Megane 2 Zubehörfedern VA Megane 2 CC 2.0 16V 2007

Diskutiere Zubehörfedern VA Megane 2 CC 2.0 16V 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, bei meinem Megane (2.0 16V von 2007) sind vorne beide Federn gebrochen. Jetzt such ich im Internet bei daparto nach Ersatz. Dort werden...
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Hi, bei meinem Megane (2.0 16V von 2007) sind vorne beide Federn gebrochen. Jetzt such ich im Internet bei daparto nach Ersatz. Dort werden verschiedene von Sachs und anderen Herstellern aufgelistet, jedoch teilweise mit anderen Maßen. Außerdem spielt wohl auch die Farbmarkierung eine Rolle. Auf den verbauten ist wohl eine weiße(?). Kann mir einer von euch mit dem selben Wagen sagen, welche denn nun die richtigen sind und mir diese ggf posten? Danke!
 
O

Oliver

Guest
Das ist schwierig in der Tat, aber die Unterschiede bewegen sich letztendlich im Bereich weniger mm.
Die Längenangaben nutzen auch wenig, da sich die Federn gesetzt haben oder wie in Deinem Fall gebrochen sind.

Ich würde es mal mit der 8200040090 versuchen, das sollte die Originalteilenummer der Federn mit weisser Markierung sein, vielleicht kannst Du die auf Sachs oder andere Hersteller umschlüsseln lassen.

Die Nummer hab ich von hier: http://www.catcar.info/en/

und auch dieses Bild zeigt es: http://images.ua.prom.st/174426289_w640_h640_sam_2679.jpg

Hier eine ältere Auktion in der Federn von einem CC mit 2.0l Saugmotor angeboten wurden, die haben auch die weisse Markierung, somit also nicht nur der Turbo.


Renault Megane CC Fahrwerk Stoßdämpfer Federn Coupe Cabrio original 2.0 16V | eBay


und die auch... Renault megane 2 cabrio cc original feder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich weiß nicht ob es dir hilft. An meinem Megane CC BJ04/07 sind ebenfalls 2 weiße Punkte auf den Federn.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So, habe nun diese hier bei ebay besorgt, genau die wollte mir meine frei Werkstatt auch bestellten, sollten also hoffentlich passen: Fahrwerksfeder Feder LESJÖFORS (4072962) | eBay

Werde nun auch gleich Domlager, Anschlagpuffer und ggf Koppelstangen mitmachen lassen, dann hab ich hoffentlich erstmal Ruhe. Federn hinten sind erst im Sommer neu gekommen, da auch beide gebrochen...
 
O

Oliver

Guest
Ja, das sollten die richtigen sein, werden zumindest in bei anderen Anbietern auf die 8200040090 umgeschlüsselt.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So, hab die neuen Federn nun drinnen, allerdings ist der Wagen vorne meiner Meinung nach extrem hoch jetzt. Der Meister der freien meinte, die legen sich noch, bin aber noch skeptisch, dass die noch so extrem absacken... sieht aus wie ein Geländewagen. Oder waren die Federn doch ein Fehler und ich hätte original verbauen lassen? Die Renaultwerkstatt wollte immerhin für Federn und Einbau knapp 550€ haben. Versuche morgen mal ein Foto zu posten. Hinten ist er auch seit dem die hinteren Federn von Renault gemacht worden so hoch... sieht jetzt echt merkwürdig aus.
Edit: Hier der CC, wie er jetzt ist (neue Federn vorne und Federn hinten vom August, allerdings mit 16 Zoll Rädern)
https://pixhost.org/show/1365/37074272_img_20170201_111218.jpg

Und hier ca 1 Monat, nachdem die hinteren Federn gemacht wurden mit 17 Zoll Rädern
https://pixhost.org/show/1365/37074296_img_20160921_132224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Also das sieht schon sehr "unschön" aus.... Definitiv zu hoch sag ich. Meine VA war im Grunde nach dem Einfedern wieder auf der richtigen Höhe. Nach ein paar Tagen spätestens müsste das Auto wieder "normal" hoch sein.

Wobei......?! Verkauf Megane II CC Preis EUR 4.990,00 VB

Hab mal den Verkaufslink kopiert. Der steht doch auch so hoch???!!!!
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Joa stimmt schon, ist vielleicht ein kleines bischen tiefer. Dieses bischen setzt sich meiner vorne hoffentlich noch etwas.
 
O

Oliver

Guest
Ich habe heuer im Frühling auch neue Federn bekommen und meiner war am Anfang auch tierisch hoch. Es hat sich etwas gebessert, aber immer noch höher als früher. Ich denke das Problem ist einfach, dass die Zubehörfedern nicht so fein aufgefächert sind wie die Originalen, die ja teilweise je nach Ausstattung ne andere Farbmarkierung haben können. Und darum decken die Zubehörfedern gerne mehr Renaultteilenummern ab. Also gut möglich, dass die Federn auch noch für den Grand Scenic 2.0DCi geeignet sind, der müsste die größte Vorderachslast haben.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Das könnte natürlich sein, wenn ich aber hier gucke Renault

wird mir exakt die 8200040090 für weiße Markierungen rausgeschmissen, trotzdem werden die aber trotzdem nicht ganz genauso wie die originalen sein.

Ich wollte nun die hinteren auch gegen gebrauchte originale ersetze. Nach meiner Recherche haben die des CC, egal bei welcher Motorisierung, immer rosa Farbmarkierungen. Kann das jemand bestätigen??
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Naja du kannst ja mal die originalen 8200040090 bei Renault kaufen und dann vergleichen....;)

Bzgl. der rosa Farbmarkierungen ist fast davon auszugehen, wenn man so durch ebay schaut, 1,6er 2,0er und auch der 1,9er Diesel haben die als CC drin.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ich habe heuer im Frühling auch neue Federn bekommen und meiner war am Anfang auch tierisch hoch. Es hat sich etwas gebessert, aber immer noch höher als früher.

Wie lang hat es denn gedauert ca, bis die noch gekommen sind? Ich werde sie jetzt drinlassen..Kein Bock mehr auf rein und raus und dann die wieder zurückschicken, usw..

Wegen der hinteren: Die Achslast der HA müsste auch bei allen CC's gleich sein, daher denke ich, dass es einfach nur einen Typ gibt nämlich die 8200249829 mit rosa Markierungen :)
 
Thema: Zubehörfedern VA Megane 2 CC 2.0 16V 2007
Oben