Zu geringe Batteriekapazität beim Megane?

Diskutiere Zu geringe Batteriekapazität beim Megane? im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern erstaunt darüber wie gering die Kapazität der Batterie doch ist. Nach ca. 1 Stunde im Stand mit Smartphone am Ladekabel und Musik über...
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
War gestern erstaunt darüber wie gering die Kapazität der Batterie doch ist.
Nach ca. 1 Stunde im Stand mit Smartphone am Ladekabel und Musik über Bluetooth teilte mir der Meggi mit das die Batterie fast leer sei und ich mal flux den Motor starten soll.
Da hätte ich doch mehr erwartet und stelle mir gerade vor was wohl passiert wenn man auf Urlaubsfahrt eine Kühlbox im Kofferraum hat und unterwegs eine ausgiebige Pause macht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" kommt sehr früh. Zwar spätter als beim Laguna3 aber immer noch zu früh. Das hat alles was damit zu tun, dass Renault sicherstellen möchte das man noch Starten kann. Beim Laguna kam die Meldung schon bei ca.75% und beim Megane sind ca. 60%. Was immer noch viel zu früh ist, da man sogar mit 30% noch starten könnte.
Und die Kühlbox im Kofferraum, wird eh dann abgeschaltet. Sobald die Meldung da steht, schaltet der Batteriewächter alle für ihn sinnlosen Verbraucher ab. Und da fallen die Steckdosen mit rein.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Den Selbsterhaltungstrieb finde ich ja klasse aber wie Du schon sagst ist es bei 60% recht früh.
Wenn ich mir aber überlege das die Kapazität in einer Stunde um 40% sinkt nur bei Radiobetrieb mit Smarti an der Ladung dann sind wir nach 2 Stunden ja restlos am Ende der Fahnenstange was mir dann im Umkehrschluß bestätigt das der Meggi nicht die stärkste Batterie verbaut hat.
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Beiträge
78
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Das ist ärgerlich, aber durch eine stärkere Batterie doch leicht zu beheben...
Wahrscheinlich geht Renault nicht davon aus das jemand Ne Stunde oder länger im Auto sitzt und sein Telefon lädt, bzw. Musik hört...
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Luzifer schrieb:
.... durch eine stärkere Batterie doch leicht zu beheben...

Sofern dann die Lichtmaschine stark genug ist und mit dem Laden hinterher kommt. Werde mich da mal genau schlau machen was die Lichtmaschine schafft und welche Kapazität die vorhandene Batterie überhaupt hat.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Genau, eine größere Batterie bringt nichts, wenn die Lima diese nicht voll laden kann oder einfach die Ladezeit zu gering ist. Manchmal bringt es sogar mehr erfolg eine kleinere Batterie einzubauen.

Und dann gehe ich auch mal davon aus das die Batterie nicht zu 100% geladen war.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Die Anzeige ist nervig mehr nicht
Da kannst noch Stunden lang weiter Musik hören es sei denn da läuft mehr als nur das Radio.

Ausserdem kannst du theoretisch jede Autobatterie voll laden egal ob 10 oder 100 A nur die Ladezeit ändert sich. denn die Spannung ist entscheidend, und die ist bei modernen Autos irgendwo bei ca 14V. Bleiakkus in Autos brauchen aber 14,4V um nahe ihrer 100% Ladezustand zu kommen. Also wird unter umständen nie voll geladen.

Moderne Lima s bringen weit über 100A nur leider ziehen die Autos auch ne Menge insofern bleibt zum laden der Batterie eventuell nicht mal mehr 10A übrig dann musste man mit einer halbvollen 100A Batterie schon über 5h umherfahren um sie auf annähernd 100% möglichen Ladezustand zu bringen.(Fals die Spannung des Reglers dieses zulässt)

60Ah Batterie ist in meinem drin das reicht ne Weile fürs Radio und wenn ich ne Racing Batterie finde dann kommt die 60 weg gegen 20Ah
Reicht auch locker. das Smartphoneladen kann man unter Leckstrom verbuchen, selbst ein Samsung S3 hat nur einen 8Wh Akku, also werden beim voll laden ca 16W Strom verbraucht aus der Batterie, sind ca 1,5A
 
A

Anonymous

Guest
AW: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Selbst nach mehrmaligem benutzen meiner Standheizung und Kurstrecken im Anschluss, ist bis jetzt nicht die Meldung gekommen. Geschweige denn das ich Starthilfe geben musste. Also ganz so schwach das man sich Sorgen machen muss ist die nicht.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

RonnyTCE schrieb:
Und dann gehe ich auch mal davon aus das die Batterie nicht zu 100% geladen war.

Bin etwas über 30 km Autobahn gefahren bevor es zur Wartezeit kam.

TL_Alex schrieb:
jede Autobatterie voll laden egal ob 10 oder 100 A nur die Ladezeit ändert sich. denn die Spannung ist entscheidend

So nicht ganz richtig, entscheidend ist schon der Ladestrom. Je geringer dieser ist je länger dauert das Nachladen. Wird dann parallel dazu noch Strom verbraucht respektive mehr verbraucht als rein kommt wird die Batterie nicht voll bzw. ist trotz Ladung irgendwann leer.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Hatte meinen mal knapp 2std mit Warnblinklicht stehen. Da zeigte er auch diese Meldung.!
War aber sehr kalt an dem Morgen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

@ Herr k

das steht da

und nein der Strom entscheidet nicht ob eine Batterie voll geladen wird sondern die Spannung, ausser der Strom ist geringer als die Selbstentladung.

Wenn du mehr Strom verbrauchst als die Lima bringt wird die Batterie nicht geladen sondern entladen. maximalfall Motor aus Verbraucher an

Das natürlich die Zeit eine Rolle spielt ist klar und fand auch Erwähnung.

PS Blei-Säureakkus wie sie in Autos verwendung finden.
haben eine Ladeschlussspannung von 14,4V
haben nur ca 80% ihrer Nennkapazität, darunter entladen macht man sie kaputt
werden sie überladen sprich über 14,4V Ladespannung angelegt gehen sie auch kaputt
über den Ladestrom entscheiden 2 DInge, die Ladespannung und die möglichkeit Strom bereit zu stellen.
Deswegen wird eine 150A Lichtmaschine nie mit 150A eine Batterie laden, klar weil auch andere Verbraucher Strom ziehen und somit keine 150A zur Verfügung stehen, aber auch weil dazu mehr als 14V nötig wären, zum Stromfluß kommt es ja nur weil die Spannung der Lima höher ist als die der Batterie, sind beie gleich fließt auch kein Strom mehr
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Das nächst was wir noch nicht bedacht haben. Unsere Megane haben ein komplizierte Laderegelung. Es ist nicht mehr so einfach wie früher, dass die Batterie immer geladen wird. Der Megane hat einen Batteriewächter, der meldet auch das die Batterie leer ist. Und dieser entscheidet auch ob und wie die Batterie geladen wird. Es kann also auch gut sein, dass die Batterie bei einer Fahrt gar nicht geladen wird, sondern nur die Verbraucher versorgt werden. Das hat alles was mit "Spritsparen" zu tun.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Ist schon fies der ganze kram.

Du ronny? Was haben die megane s überhaupt für Limas? Also wieviel A
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: geringe Batteriekapazität beim Tce130...

Ronny ich sag doch der Megane ist ne alte Zicke die unter der Haube eh macht was sie will :sarcastic: Man
könnte meinen der Megane ist weiblich :grin:

Ich denke auch mal das man echt schnell unterschätzt was sich da im verborgenen bei den Autos so in den
letzten paar Jahren alles geändert hat.
 
Thema: Zu geringe Batteriekapazität beim Megane?
Oben