Zu wenig Kompression

Diskutiere Zu wenig Kompression im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr ein Megane 2 ph.2 Cabrio mit einem 2 Liter Turbo Motor (80000km). Leider musste ich nun feststellen das...
C

CutandaRodriguez

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr ein Megane 2 ph.2 Cabrio mit einem 2 Liter Turbo Motor (80000km). Leider musste ich nun feststellen das er im Standgas ruckelt, daher habe ich ihn zur Renault Werkstatt gebracht. Das Ergebnis: Zu wenig Kompression (Motorschaden)

Zylinder 1= 11,5 Bar,
Zylinder 2 = 9,5 Bar,
Zylinder 3 = 10 Bar und
Zylinder 4 = 4,5 Bar.

Was ich aber nicht versteh ist.
Punkt 1 = Motor verliert kein ÖL
Punkt 2 = Motor hat Leistung bzw. 230 kmh mit 18 Zoll felgen ohne Probleme
Punkt 3 = Benzin verbraucht ist wie gewohnt (7,8 Liter im Durchschnitt)

Nun meine Frage: Wie hoch sollte die Kompression sein? und 2tens muss dies doch aus meiner sicht an den Ventilen liegen bzw. das die im Standgas nicht sauber abdichten. Wie viel kann so eine Reparatur kosten ?
 
C

CutandaRodriguez

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
kann mir keiner Helfen?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo,

ich versuche dir mal zu helfen. Die Kompression sollte bei mind. 8-9 bar liegen (genaue Sollwerte kannst nur über Renault erfahren). Wichtig ist das die Zylinder nah beieinander liegen. Die ersten drei sind ok, beim 4. Zylinder ist definitiv etwas faul. Haben die Mechs die Kompressionsdruckprüfung mal bei kaltem und bei warmem Motor gemacht? Um zu sehen ob er besser abdichtet wenn er warm ist. Als nächstes gibt man etwas Öl über die Zündkerzenöffnung in den Brennraum auf den Kolben, wenn er dann besseren Druck hat stehen schon mal Kolben/Laufbuchse bzw. Kolbenringe und Ölabstreifring unter Verdacht. Um zu wissen wo dir der Druck abhaut sollen die eine Druckverlustprüfung machen, dann sollte man hörbar was abpfeifen hören entweder ausm Auspuff (Auslassventile undicht), im Ansaug (Einlassventile undicht) oder am Ölpeilstab raus (Kolben-/Ringe - Zylinderwandung). Als Werkstatt sollten dies genau rauskriegen können und dir sagen, was defekt ist.

Tip: Schau mal nach deinem Ölstand, auch wenn dein Verbrauch normal ist. Ist der Stand zu hoch wärs auch ein Indiz für Kolben-/Ringe - Zylinderwandung.
 
O

Oliver

Guest
Auch wenn du es nicht hören willst hast du doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen teurere Reparatur, oder du findest dich mit dem Geruckel ab, we sonst läuft er ja passabel....
 
C

CutandaRodriguez

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo meganephil,

vielen Dank für deine Antwort. Leider haben die bei Renault nicht soviel getestet (wollten lieber den Kopf abschrauben). Nach drei Ladungen "Ventil sauber" habe ich nun 9 Bar auf Zylinder 4. Ich werde dennoch ein "Kompressionsdruckverlust Prüfung" durchführen um auszuschließen das ein Kolbenring Defekt ist. Kann mir einer sagen was der ausbau und einbau neuer Ventile kostet bzw. Ventile neu einschleifen (falls nicht verbogen) ?

Gruß und Danke
Fermin
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Unter den Umständen, dass "Ventil Sauber" was gebracht hat, würde ich mal was mit viel Alk (50:50 mischen mit E85) tanken, um Rückstaende zu lösen. Und nix weiter machen. 9 bar sind ja genug. Oder ruckelt der Motor noch?

Schon mal an Hydros gedacht? Wie ist es, wenn der Motor warm ist? Unterschiede in der Laufkultur?
 
C

CutandaRodriguez

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo,

nun nach einen weiteren Test haben alle Zylinder volle Kompression.
Leider läuft er im Standgas immer noch unruhig. (Egal ob kalt oder warm)
Hat einer von Euch eine Idee?

Danke und Gruß Fermin
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
CutandaRodriguez schrieb:
Leider läuft er im Standgas immer noch unruhig. (Egal ob kalt oder warm)
Hat einer von Euch eine Idee?
Motorlager.
Such danach im Forum, es gibt schon viele Threads dazu.
 
Thema: Zu wenig Kompression

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.359
Micha1901
M
T
Antworten
3
Aufrufe
6.274
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
11
Aufrufe
3.464
Humanic
Humanic
R
Antworten
4
Aufrufe
1.516
Righter
R
Fz6fazer
Antworten
28
Aufrufe
5.407
Megane_12
Megane_12
Oben