habe ich Heute den Kaufvertrag bzw. Bestellvertrag für das neue Auto unterschrieben. Der Meggi...
  5. Megane 3 Black and White Meggi TCe180 Coupe Luxe Fahrzeugverkauf

Black and White Meggi TCe180 Coupe Luxe Fahrzeugverkauf: Hallo Gemeinde, Nach nun über 4 Jahren mit meinem Megane, den ich mühevoll zu dem Projekt Black and White umgebaut habe (hier nachzulesen) kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden